Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 10./11. Februar 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2009 8:27 pm    Titel: FQ 10./11. Februar 2009 Antworten mit Zitat

Angetreten: 8 (5m/3w)

Tag 1 bestanden: 5 oder 6

Bestanden: 2 (2w)...ja ihr lest richtig! 2 Damen haben bestanden! davon 1 TP
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Välerie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich eine der zwei glücklichen Besteherinnen bin und mir einige Erfahrungsberichte sehr weitergeholfen haben, möchte ich jetzt auch mal wieder was zurückgeben und schreibe hier jetzt meinen Erfahrungsbericht!

Ich bin bereits am Montag abend angereist und hab mich noch mit ein paar in der Rotbuche getroffen. Teils mit welchen, die am Montag schon den ersten Tag hinter sich hatten und und berichten konnten und welche, die mit mir FQ hatten.

Der 1. Tag:
Um 8 Uhr gings los. Bin mit zwei anderen aber bereits um ca. 7:30 Uhr am DLR angekommen. Um kurz nach acht waren wir dann vollständig und wurden bald darauf in einen Raum gebeten, wo uns eine Psychologin und der Auswahlkapitän empfangen haben. Da hat sich dann rausgestellt, dass unsere FQ nur zu 8 stattfinden wird, da sich einer krank meldete und ein anderer gar nicht aufgetaucht ist.
Bei mir stand dann als erstes das Streitgespräch auf dem Programm. War eigentlich recht zufrieden mit mir und fast erstaunt wie schnell die Psychologin auf meine Vorschläge eingegangen ist. Das war ziemlich harmlos alles...
Mein Tipp: auf Reaktion der Psycholgin achten und entsprechend handeln, d.h. sich nicht fest an seine zurechtgelegte Struktur halten sondern der Situation entsprechend auch mal spontan reagieren
Dann gings zur DCT-Einweisung: Manche Dinge sind etwas anders als bei Skytest aber im Endeffekt ist der Schwierigkeitsgrad in etwa gleich.
Nach der einstündigen Mittagspause ging´s dann auch gleich los. Die Einzeldurchgägne liefen eigentlich sehr sehr gut. Bei den Teamdurchgängen konnte ich mich mit meinem Partner im Vorraus sehr lange absprechen, weil es mit dem Computer ein kleines Problemchen gab. Hatte zwar nach dem DCT kein sooo gutes Gefühl, aber ich bin immer gelassen geblieben, wenn wir nichts zustande bekommen haben. Eine gute Leistung wurde mir dann später im Feedback nach dem Interview bescheinigt. Macht euch auf jeden Fall schon im Vorfeld mit dem Ablauf der Software vertraut, dann dürfte das alles kein großes Problem werden.
Ohne lange Wartezeit ging es dann gleich mit dem 1. Gruppenspiel los. Da kann ich nicht viel dazu sagen. Schaut einfach, dass ihr immer aktiv dabei seid. Und ganz wichtig: Versucht einen gute Balance zwischen eigenem Ziel und Gruppenziel zu finden. Das gilt auch beim 2. Gruppenspiel. Im Prinzip unterscheiden die sich nicht sonderlich. Achtet auf die vielen Leute, die um euch rumsitzen werdet einfach gar nicht. Denkt ihr seid unter euch! Und verhaltet euch auch so wie ihr es sonst tun würdet!
Der 1. Tag war somit also gelaufen und dann hieß es noch etwas warten auf die Urteilsverkündung: Diese lief bei uns alphabetisch ab. Ich war total happy, als der AK gemeint hat, wenn ich wolle dürfe ich morgen um 10:30 Uhr zum Sim antreten. UND ICH WOLLTE NATÜRLICH!!!

Der 2. Tag:
Insgesamt waren von 8 Personen 6 weiter. Ich hatte mit meinem Partner den letzten Sim-Termin bekommen. Als ich im DLR ankam, hatte schon die erste bestanden und einer war leider schon nach dem Sim raus. Mit dem Sim ging es dann bald los. Ich gab an dass ich mich im Rahmen eines Seminars schon mit dem Programm vertraut gemacht hätte. (Immer auf jeden Fall angeben, wenn das der Fall ist). Die Durchgänge liefen dann ganz gut. Mein Testleiter war aber auch super nett. Hatte danach keine großen Zweifel. Mein Partner hat es dann leider nicht geschafft und von den zweien die vor uns hatten war einer nach dem Sim und der andere nach dem Interview raus. Es stand dann also nur noch ich aus! Aber davor erstmal Mittagspause....
Hatte vor dem Interview zwar ein gutes Gefühl, aber so ganz allein in der Mittagspause wuchs dann die Nervosität schon an.
Das Interview lief dann sehr gut bei mir. Es dauerte insgesamt nur 30 min. Ich konnte auf alles antworten. Man hat zwar ein paar mal versucht mich in die Enge zu treiben, konnte aber wirklich immer gute Antworten geben. Es kamen keine großen Technikfragen dran, keine Flugzeugerkennung, keine Matheaufgaben, keine Konzernfragen...nichts vorauf ich mich sooo sehr vorbereitet hatte. Es wurde nur über Motivation, Ausbildungsablauf, Schwächen, Arbeitsalltag geredet. Danach hatte ich ein wirklich gutes Gefühl. Dies bestätigte mir dann der Kapitän auch mit Herzlichen Glückwunsch!!! Ich konnte mich eigentlich gar nicht richtig freuen....konnte es nicht fassen, diesen ganzen Bewerbungsdurchgang bis dahin erfolgreich geschafft zu haben. Als mir die Psychologin dann das Feedback gab, flog grad ne Lufthansa-Maschine hinter ihr vorbei. Hab dann natürlich nicht mehr sie angeschaut, sondern dem Flugzeug hinterhergeschaut. Der Kapitän meinte dann nur so: "So....was haben wir denn da?" Und als ich dann ganz lässig geantwortet hab "ne B737" meinte er nur noch "guuuuuut". Das war echt genial....

Ja...das war also meine FQ!
Zur Vorbereitung kann ich noch sagen, dass ich ein Seminar gemacht hab und froh darüber bin. Vor allem beim Simulator war ich echt erleichtert alles schon zu kennen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Sonst ab ich mich eben noch gut über den Konzern, Ausbildung, (Flugzeug)Technik, eigene Stärken und schwächen informiert! Für´s Interview ist es immer von Vorteil zu wissen was man in den 10 biographischen Fragen angegeben hat!
In diesem Sinne.....viel Glück für diejendigen, die die FQ noch vor sich haben und für die, die es nicht geschafft haben tut es mir wirklich leid...aber auch ihr werdet es noch schaffen!!!


Zuletzt bearbeitet von Välerie am Fr Feb 13, 2009 6:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mal eine weibliche Quote xD

Glückwunsch Euch beiden! Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
Das ist ja mal eine weibliche Quote xD

Glückwunsch Euch beiden! Very Happy


Frauen an die Macht!!

Endlich mal Zeit daß bei den Aufnahmetests mehr für die Frauen gemacht wird, und nun DIE durchkommen... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah! Freut mich für euch - endlich mal wieder ein paar Mädels für die LFT Very Happy
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Top Quote meine Damen.

Herzlichen Glückwunsch Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matisse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Välerie!! Somit sind wir mindestens schon 2 von der 22./23. Oktober BU Very Happy Willkommen im Club!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein feedback!

toll geschrieben

thx

ahja, und gratuliere :- )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Välerie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Glückwünsche!!!

@Matisse: Sollte ich mich noch an dich erinnern? Wann hast du die FQ
bestanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matisse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Välerie: Ich hab Dir ne PM geschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group