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"Drehmeier"-Rechenaufgabe ?
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Aviator05
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Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 8:42 pm    Titel: "Drehmeier"-Rechenaufgabe ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Lösung einer simplen "Drehmeier"-Aufgabe.
Die Lufthanseaten verwenden den IWA 11 092 (Aviation Calculator). An unserer Flugschule wird im Unterricht das Prinzip des Aristo
Aviat 617 gelehrt. Die Musterlösung des Aristo Aviat 617 liegt mir vor, allerdings komme ich mit dem IWA 11 092 (Aviation Calculator) nicht auf dasselbe Ergebnis.

Aufgabe:

FL 330
CAS 245 kts
IOAT -40 Grad Celsius

TAS = ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Musterlösung nach Aviat 617:


IOAT -> nicht "Drehmeier"-fähig

TAS (geschätzt) = CAS + 2% je 1000 feet
= 245 + 66 %
= 407 kts

Temperatur-Korrektur für TAS (geschätzt) 407 kts ergibt -15 Grad Celsius

IOAT + Temp.-Korrektur = COAT (zu nutzen mit dem Aviat 617)
-40 Grad Celsius + -15 Grad Celsius = -55 Grad Celsius


Da FL > 200 und CAS > 200 kts -> Kompressibilität tritt auf -> Korrektur-Tabelle
EAS = CAS x Korrekturwert
EAS = 245 x 0,96
= 235 kts

Mit diesen Werten kommt für die TAS 404 kts heraus!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

IWA 11 092 (Aviation Calculator):


IOAT -> nicht "Drehmeier"-fähig

TAS (geschätzt) = CAS + 2% je 1000 feet
= 245 + 66 %
= 407 kts

Temperatur-Korrektur für TAS (geschätzt) läßt sich auf dem IWA 11 092 nicht finden.
Muss man hier mit der Skala "TEMPERATURE RISE" arbeiten ?
Diese besagt bei 407 kts -> -21 Grad Celsius

...ab hier wird alles für mich merkwürdig!

Wer kann weiterhelfen ?
Wie gehts weiter ?

Besten Dank!
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, 407kt zu 404kt sind nur 0,7% Unterschied. - Eine bessere Genauigkeit wirst Du mit dem Drehmeier wohl nicht hinbekommen.

Gruß, Marcus
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dashgo
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Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toleranz bei den dingern ist 1%, haut doch super hin Wink
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Aviator05
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Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dashgo hat folgendes geschrieben:
toleranz bei den dingern ist 1%, haut doch super hin Wink


Hallo!

Leider haut es nicht super hin.
Beim Aristo Aviat 617 kommt für die TAS 404 kts heraus.

...rechnet man nun mit dem IWA 11 092 Aviation Calculator:

- Skala Temperature Rise bei 407 kts besagt -> Delta t = 21 Grad Celsius

IOAT + Temp.-Korrektur = COAT ("Drehmeier"-fähig)
-40 Grad Celsius + -21 Grad Celsius = -61 Grad Celsius

Da FL > 200 und CAS > 200 kts -> Kompressibilität tritt auf -> Korrektur-Tabelle
EAS = CAS x Korrekturwert
EAS = 245 x 0,96
= 235 kts

-61 Grad Celsius auf FL330 gedreht, Läufer auf die innere Skala 235 (CAS/EAS) und auf der äußeren Skala das Ergebnis abgelesen (TAS).

TAS = 396 kts

- - - - - - - - - - - - - - - -

IWA 11 092 sagt also 396 kts.
Aristo Aviat 617 sagt 404 kts.

Pappalapapp so arg ist der Unterschied ja doch nicht.

Schönes WE!
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist nur 2% Differenz. Gerade die Skalen zur TAS sind so grob, daß sie sich kaum genauer als auf 10kt ablesen lassen.

Gruß, Marcus
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MiG
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Anmeldungsdatum: 10.09.2007
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dass wir alles zusammen haben komm ich jetzt mal noch mit dem Pooleys CRP 5 angedreht Wink

Also....drehdrehdreh... okay, mit Compressibility Correction kriege ich 396 heraus, ohne 404.

Daher für mich mit dem Pooleys CRP5 396.
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Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
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Aviator05
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Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Beteiligung!
Hauptsache wir kommen alle in Braunschweig mit unseren Geräten zurecht.

Happy landings
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shx
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Anmeldungsdatum: 27.04.2007
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was Braunschweig angeht, kann ich nur dazu raten, soviel wie möglich mathematisch zu lösen, anstatt mit der Plastikscheibe. Die Zeit gibt es her, wenn man nicht gerade sehr tranig ist, und die Präzision, die gefordert wird, steht eigentlich in keinem Verhältnis zu den Möglichkeiten mechanischer Rechenhilfen.
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... fertsch. Wink
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Lufthansa6AC
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Beiträge: 174
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das LBA sagte uns, dass für alle gängigen Drehmeier die Werte im System sind, also keine Sorge Wink
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CFD SFO 757/767
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Aviator05
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Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute bekam ich passend zur Thematik einen Anruf vom Hersteller des Aviation Calculator IWA 11 092.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Aviat 617 auf einem technischen Stand der 60er - Jahre basieren würde. Bei der Temperatur-Korrektur nutzt der Aviat 617 einen Faktor von 0,7 und der IWA 11 092 nutzt einen neuen Faktor von 1,0.

Daher kommen andere Werte und Rechenergebnisse zustande.

Allen viel Erfolg!

PS: Der IWA 11 092 ist mir sympathischer. Razz
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TB10
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Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von TB10 am Do Jun 18, 2009 3:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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shx
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Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa6AC hat folgendes geschrieben:
Das LBA sagte uns, dass für alle gängigen Drehmeier die Werte im System sind, also keine Sorge Wink


Als jemand, der froh ist, den Kram hinter sich zu haben, möchte ich folgendes zur Aussage des LBA bemerken:
Laughing
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... fertsch. Wink
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