Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wochenendfreizeit bei Austrian Airlines Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
worst_case
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Mürzzuschlag / Steiermark

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 5:14 pm    Titel: Wochenendfreizeit bei Austrian Airlines Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich arbeite mittlerweile seit sechs Jahren bei den österreichischen Bundesbahnen als Lokführer. Ich bin zwar voll zufrieden mit meinem Beruf und er gefällt mir immer noch sehr gut, aber mein größter Wunsch ist mit Abstand der, bei Austrian als Pilot tätig zu sein.

Ich hab mir lange darüber den Kopf zerbrochen, ob ich es wirklich versuchen soll, bis ich dann vor zwei Jahren entgültig die Entscheidung traf, Pilot zu werden. Nur fehlte mir damals noch die Matura (Abi) und ich entschloss mich, diese schnellstmöglich nachzuholen. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und in einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Maturazeugnisses. Und da es nun ernst wird, habe ich einige Fragen.

Ich habe ein Kind und das zweite ist auch schon unterwegs. Weiter habe ich noch einen hohen Kredit für mein Haus laufen. Ich möchte deshalb während der Ausbildung am Wochenende als Lokführer in Teilzeit arbeiten. Ich würde in Elternteilzeit gehen und somit ist das mit der Arbeit und der Ausbildung kein Problem.

Mich interessiert nur, ob man grundsätzlich während der Ausbildung am Wochenende frei hat. Wie sieht es mit der Praxisausbildung aus? Hat man auch am Wochenende Flugstunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Grundsaetzlich hast du am Wochenende frei. Ausgenommen ist davon die VFR-Praxis, zirka 2 Monate, da hast du, zumindest wars bei uns so, 4 Tage frei, 4 Tage Dienst. Wenn du noch fragen haben solltest, nur her damit.

Lg Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steirer86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 4
Wohnort: LOXZ

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine Frage an dich the Silent?
Da du so schreibst gehe ich davon aus dass du den DLR Test bei der AUA bestanden hast und die Ausbildung an der ÖLS gemacht hast???
Ich will mich nächstes Jahr auch bei der AUA bewerben (Falls es sie noch gibt, Wirtschaftliche Lage, etz....)
Ich habe noch ein Jahr Zeit da ich erst nächstes Jahr Maturiere(Abendschule).

Besitze mittlerweile den PPL und bin fleisig dabei Erfahrung zu Sammeln.
Ich war auch schon auf der ÖLS. Ich war bei der Selektion beim Bundesheer dabei und war Militärfliegertauglich! Wurde danach aber trotzdem nicht genommen. Crying or Very sad

Bringt mir das etwas!
Habe mich schon sehr viel erkundigt über diesen DLR Test.
Auch in diesem Forum.

Habe aber den Überblick verloren.
Kannst du mir helfen und mir sagen wie bzw. mit welchen Unterlagen ich mich am besten vorbereiten kann???

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

steirer86 hat folgendes geschrieben:


Besitze mittlerweile den PPL und bin fleisig dabei Erfahrung zu Sammeln.
Ich war auch schon auf der ÖLS. Ich war bei der Selektion beim Bundesheer dabei und war Militärfliegertauglich! Wurde danach aber trotzdem nicht genommen. Crying or Very sad

Bringt mir das etwas?


Nö ich denke, das bringt dir nichts...- leider, eine gewisse Frau Bayer Desimon hat mich gefagt, ob ich nicht jemand in der AUA kennen würde , der mir eine Protektion verschaffen könnte... leider hatte ich da niemanden und so waren auch die chancen eines Jobs bei AUA dahin, obwohl ich einen CPL besessen habe Crying or Very sad


AUA ist in diesem Punkt ein Sch*** Laden, wo man nur anscheinend rein kommt, wenn man die richtigen leute kennt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

AUA ist in diesem Punkt ein Sch*** Laden, wo man nur anscheinend rein kommt, wenn man die richtigen leute kennt Rolling Eyes

Rolling Eyes


steirer86 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte da mal eine Frage an dich the Silent?
Da du so schreibst gehe ich davon aus dass du den DLR Test bei der AUA bestanden hast und die Ausbildung an der ÖLS gemacht hast???
.
.
.
Habe aber den Überblick verloren.
Kannst du mir helfen und mir sagen wie bzw. mit welchen Unterlagen ich mich am besten vorbereiten kann???

MFG

Richtig, ich bin gerade auf der Zielgeraden, ist bald aus bei mir.
Du bekommst, sobald du einen BU-Termin hast, einen DLR-Zugang mit dem du dann ueben kannst, wobei ich Skytest auch empfehlen wuerde. Ist das gleiche, nur, dass die Aufgaben bei jedem Durchgang unterschiedliche Zahlen, nicht wie beim DLR-Zugang immer das gleiche.

Die militaerische Tauglichkeit wird dir Nichts bringen, glaube ich. Am besten fragst du selbst bei der AUA nach, wuerde mich aber wundern.

Bei weiteren Fragen kannst du mich natuerlich jederzeit kontaktieren.
LG und alles Gute weiterhin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group