Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wo soll ich den ATPL machen? Habe eine kleine Auswahl.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mohssen
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 12:38 pm    Titel: Wo soll ich den ATPL machen? Habe eine kleine Auswahl. Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe Aircraft and Flight Engineering in Osnabrück Studiert, es aber nicht beendet. Ich habe meinen PPL und will auf jeden Fall berufspilot werden. Auf Grund der Weltwirtschaftskriese haben Lufhansa und die anderen Fluggesellschaften ihre Termine für BU, FQ etc. weit nach hinten verschoben und ich bin sozusagen gezwungen entweder lange lange lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen oder ich starte die ATPL Ausbildung auf eigene Faust. Mein ehem. Mentor, Fluglehrer und Testpilot ist in solche Sachen gut involviert und er hat mir geraten die Ausbildung nicht in Deutschland zu machen.
Ich habe mir bis jetzt 2 Flugschulen rausgesucht.

Die RWL, die bildet die JAR-FCL in Amerika aus.
Bristol Flight Academy in England. <--- my favorite.

Kann mir jemand sagen, der schon bei der BFC war wie dort der Ablauf ist?

kann mir jemand sagen was ich noch alles brauch wenn ich den PPL(A) und den AZF schon habe?

Ich weiß das ich den ATPL brauche bzw. wurde mir gesagt CPL/IR+MCC frozen ATPL
Die Seite der BFC ist leider so komisch gebaut das ich nicht weiß wie viel das kosten wird.

Für rasche Antwort bedanke ich mich
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du einen PPL schon hast, benötigst Du:

- Falls Du keinen JAR PPL hast: CVFR Berechtigung
- Nachtflugberechtigung
- ATPL Theorie
- IFR + Multiengine IFR
- CPL
- MCC

Wenn Du schon einiges an Stunden nach dem PPL hast (100-150), ist eine modulare Ausbildung günstiger. Ansonsten eher eine durchgehende.

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mohssen
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 8:20 pm    Titel: ist das englische jar fcl wie das deutsche Antworten mit Zitat

hi,
sollte ich meine ausbildung jetzt bei der bristol ground school komplett machen, würde diese dann hier anerkannt werden?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du jetzt mit der Ausbildung: Theorie oder Theorie und Praxis ?

Wenn Du alles da machst, bekommst Du eine UK JAR Lizenz. Diese ist uneingeschränkt in Deutschland (und ganz Europa) gültig.

Wenn Du nur die Theorie in UK machst, solltest Du auch die Prüfung da machen (ist wohl ohnehin entspannter). Inwieweit diese Prüfung und Ausbildung dann in Deutschland anerkannt wird, liegt im Ermessen des LBA.

Grundsätzlich möglich ist es aber wohl ...

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.