|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
gugugs Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Feb 09, 2009 8:47 pm Titel: Zum Pilotenberuf mit nicht ganz so viel Geld? |
|
|
Hallo, ich interessiere mich sehr für eine Berufsrichtung die in die Luft geht. Ich bin 17 1/2 Jahre, bin in der 11. Klasse, und mache gerade mein Abitur. Habe schon viel von der Lufthansa Ab-Initio Schulung gehört. Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es jemand auf diesem Weg geschafft hat und wie groß beziehungsweise klein die Chance dort ist. Mein größtes Problem ist wahrscheinlich, das ich nicht ganz so viel Geld habe um mir die ganzen Ausbildungen privat zu leisten. Da die Chance für die Ab-Initio Schulung wahrscheinlich sehr gering ist, kennt noch jemand vielleicht einen anderen Weg wie man in die Richtung Pilot kommen kann.
Danke für alle Tipps und jede Hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Mo Feb 09, 2009 10:26 pm Titel: |
|
|
Also erstmal Herzlich Willkommen im Pilotenboard...
Ein Freund von mir hat es bei der Lufthansa leider nicht geschafft, und ist deswegen zu irgendeiner anderen Airline gegangen; er musste dafür an die 100 000 € bezahlen. Bei der LH sind es ab dem 1.4 *nur* 60 000. Das erstmal so zu den Kosten.
Du bist erst in der 11. Klasse und musst auch noch etwas warten, aber ich persönlich würde es dann erstmal bei der LH probieren, wobei dort die Besteherquote bei ~ 8 % liegt.
Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gugugs Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Feb 09, 2009 10:33 pm Titel: |
|
|
Wie kann man sich so etwas am besten finanzieren? Denn ich kenne ehrlich gesagt, nicht all zu viele die mal 60 000 bis 100 000 Euro haben^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 09, 2009 10:37 pm Titel: |
|
|
bei der lufthansa brauchst du erstmal "nichts" zu bezahlen, außer einer wohnung und den lebenserhaltungskosten... der betrag den du zurück zahlen musst, wird erst fällig, wenn du nach der ausbildung einen arbeitsvertrag bekommst!
guck einfach mal bei www.lufthansa-pilot.de
bei privaten ausbildung ist sowas schon etwas schwerer, manche flugschulen haben wohl eine bank "an ihrer seite", wo man dann einen kredit bekommt...
oder man versucht es noch bei anderen airlines, zb swiss, da sind die kosten dann auch nicht so hoch... _________________ 374. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Red-Baron Captain

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 12:09 am Titel: |
|
|
Hi gugugs,
Zitat: | Wie kann man sich so etwas am besten finanzieren? Denn ich kenne ehrlich gesagt, nicht all zu viele die mal 60 000 bis 100 000 Euro haben^^ |
Da bist Du übrigens bestimmt kein Einzelfall
Wie hier schon gesagt wurde, versuch es einfach mal bei der LH. Aber versteif dich da bloß nicht drauf, desto grösser ist die Enttäuschung falls es doch nicht klappen sollte!!! Habe auf jeden Fall eine Alternative zum Wunschberuf Pilot!!! Wenn es bei der LH klappt prima, wenn nicht, dann ist das halt so! Und das Leben geht trotzdem weiter!!!
Du hättest dann noch die Möglichkeit dich bei einer anderen Airline zu bewerben die eine Abinito Ausbildung anbieten, und die Tests dort zu durchlaufen. Ich glaube neben der LH bietet auch Airberlin und Swiss ein Abinitio Programm an. Und wenn es da dann auch nicht klappen sollte und Du aber trotzdem Pilot werden möchtest, dann würde ich Dir;
1.tens empfehlen nochmal ein paar Nächte darüber zu schlafen, bevor Du eine Entscheidung triffst und
2.tens, wenn's denn immer noch Pilot sein soll, eine Ausbildung od. Studium zu machen, und diese natürlich auch abzuschließen und anschließend darin auch zu arbeiten zu beginnen!
Denn somit hast Du die finanzielle Grundlage geschaffen um die Pilotenausbildung nebenbei (also modular) machen zu können Und musst Dir anschließend auch keinen Kopf machen, wenn Du nach der Ausbildung nicht gleich nen Job als Pilot kriegst (was uebrigens keine Seltenheit ist) und die Bank aber trotzdem ihr Geld für den Kredit zurückhaben will (denn Du hast ja ein geregeltes Einkommen), da verstehen die nämlich keinen Spaß mehr
Manchmal muss man eben Umwege gehen um ans Ziel zu kommen!!! Und mach Dir mal keine Sorgen wegen deinem Alter, bis 30 hast Du mal locker Zeit - im Ernst Aber vielleicht klappt es ja doch bei der LH und dann ist das sowieso kein Thema mehr!
Alles Gute und Viel Erfolg  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TangoAlfaLima Captain

Verfasst am: Di Feb 10, 2009 9:42 am Titel: Re: Zum Pilotenberuf mit nicht ganz so viel Geld? |
|
|
gugugs hat folgendes geschrieben: | Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es jemand auf diesem Weg geschafft hat |
Aus meinem Freundeskreis haben es zwei Leute geschafft. Es ist also durchaus möglich!
Ich würde es an deiner Stelle auch auf jeden Fall zuerst bei der Hansa versuchen und wenn du dort nicht genommen wirst einen anderen Weg suchen. Sich nicht bei LH zu bewerben weil man meint, die Chancen sind so niedrig halte ich, gelinde gesagt, für recht blöd. Einen Versuch ist es in jedem Falle wert! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gugugs Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 12:24 pm Titel: |
|
|
Schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps
Alpha88 hat folgendes geschrieben: | bei der lufthansa brauchst du erstmal "nichts" zu bezahlen, außer einer wohnung und den lebenserhaltungskosten... der betrag den du zurück zahlen musst, wird erst fällig, wenn du nach der ausbildung einen arbeitsvertrag bekommst! |
Aber, wenn ich keinen Arbeitsvertrag bekomme, werde ich die Kosten wohl auch irgendwann zurück zahlen müssen, oder?
Dann hätte ich noch die Frage, wann man sich am besten bei LH oder anderen Airlines bewirbt. Jetzt wird es noch zu früh sein, aber wann ist es zu spät, beziehungsweise wann ist es so passend, dass man sozusagen am interessantesten wirkt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 12:56 pm Titel: |
|
|
Moin
Als kleiner Tipp: benutz doch mal die Suchfunktion ganz oben von dieser Seite oder google ein bischen herum. Du wirst echt schnell fündig! .
gugugs hat folgendes geschrieben: |
Aber, wenn ich keinen Arbeitsvertrag bekomme, werde ich die Kosten wohl auch irgendwann zurück zahlen müssen, oder?
|
Aber mal zu deiner Frage: Solltest du innerhalb von 5 Jahren nach der Ausbild kein Arbeitsvertrag bei LH bekommen, musst du die 60000€ NICHT zurückzahlen.
Zitat: | Sollten wir Ihnen innerhalb von fünf Jahren nach dem Ende der Schulung keinen Arbeitsvertrag in einem Lufthansa-Flugbetrieb anbieten können, müssen Sie den Eigenanteil nicht zurückzahlen. Sie gehen auch sonst kein finanzielles Risiko ein, wenn Sie z.B. wider Erwarten mit den Anforderungen nicht zurechtkommen oder aus gesundheitlichen Gründen Ihre Schulung abbrechen, übernimmt Lufthansa alle bisher angefallenen Schulungskosten. |
beste Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Melanie M. Captain

Verfasst am: Di Feb 10, 2009 2:53 pm Titel: |
|
|
Also, wie du siehst liegt es durchaus im bereich des Möglichen, als Normalsterblicher bei der Lufthansa einen Schulungsplatz zu bekommen
Ich würde dir aber auch vorschlagen dich erstmal ein bisschen auf der Seite www.lh-pilot.de umzuschauen. Dort werden wahrscheinlich die meisten deiner Fragen bereits beantwortet
Der Vorteil an der schulung bei der Lh ist ja vorallem dass man kein startkapital braucht und nichts für die Schulung im Vorraus zahlen muss. Der Eigenanteil von mittlerweile 60.000 Euro, der wie gesagt NUR dann abbezahlt werden muss wenn dir innerhalb von 5 Jahren ein Arbeitsvertrag angeboten wird, ist mit einem Anfangs-Jahresgehalt von über 60.000 Euro auch keine große Sache.
Finanziell gesehen wäre das sicher die einfachste Lösung. Bei air Berlin läuft das meines wissens auch ähnlich ab, und dann gibts noch swiss etc. Also viele wegen führen ins Cockpit. Und du hast ja auch noch genug Zeit um dich damit zu befassen. Aber denk daran, dich früh genug zu bewerben, da die jetzige Wartezeit für die BU schon 11 Monate beträgt.
Also noch weiterhin viel Spaß beim erkunden des Forums  _________________ Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch
First Officer A320, LH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gugugs Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 4:50 pm Titel: |
|
|
OK, vielen dank. Welche Airline würdet ihr nach LH empfehlen? Airberlin?
edit: Hm, Ok, diese Frage wird wahrscheinlich auch schon irgendwo beantwortet sein^^ Aber Danke für die bisherigen Antworten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 5:12 pm Titel: |
|
|
viele probieren es wohl danach bei der swiss auch _________________ 374. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 5:26 pm Titel: |
|
|
gugugs hat folgendes geschrieben: |
Jetzt wird es noch zu früh sein, aber wann ist es zu spät, |
Als Altersgrenze gilt neuerdings der 28. Geburtstag.
Zitat: |
beziehungsweise wann ist es so passend, dass man sozusagen am interessantesten wirkt?
|
Es gibt keinen besten Zeitpunkt für die Bewerbung. Es ist also egal, mit welchem Alter du dich wann bewirbst, man/jeder hat immer die gleichen Chancen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |