Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerber mit Migrationshintergrund (Afghanistan)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
S
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 10:56 pm    Titel: Bewerber mit Migrationshintergrund (Afghanistan) Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich stamme aus Afghanistan. Ich war drei Jahre alt als meine Familie nach Deutschland ''geflüchtet'' ist. Bin bald mit meinem Abi fertig und möchte mich die nächsten Tage bei Air Berlin / LH bewerben.

Da ich persönlich noch keinen Deutschen mit ''afghanischem'' Hintergrund für AB oder LH fliegen sehen habe, denke ich, z.T auch unbewusst, dass zum ''typischen Pilotenbild'' bei LH oder AB diejenigen mit einem Migrationshintergrund einen Nachteil (spätestens bei der FQ) haben werden.

Ursachen für meinen Gedankengang:

- 9/11
- ''Terroristische Flugangriffe im Zusammenhang mit Afghanistan''
- Zitat:,,(...) Wir wollen auch einen Piloten, der zu unserem Gesamtbild passt(...)'' (Lufthansa)

Habe Angst davor, dass die schwarzen Haare und die Tatsache der Abstammung aus Afghanistan aufgrund der Befürchtung, dass die Person eine Gefahr für unsere Airline darstellen könnte, eine großer Reiz für die Ablehnung im FQ sein wird.

Ich würde gerne eure Meinung hören.

Bedanke mich schon im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie bereits im anderen Post gesagt:

das ganze hängt eigentlich nur von deiner Staatsbürgerschaft ab (und falls Du noch kein Deutscher sein solltest, aber es prinzipiell gerne werden würdest, wird es wohl kein Problem als ehemaliger Asylant (falls man die Leute, die schon so lange in Deutschland wohnen, noch überhaupt so nennen kann) die Staatsbürgerschaft zu bekommen, aber ich bin kein Mitarbeiter beim auswärtigen Amt, also lieber nochmal bei zuverlässigen Quellen erkundigen!), denn für Air Berlin oder Lufthansa musst du als zukünftiger Pilot folgendes sein bzw. haben:

für Lufthansa: Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland (Quelle: lufthansa-pilot.de)

für Air Berlin: Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für die Bundesrepublik Deutschland (Quelle: airberlin-flightschool.com)

also quasi bei beiden airlines die gleichen voraussetzungen, was staatsangehörigkeit betrifft.

falls du dich also als Deutscher oder EU-Bürger oder als jemand mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung bei Lufthansa oder Air Berlin bewirbst, und dein afghanischer Hintergrund der einzige Grund ist, der dir als Grund für eine Absage genannt werden sollte (wovon ich nicht ausgehe, soweit ich weiß gab es in den letzten Jahren recht viele NFFs mit Wurzeln im arabischen Raum), dann könntest du dagegen sogar Klage erheben (verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz und somit das Grundgesetz) und würdest höchstwahrscheinlich Recht bekommen.
Allerdings gehe ich garnicht erst davon aus, dass Du, falls Du die formalen Voraussetzungen erfüllst, eine Absage bekommen wirst, nur weil denen in der FQ deine Nase nicht passt...
A320_Freak
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 11:14 pm    Titel: Re: Bewerber mit Migrationshintergrund (Afghanistan) Antworten mit Zitat

S hat folgendes geschrieben:
die schwarzen Haare

Very Happy Es sind doch nicht alle Piloten blond Very Happy

Ich glaub dass du keine Bedenken haben solltest Wink
Ich gehe mal davon aus, dass du einen deutschen Pass, ein sauberes Führungszeugnis und sonst keine "Einschränkungen" hast ^^

Rechtlich gesehen darf die LH die Herkunft eines Menschen nicht in die Bewertung mit einbeziehen (Anti-Diskriminierungs-Gesetz)...theoretisch gesehen...

Aber meiner Meinung nach solltest du es auf jeden Fall versuchen Wink
Wäre eine verschenke Chance nur, weil man sich selber verrückt macht.
Lege dir einfach eine gute Begründung parat wenn du in der FQ nach dem Grund eurer "Flucht" gefragt wirst...wenn der Grund plausibel ist sollte alles klappen Smile

Ich hoffe, dass ich helfen konnte Smile

MFG

:Edit: Da war wohl jemand schneller als ich Razz
S
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort ! Very Happy

Ja den deutschen Pass habe ich bereits und finde, dass meine Sorgen wohl unbegründet sind. Smile

Meine Bewerbung habe ich nun vollständig und schicke sie morgen mit meinem Foto ab.

Wünsche euch beiden , Aussie_Flo bei LH im November und A320 Freak bei der FQ viel Erfolg !!!

Nochmals Danke für die schnellen Beiträge. Solange man für die Fliegerei geschaffen ist und sich die Mühe gibt sein Ziel zu erreichen wird der Weg wohl offen für jedermann sein ( ohne Einschränkungen Wink )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Solange man für die Fliegerei geschaffen ist und sich die Mühe gibt sein Ziel zu erreichen wird der Weg wohl offen für jedermann sein ( ohne Einschränkungen Wink )

leider gibt es recht oft herbe Rückschläge, wenn Leute, die zum Teil sogar ein positives Ergebnis bei der FQ hatten (= Sterne zum Greifen nah), medizinisch nicht tauglich sind...
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tjo, fliegen ist ein Privileg. Da hilft nur der Versuch, wenns nicht sein soll, wird man schon einen Weg finden.
sirnaish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aud diversen Seiten der NFF`s habe ich schon verschiedene Typen gesehen. Über Menschen mit dunkler Hautfarbe, Chinesischem Hintergrund oder doch sogar indischer Abstammung.

Mach dir also bitte keine sorgen! Wenn du 2-sprachig aufgezogen bist, dann ist es doch sogar noch mehr ein Vorteil! Bei Lufthansa wird Gleichberechtigung der Menschen groß geschrieben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Ablehnungsgrund wäre! NEVER!

Viel Erfolg!

Grüße
k_89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bitte, wenn es so wäre dann würd das wohl niemand so äußern und wenn irgendwas nicht "ins profil" passt, dann muss das bekanntlich nicht weiter ausgeführt werden.

Aber ich bezweifel extrem dass wurzeln aus dem nahen osten ein nachteil sein könnten, erstmal generell nicht und vor allem in der luftfahrt macht es keinen sinn, es gibt schließlich auch viele passagiere aus dem nahen osten und diese länder werden zum Teil ja auch angeflogen, man will sich sicherlich nicht davon in irgendeiner weise abgrenzen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Kurs ist ein junger Kollege dessen Eltern aus Pakistan kommen. Er selbst ist zwar in D geboren sieht aber natürlich aus wie ein Pakistani. Der hatte auch keine Probleme wegen seiner familiären Herkunft. Wäre ja auch völlig unangebracht nach solchen Kriterien zu entscheiden.
Also mach dir deswegen mal keine Sorgen. Dein persönliches Auftreten und deine Motivation sind viel wichtiger Wink

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.