Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pit 26. - 28. Jänner 09

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fauwee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 6:18 pm    Titel: Pit 26. - 28. Jänner 09 Antworten mit Zitat

So ich fang mal mit der Statistik an, Bericht kommt dann noch:

Bewerber: 4 davon einer mit ATPL

Bestanden: 1, rest unbekannt

ich hoffe das meine Prüfungskollegen sich auch melden ob sie es geschafft haben, würd mich schon intressieren! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fauwee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der bericht:

Montags in der Früh gings los, kurzes Gespräch mit den Piloten, ist total locker, kurz werden
die Leistungdaten und Lage/leistungsprinzip abgefragt. Aber alles im Gespräch, man hat nie das
Gefühl das es eine Prüfung oder ähnliches ist.

Tag 1:

Erster "Flug": Die Türe ist offen, Pilot steht neben die und gibt die Anweisungen, hier
wird auch noch genau erklärt wie ein Steig oder Sinkflug auszusehen hat. Kurvernflug wird auch erklärt.

Zweiter "Flug": Selbe Situationm die Türe offen. Es wird schon ein bisschen schwieriger,
Kurven und Sink/Steigflüge werden kombiniert, auch die Stopuhr wird mal ausgetestet.

Tag 2:

Dritter "Flug": Ab jetzt ist die Türe geschlossen, man nimmt die Kopfhörer, Sprachtest OK,
und schon fliegt man nach den Anweisungen. Es ist so wie in einem "echten" Flieger, d.h. dass wenn
man in das Micro hineinspricht, wird es aktiv. Dann hört man seine Stimme auch über die Kopfhörer,
ist aber nicht wirklich störend. Meistens sind es zwei oder drei Anweisungen die man Abfliegen muss,
wenn man Fehler macht und bemerkt einfach melden, ist besser als nichts zu sagen. Am Ende gibts ein
Feedback. Auch ein positives, da ist man schon motiviert für den nächsten Flug.

Vierter "Flug": Hier gibts einen Plan, wobei zuerst ein Textteil und dann ein Karte zum
Abfliegen vorliegt. Man hat vorher 5 min Zeit sich die Karte anzusehen und auch schon die Kurse
vorzurechnen. Es gibt auch Kurse zum ausrechnen, aber nicht zu fliegen sonder nur zum Durchsagen.
Es kann auch die Himmelsrichtung, die Näherste, dem zu fliegenden Kurs sein (z.B: 288° -> WNW).
Im Simulator ist es dann schon schwieriger, da man leichter die Zeile verliert, es kommt auch der
Stress mit der Stoppuhr dazu. Ich ließ sie immer weiterlaufen, dadurch musste ich nicht draufdrücken,
hat aber auch den nachteil, dass man sich die aktuelle "Zeit" merken muss. Der graphische Teil hat
echt super funktioniert, es war aber Lage/Leistungsfehler dabei, ich sollte es nicht so gleichzeitig
machen, mehr getrennt.
Mit einem guten Gefühl fuhr ich nach hause, gespannt vor dem letzten Tag.

Tag 3:
Fünfter "Flug":
Hier ist nur ein graphischer Teil, deutlich schwieriger, mit Gegenkursen und Kasterl die man
abfliegen muss. Wills garnicht näher erklären, man hat genug vorbereitungszeit. Ich hatte einige
Fehler, zu wenig geschwindigkeit, links statt rechtflug, Steig statt Sinkflug. Vieles gemeldet,
erfolgreich verdrängt und einfach weitergemacht. Am Ende hatte ich wirlkich ein schlechtes Gefühl,
habe auch damit gerechnet es nicht zu schaffen. Als ich dann reingerufen wurde, spannten sie mich
aber nciht lange auf die Folten, es war knapp aber es hat gereicht.

Für alle die den Pit noch vor sich haben, kann ich nur empfehlen, die Tipps der anderen
Erfahrungsberichte lesen, die Kompassrose muss passen, Lage/Leistung deto, und Kurse und
Gegenkurse rechen. Man hat zeitenweise 10 sek zeit um einen Kurse auszurechen. Das Klingt im ersten
Moment viel, aber man sollte bedenken, die Zeit läuft schon wärend man den Kurs erreicht, da sollte
man das Flugzeug auch stabilisiren, auf die Geschwindikeit, Höhe und den Kurs achten, sich auf den
nächste Kurswechsel vorbereiten und dann auch den Kurs schon parat haben. Das Rechnen muss passen.
Ich habe mich ohne irgendwelche PC Simulatoren so vorbereitet, aber das muss jeder selbst wissen.

So genug viel Glück allen die es noch vor sich haben, man sieht sich bei der FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meinen herzlichsten Glückwunsch zum Bestehen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group