Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss hat allein schon den Nachteil, dass Du 48 Mal da runter fliegen musst, nur um evtl. am Ende eine Absage zu kassieren. Das hat mich bislang von einer Bewerbung abgehalten.

Bei airberlin zahlst Du zwar 400 Ökken, hast dann aber nur 2 direkt hintereinander liegende Tage Streß und bist dann fertig. Wenn Du jetzt mal allein nur die Reisekosten für alle Swisssufen berechnest, sind 400 Euro Peanuts. Es sei denn man wohnt im süden Deutschlands.

Ich behaupte, dass die meisten aber nicht direkt vor der Tür wohnen, sondern z.B. aus dem Pott, aus Berlin oder aus dem Norden kommen. Und das sind einige Kilometer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Da habt ihr recht, mann muss 47 Mal in der Schweiz fliegen um die ACs zu machen.
Aber, wenn ich sage, dass Swiss Attraktiver ist als Air Berlin ist es bestimmt nicht wegen die 400 Euro oder 1000 Euro für die Flugtickets.
Wie viel von Euch machen ihrer Auswahl von dieser AC-Gebühren oder Flugtickets abhängig? Soweit sie das Geld haben.
Wenn ich wirklich Pilot werden möchte gucke ich bestimmt nicht auf die Reisekosten oder die 400 Euro AC-Gebühren.
Ist auch klar, die ACs von Berlin sind viel besser ausgelegt als die von Swiss (Nur 2 Tagen Stress und man ist fertig! Cool)
Wenn wir mal schauen, in welcher Reihenolge sich die meistens bewerben, sehen wir, dass
First Lufthansa, Wenn versaut, dann Swiss, wenn versaut dann kommt Air Berlin. oder irre ich mich?
Von der Ausbildung her ist die Swiss viel interessanter, die 6 Monaten in der USA, anstelle von Portugal bei AB
die SAT ist eine renomierte Schule und international bekannt, der Name Swiss hat eine Hohe Stellenwert als AB.
Das Sozial status der Piloten ist bei der Swiss viel besser als bei AB(Bei Air Berlin gibt es nicht mal eine Piloten-Gewerkschaft!, Arbeitsbedingungen, Kündigungsschutz ...)
Die Bezahlung bei der Swiss ist viel besser (Zumindest mehr Geld für weniger Arbeit)
Das Flugnetzt ist viel interessanter vielen Langstrecken Destination.
Swiss ist ausserdem die Tochter der Lufthansa und steht finanzielle besser da als die Air Berlin.
Das bedeutet eine weiteren Sicherheit im Job.
Noch was, Sprichtwörter Walter Gmbh und Dash, bei der Swiss ist es gleich Swiss-Vertrag und Airbus!!!!
Das sind für mich die großen Unterscheide.
Der einzige Vorteil bei AB ist die Upgrading, mann wird schneller Captain.

Ich hoffe, dass ich keiner abgehalten habe sich bei AB zu bewerben, Air Berlin ist auch eine tolle Gesellschaft und bietet ein guten Start in der Piloten-Karriere. Und die Arbeitsbedingugen werden bestimmt besser.
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Shakeitbeer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 12:20 pm    Titel: Was für eine gequirrlte Kacke Antworten mit Zitat

Willkommen bei der nächsten "Air-Berlin-Bashing"-Runde...

Ich möchte mal gerne wissen wer da wieder von Airberlin enttäuscht wurde.


Zitat:
First Lufthansa, Wenn versaut, dann Swiss, wenn versaut dann kommt Air Berlin. oder irre ich mich?

Das kann man so nicht vergleichen oder behaupten. Airberlin/Interpersonal hat lange keine ac's durchgeführt. Die Tendenz sich aber im Ausland, also der Schweiz zu bewerben als im Inland ist wesentlich größer. Es gibt aber keine öffentlichen Bekenntnise, wer und wie beim Einstellungstest vorgeht. Der LH Test ist historisch gewachsen. Alles andere sind wilde Spekulationen und man sollte sich hüten, hier mist zu verbreiten.


Zitat:
Von der Ausbildung her ist die Swiss viel interessanter, die 6 Monaten in der USA, anstelle von Portugal bei AB
die SAT ist eine renomierte Schule und international bekannt, der Name Swiss hat eine Hohe Stellenwert als AB.

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr) Was soll an amerikanischen Fliegern anders, oder interessanter sein als an deutschen?! das Verstehe ich nicht so ganz. Man lernt fliegen, das hat die Ausbildung gemeinsam. Die einen Fliegen halt öfters im warmen und sonnigen Florida, wo man in 200ft mit nem Flieger über den Strand knattert, und auf der anderen Seite fliegt man im überfüllten Ruhrgebiet, wo man sich mehr an Regeln halten muß, da sonst der ungemütliche Flugplatzgegner gleich in EDLE anruft und sich beschwert. Ich möchte nicht behaupten, dass das fliegen in Deutschland anstrengender ist, aber das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf das erlernen von Fliegen und nicht am Strand liegen.
Von Portgual ist die TFC-Käufer/Airberlin schon längst wieder ab. Der Versuch ist gescheitert und nun auch nicht mehr notwendig, da nach MPL statt CPL-IFR geschult wird, und da wird nur noch ein Bruchteil in der realen Welt verbracht. (Ausgenommen die PPL(A)-Schulung)). Und wie zum Teufel kommt man auf 6 Monate Florida? Wenn ich die Monate vom PK2/08 zusammenziehe, komme ich auf 3 Monate. Wohl mit der RWL oder LH vertauscht?!


Zitat:
Das Sozial status der Piloten ist bei der Swiss viel besser als bei AB(Bei Air Berlin gibt es nicht mal eine Piloten-Gewerkschaft!, Arbeitsbedingungen, Kündigungsschutz ...)

Wow, airberlin ist ja sooo fies und gemein. Die können sich sozial nichts erlauben. Kein Haus, kein Auto, kein Boot. Ausserdem finde ich es schon cool, das es bei AB Tarifverträge gibt, die von einer Gewerkschaft ausgehandelt wurden. Komisch auch, dass letztens eine Gewerkschaft bei AB zum Streik aufgerufen hat. Zum Thema Arbeitsbedinungen und Kündigungsschutz... schon mal was von Arbeitsrecht gehört?! Zum Glück hat da die AB einen Sonderstatus in Deutschland und kann wild kündigen, wie die gerade Lust und Laune haben, ohne mit dem Gesetz aneinander zu geraten. Auch auf die 900 Arbeitsstundenbegrenzung sind AB Piloten befreit worden... die Arbeiten glatt das doppelte.... Also lieber KBD_A320, woher diese Behauptungen? Wieso so negativ eingestellt?! Wurdest du beim Simulatorfliegen von dem Airberlin-Clan ausgeschloßen oder hast du die Airberlin-Lakierung nicht auf dem Rechner zum laufen gebracht?


Zitat:
Die Bezahlung bei der Swiss ist viel besser (Zumindest mehr Geld für weniger Arbeit)
Eine Ausage, der ich zustimmen muß. Allerdings muß man auch hier sehen, das Geld nicht alles ist. Die Möglichkeit bei der Familie zu Wohnen und Abend für Abend, bzw. bei den Off- und Stby-Tagen in dem gewünschten Umfeld zu sein, ist zum größten Teil bei AB gegeben. Der Wechsel innerhalb des AB-Netzes ist sehr gut und schnell gegeben. Die Wartezeiten sind bei den verschiedenen Stationen gering.


Zitat:
Das Flugnetzt ist viel interessanter vielen Langstrecken Destination.

Und wieder einer, der die weite Welt kennenlernen möchte, aber das Streckennetz der Airberlin ist auch nicht schlecht. Asien, Amerika, Südafrika... wo will man denn noch hin? Mars, Saturn?! Man sollte sich erst mal die Streckenkarte von AB anschauen, bevor man sich unqualifiziert äußert. Die Strecken sind nahezu identisch (abgesehen Codesharing mit LH). Auch wird 8-10 std nur geradeaus geflogen, dabei wird Zeitung gelesen, Gameboy oder PSP gespielt. Somit ist das reine Geschmackssache. Oder will da wieder jemand einen A340 unter dem Hintern haben... Man weiß ja, die mit dem größten Flieger haben den kleinsten.......


Zitat:
Swiss ist ausserdem die Tochter der Lufthansa und steht finanzielle besser da als die Air Berlin.
Das bedeutet eine weiteren Sicherheit im Job.

Momenan gibt es kaum mehr Sicherheiten. Man schaue sich LH-Cargo an. Die stellen auf Kurzarbeit um. Die Cityline stellt nicht mehr ein. Es werden Firmen gegründet, wo Lufthansa drauf steht, aber keiner mehr DIE Leistungen der LH bezieht. (Bsp. LH Italia)


Zitat:
Noch was, Sprichtwörter Walter Gmbh und Dash, bei der Swiss ist es gleich Swiss-Vertrag und Airbus!!!!
Das sind für mich die großen Unterscheide.

Richtig, es gibt bei Swiss auch nur Airbus.. und Avro... Die Dash-8 Q400 ist ein Turboprob, das Gehalt, so gering es auch sein mag, ist das Markttypische Gehalt, was man für den Flieger bekommt. Momentan kann man auch froh sein, dass man ein Job bekommt. Egal was für ein Flieger man unter dem Hintern hat. Dies soll natürlich nicht, das Verhalten von AB entschuldigen, denoch wird versucht in der momentanen, doch angespannten Situation, die Flugschüler zu halten.

Ich möchte niemanden mit meinem Text verärgern oder beleidigen. Denoch sollte man mit Ironie einige Textpassagen Lesen. Falls es jemanden Angreift, entschuldige ich mich dafür und würde ggf. den Text ändern.

Lasst es Krachen

Quellen:
http://www.airberlin-pilot.de
http://www.swiss-aviation-training.com/index.php?option=com_content&task=view&id=193&Itemid=157
http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/careers/job_opportunities/Documents/Ausbildungsmodule%20SAT%2004.08.pdf
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/177/340022/text/
http://www.kochmesser.de/archiv/2007-08/Air-Berlin-mit-Tarifvertrag-LTU-steht-vor-Streik_11226.html
http://www.rechtslexikon-online.de/Kuendigungsfrist_Arbeitsrecht.html
http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/company/fleet/Pages/fleet.aspx
http://www.pk208.ch/
http://www.sueddeutsche.de/150381/875/2738701/In-der-Warteschleife.html
http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-1200.html
http://www.aero.de/Lufthansa_beantragt_Kurzarbeit_bei_Luftfrachttochter_Cargo_7933.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 12:33 pm    Titel: Re: Was für eine gequirrlte Kacke Antworten mit Zitat

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Und wieder einer, der die weite Welt kennenlernen möchte, aber das Streckennetz der Airberlin ist auch nicht schlecht. Asien, Amerika, Südafrika... wo will man denn noch hin? Mars, Saturn?!


YES Exclamation Exclamation Exclamation Go to Mars Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahl mehr als "2000" habe ich nicht in Relation zu der Zeiteinheit "Jahr" gebracht. Das habt ihr hier mal wieder frei hineinintepretiert. Die Zahl habe ich aus erster Quelle.

Es waren mehr als 2000 Bewerber seitdem AB die Flugschule gegründet hat. Darauf bezog sich auch meine Rechnung mit den Kursen und der Wahrscheinlichkeit in einen hinein zu kommen. Bei 100 Flugschülern und 2000 Bewerben ist die Mathematik numal so .. dass ich eine Wahrscheinlichkeit von 1/20 herausbekomme.. lol. und wenn es jetzt dreitausend Bewerber sind.. wäre die Wahrscheinlichkeit halt bei 1/30.

Diese Zahlen decken sich auch mit den Zahlen die mir ein Auswahlkapitän der LH genannt hatte, der auch für Interpersonal und somit Air Berlin arbeitet. Die Air Berlin Zahlen sind im übrigen etwas besser als die der LH. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass sich bei Air Berlin viele bewerben die schonmal ein Assessmentcenter, nämlich das der LH durchlaufen haben und zum zweiten.. sich nur Leute bewerben die es auch wirklich ernst meinen und nicht nur zwei Tage Hamburg bei der BU mehr oder weniger gesponsort haben möchten.. Wink O-Ton.!!

Wie ein Vorredner schon sagte... es hängt nicht von der Wahrscheinlichkeit, sondern vor allem von einem selbst ab, ob man genommen wird oder nicht.

Der siebte Kurs war eigenlich voll, aber es gibt immer Leute die aus privaten oder sonstigen Gründen abspringen. Immerhin sollte der Kurs schon im September beginnen.. und es ändert sich beim einen oder anderen etwas an der Lebenssituation. Daher werden die jetzt noch freien Plätze neu besetzt. Freut euch doch!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und als Ergänzung, die vermeintlich tollen Gehälter bei swiss betreffend (wohlgemerkt beziehen sich die statements schon auf die nachgebesserten Konditionen. Sie mussten nicht zuletzt deshalb nachbessern, weil sie R/E´s mit Erfahrung und möglichst auch suitable T/R gesucht haben und meines Wissens noch suchen)

Zitat:
Hallo Kollegen.

Gestern kam im TV ein Beitrag über SWISS. Thema war die Sanierung und die Übernahme durch LH. Da kam auch ein Pilotenvertreter kurz zu Wort. Er meinte, daß sich die Vertäge deutlich verschlechtert haben.

Das wußte ich schon, aber man hört ja auch immer wieder einiges an Gerüchten, z.B.:

- Keine Bezalung für Überstunden (??)
- Nur befristete Verträge (??)
- Gehälter in der Mainline wie sonst regional, also sehr niedrig (??)
- ...usw.??

Wie "schlimm" ist es wirlich?? Die SWISS trägt doch mittlerweile maßgeblich zum Konzernergebnis der LH bei. Da werden sich die Kollegen ja auch mal wieder was zurückholen, was in der Sanierungsphase "hergegeben" wurde, oder?


Zitat:
Die Angaben bei PPJN sind soweit richtig, die obere Skala ist für Piloten von Swiss International, d. H. ca. 30% weniger Gehalt als bei LH für ähnliche Arbeit in einem Land, in dem die Lebenskosten 10-20% höher sind.
Da ist Potential nach oben vorhanden!


Zitat:
Wenn man den Vergleich zu LH zieht, dann sollte man noch berücksichtigen, dass bei Swiss KEINE Überstunden bezahlt werden, man sollte sich also auf an die 900h pro Jahr einstellen (vgl. LH <750h), und das in einer ineffizienten Hub-and-Spoke Operation. Jeder kann sich selber ausmalen, was das für Arbeitszeiten gibt.


Wer also meint, dass jenseits des Bodensees alles Gold ist was glänzt...go for it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Retard! hat folgendes geschrieben:
...und als Ergänzung, die vermeintlich tollen Gehälter bei swiss betreffend (wohlgemerkt beziehen sich die statements schon auf die nachgebesserten Konditionen. Sie mussten nicht zuletzt deshalb nachbessern, weil sie R/E´s mit Erfahrung und möglichst auch suitable T/R gesucht haben und meines Wissens noch suchen)

Zitat:
Hallo Kollegen.

Gestern kam im TV ein Beitrag über SWISS. Thema war die Sanierung und die Übernahme durch LH. Da kam auch ein Pilotenvertreter kurz zu Wort. Er meinte, daß sich die Vertäge deutlich verschlechtert haben.

Das wußte ich schon, aber man hört ja auch immer wieder einiges an Gerüchten, z.B.:

- Keine Bezalung für Überstunden (??)
- Nur befristete Verträge (??)
- Gehälter in der Mainline wie sonst regional, also sehr niedrig (??)
- ...usw.??

Wie "schlimm" ist es wirlich?? Die SWISS trägt doch mittlerweile maßgeblich zum Konzernergebnis der LH bei. Da werden sich die Kollegen ja auch mal wieder was zurückholen, was in der Sanierungsphase "hergegeben" wurde, oder?


Zitat:
Die Angaben bei PPJN sind soweit richtig, die obere Skala ist für Piloten von Swiss International, d. H. ca. 30% weniger Gehalt als bei LH für ähnliche Arbeit in einem Land, in dem die Lebenskosten 10-20% höher sind.
Da ist Potential nach oben vorhanden!


Zitat:
Wenn man den Vergleich zu LH zieht, dann sollte man noch berücksichtigen, dass bei Swiss KEINE Überstunden bezahlt werden, man sollte sich also auf an die 900h pro Jahr einstellen (vgl. LH <750h), und das in einer ineffizienten Hub-and-Spoke Operation. Jeder kann sich selber ausmalen, was das für Arbeitszeiten gibt.


Wer also meint, dass jenseits des Bodensees alles Gold ist was glänzt...go for it!


Verträge wie sie die Lufthansa Mainline heute - NOCH - anbietet, können sich nicht halten. Deshalb wird u.a. auch die 737 ausgemustert, und der Ersatz bei der - weit aus billigeren - Cityline beredert werden. Leider ist es so, aber man muß den Fakten ins Auge sehen Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Verträge wie sie die Lufthansa Mainline heute - NOCH - anbietet, können sich nicht halten.

Sie könnten schon...sie wollen aber nicht! Im europäischen/internationalen "Flagcarrier"-Vergleich ist LH bei den Cockpitverträgen auch "nur" Mittelfeld.

Der Arbeitgeber wird immer das Bestreben haben, die Personalkosten weiter zu drücken. Diesem Problem muss sich dann eine entsprechende Arbeitnehmervertretung bzw. die jeweiligen TK´s annehmen. Deshalb ist es ja so immens wichtig, dass es eine starke Interessensvertretung auf Belegschaftsseite gibt! Aber das ist ein andere Thema und sollte nicht Inhalt dieses Topics sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als schlecht würde ich die Citylinekonditionen nicht grade bezeichnen... Der Vorteil einer guten Bezahlung der Piloten liegt darin, dass diese ihrem Arbeitgeber nicht in Scharen weglaufen, wenn es mal wieder einen weltweiten Mangel an Piloten gibt und Asien und die Emirate mit Top-Gehältern, Steuerfreiheit, Haus, Auto, freiem Universitätszugang zu amerikanischen Top-Unis seine Kinder, kostenlose Rundum-Krankenversicherungen und anderen Annehmlichkeiten locken die das Leben um einiges leichter machen. Gut viele wollen sicherlich nicht "im Sandkasten spielen".. aber so ein paar Jahre, kann es sich der ein oder andere auch gut vorstellen... bis er sein Schäfchen im Trockenen hat.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Als schlecht würde ich die Citylinekonditionen nicht grade bezeichnen....


Sie liegen - im Gesamtpaket - 25 % unter dem des KTV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar.. es gibt aber immer zwei Seiten der Medaille, ist das Glas halb leer oder halb voll? Aber schlecht sind die Gehälter trotzdem nicht im Vergleich zu anderen Airlines.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KBD_A320 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Da habt ihr recht, mann muss 47 Mal in der Schweiz fliegen um die ACs zu machen.
Aber, wenn ich sage, dass Swiss Attraktiver ist als Air Berlin ist es bestimmt nicht wegen die 400 Euro oder 1000 Euro für die Flugtickets.
Wie viel von Euch machen ihrer Auswahl von dieser AC-Gebühren oder Flugtickets abhängig? Soweit sie das Geld haben.
Wenn ich wirklich Pilot werden möchte gucke ich bestimmt nicht auf die Reisekosten oder die 400 Euro AC-Gebühren.
Ich kann Dir versichern, dass mir die Kosten fürs AC völlig egal sind. An den Finanzen mangelt es nicht. Wenn man allerdings kein Schüler mehr ist und beruflich durch ein eigenes Unternehmen und einem gleichzeitigen Angestelltenverhältnis relativ eingespannt ist, sieht das alles wieder anders aus. 1. findet es der Arbeitgeber nicht ganz so toll wenn man innerhalb von 2 Monaten o.ä. 5 mal 2-3 Tage Urlaub für die ACs braucht, 2. sind die Kunden, die während der ACs niemanden erreichen (Ein-Mann-Unternehmen) vermutlich fürs erste weg.
KBD_A320 hat folgendes geschrieben:
Von der Ausbildung her ist die Swiss viel interessanter, die 6 Monaten in der USA, anstelle von Portugal bei AB
die SAT ist eine renomierte Schule und international bekannt, der Name Swiss hat eine Hohe Stellenwert als AB.
Man fliegt aber zum Fliegen in die Länder. Ich will mich da nicht an den Strand legen, sondern sicher lieber die Zeit nutzen. Und ob man jetzt hier oder da mit ner 152 durch die Gegend kurvt macht in der Ausbildung auch keinen großen Unterschied.
KBD_A320 hat folgendes geschrieben:
Das Flugnetzt ist viel interessanter vielen Langstrecken Destination.
Ich weiß nicht was daran interessanter sein soll. Bevor ich mich 10 Stunden hinsetze und mir vor langeweile die Augen zufallen, weil ich in den letzten Stunden nichts mehr mache als "position" zu melden, habe ich am Tag ehrlich gesagt lieber 4 Legs mit 4 Starts und 4 Landungen. Die Destinationen in der Ferne sind auch nur Destinationen in der Ferne, wenn Du verstehst was ich meine.
KBD_A320 hat folgendes geschrieben:
Noch was, Sprichtwörter Walter Gmbh und Dash, bei der Swiss ist es gleich Swiss-Vertrag und Airbus!!!!
Das sind für mich die großen Unterscheide.
Das sind sicher für jeden große Unterschiede, aber ich an Stelle der Flugschüler würde mich freuen auch auf so einem Flieger Erfahrungen sammeln zu können. Es werden in Zukunft auch wieder einige Flugschüler reinkommen und auf der anderen Seite Piloten die Karriere beenden. So hätte man sogar die Chance auf mehrere Type Ratings, was zum einen Spaß und zum anderen Abwechslung bringt. Ich bin mir zwar nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass die Neuen hinten angestellt werden und man nach einiger Erfahrung sozusagen von Prop auf Jet nachrutscht (oder ist es so, dass Kapazitäten auf Bobby/Bus mit Neulingen gefüllt werden?).

Naja, ich verstehe ohnehin nicht, warum viele hier denken, dass wenn Sie von der Schule kommen nur auf sie gewartet wird. Ich würde gar nicht so hohe Ansprüche stellen. Bobby oder Bus ist zwar schön, aber die Karriere ist auch noch lang. Und erzähl mir bitte nichts von Flugerfahrung wenn du frisch aus der Schule kommst. Schon gar nicht beim MPL Smile

Ich kenne jemanden, der eine Zeit lang für "Kost und Logis" geflogen ist um erstens seinen Schein zu halten und zweitens für zukünftige Arbeitgeber genau diese Erfahrungen vorweisen zu können. Wenn man also mit einem AB Vertrag seine Schulung finanzieren kann und evtl. sogar nach Abzug von Lebenshaltungskosten ein oder zweihundert Euro/Monat über bleiben, wäre ich an eurer Stelle zufrieden...

Ich denke, dass AB hier schlechter gemacht wird als sie ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group