Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tips für PPT?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:32 pm    Titel: Tips für PPT? Antworten mit Zitat

Moinsen,

ich hasse diese Würfel!!!!!!!!!!!!! Evil or Very Mad Hab yuppis Tip schon gelesen, aber hat vielleicht noch jemand einen Ansatz für mich außer nachbasteln? Bin mir nicht mal sicher, wie ich die ganze Sache angehen soll Sad

Bitte lasst bei mir ein Idea aufgehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir liegt die Bastelei auch net so und wenn du geistig ein wenig fit bist, kannst du aus jeder Würfelabwicklung durch 90Grad-Drehungen und Spiegelungen die Felder in die Position (nebeneinander) bringen, in der die Entscheidung leichter fällt, ob es nun einer der 5 zur Auswahl stehenden Würfel ist oder nicht. So mache ich das zumindest und komme gut damit zurecht. Hoffe, das klappt nächsten Montag auch in HH. Cool
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man, du hast die Faltvorlagen doch schon vor dir. Das auf ein Karopapier, 3x3 Kästchen hat sich bei mir bewährt, und einfach ein paar Pfeile drauf. Oben ins Eck noch eine Nummer geschrieben und dann zusammenfalten. Das sollte in der Realität besser klappen als im Kopf.
Der "Aufwand" steht nun wirklich in keinem Verhältnis zum nutzen. Also auch wenn man nicht gerade ein Künstler ist, eine Schere zu bedienen hat man schon im Kindergarten gelernt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten! Muß halt meine Gehirnwindungen nochmal ordnen Laughing Dir Happy wünsch ich viel Glück am Montag! Und yuppi, ich durfte nicht in den Kindergarten, weil ich mit Scheren nicht umgehen konnte... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du mir das nicht schon vorm Kindergarten gesagt das man wenn man sich bei der Schere doof anstellt man nicht hin muß. Das ist genau wie mit dem Weihnachtsmann. Man muß ja immer alles besser wissen und irgendwann sagt man das es ihn nicht gibt und man muß selber Geschenke machen. Sowas von dämlich kann man echt nur als Kleinkind sein.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yuppi hat folgendes geschrieben:
Warum hast du mir das nicht schon vorm Kindergarten gesagt das man wenn man sich bei der Schere doof anstellt man nicht hin muß. Das ist genau wie mit dem Weihnachtsmann. Man muß ja immer alles besser wissen und irgendwann sagt man das es ihn nicht gibt und man muß selber Geschenke machen. Sowas von dämlich kann man echt nur als Kleinkind sein.....

Sollte man die Parallele jetzt auch verstehen, wenn man schon aus dem Kindergarten-Stammelalter raus ist? Confused

Wie dem auch sei...Eselsbrücken (ob gebastelte Würfel, +2/-2 Trick, usw.) stellen nur eine Krücke dar, um sich zu stützen und nachmal helfen sie auch durch diverse Leistungstests. Der Realität entkommt man dadurch aber nicht.

Diese Tests sind wohl weniger zur Schickane der Bewerber entworfen worden, als dass sie vielmehr Aufschluss darüber geben sollen, ob ich bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten habe oder nicht. Räumliche Vorstellungsfähigkeit, als eines der Merkmale, ist im 3-dimensionalen Raum, in dem sich ein Flugzeug bewegt, ja nicht unwesentlich. Wenn ich die nicht wirklich habe, helfen mir auch die gebastelten Würfel zur BU-Vorbereitung nichts.
Wenn ich mir mit Tricks behelfe, bestehe ich die Tests vielleicht aber habe den Sinn nicht erkannt und weiß nicht wirklich, ob ich für den Job geeignet bin oder nicht! Deswegen versuche ich die Dinge im Kopf zu lösen und wenn es nicht klappt, hats halt nicht sollen sein.

Warum heißt die Eselsbrücke sonst wohl Eselsbrücke?...wahrscheinlich weil sie nach dem gescheitesten Tier benannt ist, das wir kennen...dem Esel! Laughing

happy greetinx

ps: Nein, ich bin kein DLR-Spitzel! Cool
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir auch klar, daß die den Test nicht nur machen, weil ihnen nix anderes einfiel. Und das ich selber dreidimensionales Vorstellungsvermögen haben sollte auch. Aber es ist doch wohl legitim mal zu fragen, wie die anderen den Test so angehen. Oder habe ich den Sinn des Forums falsch verstanden Question

PS: Brauche bestimmt auch niemanden, der mir bei der BU die Hand hält Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McFly hat folgendes geschrieben:
Ist mir auch klar, daß die den Test nicht nur machen, weil ihnen nix anderes einfiel. Und das ich selber dreidimensionales Vorstellungsvermögen haben sollte auch. Aber es ist doch wohl legitim mal zu fragen, wie die anderen den Test so angehen. Oder habe ich den Sinn des Forums falsch verstanden Question

PS: Brauche bestimmt auch niemanden, der mir bei der BU die Hand hält Twisted Evil

Du hast den Sinn des Forums wohl schon (teilweise) richtig verstanden. Es geht hierum Hilfestellung bei Fragen und Problemen zu den Pilotentests.

Sollte man jedoch Dinge fragen, die bereits erschöpfend abgehandelt oder diskutiert wurden und man nur zu faul (unterstelle ich jetzt mal, denn als Alternative müßte Dummheit herhalten Smile) ist, um sich die Beiträge mit der wirklich guten Suchfunktion zusammenzusuchen oder die Einfachheit der Diskussionsergebnisse zu akzeptieren (mehr Sinnvolles als Basteln oder im Geist vorstellen gibts beim Würfel halt net), kann man sich mit den entsprechenden Fragen auch schnell selbst ins Abseits bringen. Wink

Aber ich gebe zu...die Gratwanderung zwischen Eigeninitiative (was kann ich selbst erreichen?) und Fremdinitiative (wo muss mir geholfen werden?) kann manchmal ganz schön tricky sein.

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@happy, die meiste Vorbereitung dient eh nur der Beruhigung des Gewissens alles getan zu haben was man tun konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

yuppi hat folgendes geschrieben:
@happy, die meiste Vorbereitung dient eh nur der Beruhigung des Gewissens alles getan zu haben was man tun konnte.

Das sehe ich schon auch so und das ist wohl auch menschlich. Ich bereite mich ja auch so gut es geht vor...aber man liest halt immer häufiger von Leuten hier (soll jetzt nicht direkt auf McFly oder diesen Thread bezogen sein!), die das Forum als "Trick-Kiste" für das Bestehen der Tests sehen, nach Originalaufgaben und sonstigen Bestehenstricks suchen und dabei nicht verstehen, dass sie sich damit nur in die eigene Tasche lügen, denn spätestens in der Ausbildung bzw. im Job-Alltag kommt dann die Überforderung und die Realität, wo die Hilfsmittel nicht mehr zur Verfügung stehen und die Fähigkeiten verlangt werden, die man bei der BU noch "vortäuschen" konnte und das nur, weil sie bei den Tests nicht ehrlich zu sich selbst waren.

Ich weiß, dass das jetzt ein wenig weit ausgeholt ist und vielleicht auch nicht speziell zu diesem Thread passt aber die Tendenz läßt sich erkennen.
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Happy hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich schon auch so und das ist wohl auch menschlich. Ich bereite mich ja auch so gut es geht vor...aber man liest halt immer häufiger von Leuten hier (soll jetzt nicht direkt auf McFly oder diesen Thread bezogen sein!), die das Forum als "Trick-Kiste" für das Bestehen der Tests sehen, nach Originalaufgaben und sonstigen Bestehenstricks suchen und dabei nicht verstehen, dass sie sich damit nur in die eigene Tasche lügen, denn spätestens in der Ausbildung bzw. im Job-Alltag kommt dann die Überforderung und die Realität, wo die Hilfsmittel nicht mehr zur Verfügung stehen und die Fähigkeiten verlangt werden, die man bei der BU noch "vortäuschen" konnte und das nur, weil sie bei den Tests nicht ehrlich zu sich selbst waren.


Tut mir leid, da bin ich anderer Meinung. Ist man für den Beruf als Pilot nicht geeignet, lässt sich das immer noch während der Ausbildung feststellen und der Vertrag wird gecancelt.

Die DLR-Tests dagegen stellen ein Auswahlverfahren dar, bei dem man sich so gut wie möglich verkaufen muss, um sich aus dem Schnitt der vielen hundert Bewerber hervorzuheben.
Dabei ist eine möglichst effektive Vorbereitung zumindest für mich Pflicht, allein schon, weil der Maßstab immens hoch ist.

Was meinst du eigentlich, wie viele LFT-Kandidaten eines der einschlägigen Seminare besucht haben? Ein guter Bekannter hat mir mal gesagt wieviele es in seinem NFF sind: mehr als die Hälfte.
Und was glaubst du wird in solchen Seminaren getan? Kaffee getrunken und dir gut zugeredet, für 800 Euro? Oder vielleicht doch eine zielgerichtete Vorbereitung (mit Originalaufgaben und MIC)?
Es kann nunmal nur eine bestimmte Anzahl von Bewerbern genommen werden, und das sind die in den Augen der LH Besten.

Das Lernen von Physik und Mathe nach den Empfehlungen des DLR ist für mich Pflicht, aber auch andere Fähigkeiten kann man effektiv trainieren. Dabei muss man sich nicht mal einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass das viele andere Tun, auch und gerade aus dem Forum.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und das sind die in den Augen der LH Besten.


*LOL* Wink

gruß
b-hox


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Mo Nov 10, 2003 10:22 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group