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Boeing 797 vs Airbus 380
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yoke
NFFler
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Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 12:07 am    Titel: Boeing 797 vs Airbus 380 Antworten mit Zitat

Habe eben folgenden Artikel gefunden, in dem es heißt das Boeing in einem Werk in Long Beach (CA) an einem Mega-Jumbo (Boeing 797) arbeitet der angeblich den A380 im wahrsten Sinne des Wortes überflügeln soll.

Zitat:
Boeing is preparing a 1000 passenger jet that could reshape the Air travel industry for the next 100 years. The radical Blended Wing design has been developed by Boeing in cooperation with the NASA Langley Research Center. The mammoth plane will have a wing span of 265 feet compared to the 747's 211 feet, and is designed to fit within the newly created terminals used for the 555 seat Airbus A380, which is 262 feet wide.

The new 797 is in direct response to the Airbus A380 which has racked up 159 orders, but has not yet flown any passengers. Boeing decide to kill its 747X stretched super jumbo in 2003 after little interest was shown by airline companies, but has continued to develop the ultimate Airbus crusher 797 for years at its Phantom Works research facility in Long Beach, Calif.

The Airbus A380 has been in the works since 1999 and has accumulated $13 billion in development costs, which gives Boeing a huge advantage now that Airbus has committed to the older style tubular aircraft for decades to come.

There are several big advantages to the blended wing design, the most important being the lift to drag ratio which is expected to increase by an amazing 50%, with overall weight reduced by 25%, making it an estimated 33% more efficient than the A380, and making Airbus's $13 billion dollar investment look pretty shaky.

High body rigidity is another key factor in blended wing aircraft, It reduces turbulence and creates less stress on the air frame which adds to efficiency, giving the 797 a tremendous 8800 nautical mile range with its 1000 passengers flying comfortably at mach 0.88 or 654 mph (+-1046km/h) cruising speed a nother advantage over the Airbus tube-and-wing designed A380's 570 mph (912 km/h).

The exact date for introduction is unclear, yet the battle lines are clearly drawn in the high-stakes war for civilian air supremacy.


Quelle: http://www.snopes.com/photos/airplane/boeing797.asp
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Arthur Dent
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Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Naja, Du zitierst einen Text, der mal (2006 und bestimmt schon viel früher) durch's Internet geisterte. Wenn Du weiter unten liest wird der Text samt Photo auseinander genommen und das Gerücht (die Seite snopes.com beschäftigt sich nur mit Gerüchten und prüft, ob sie 'richtig' oder 'falsch' sind) als 'falsch' bewertet.

Das wird übrigens auch groß in rot über dem von Dir zitierten Text deutlich gemacht.... Wink

Das "Photo" stammt übrigens aus dem Jahr 1996 und wurde in der Zeitschrift "Popular Science" veröffentlicht. In der Ausgabe ging es um die Luftfahrt der fernen Zukunft. Daher sieht die Skyline im Hintergrund auch ziemlich fritten aus (jaja, die schönsten Photo-/Film-Hintergründe sind immer noch die selbstgemalten)....

Naja, steht aber auch alles weiter unten auf der Seite.

Cheers!
Arthur Dent
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Slightz
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Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing hatte tatsächlich eine Antwort auf den 380 bzw. die Idee hatte MDD. Die wurde aber nicht umgesetzt

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Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD-12

Das hier meint ihr wahrscheinlich. Wäre dem A380 sehr ähnlich gewesen, aber hätte eine etwas geringere Pax-Kapazität gehabt...
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Dreamliner
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Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,hoffen wir dennoch mal,dass Boeing ne gescheite Antwort auf den A380 findet und wir somit ein weiteres gigantisches Flugzeug haben.
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C-Bass
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Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo das hoffe ich auch! boeing liegt da zZ ein bissel hinten ^^
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k_89
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Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja nachdem sie gute 20 jahre alleine vorne waren

also sooo riesen handlungsbedarf ist da noch nicht... und mit einem komplett neuen flugzeug braucht man eh nicht die nächsten 10 jahre zu rechnen
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Slightz
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Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing nannte es NLA (New Large Airplane), das Flugzeug wäre größer als die MD-12 gewesen. Ich hatte schon in einem uralten Heft davon gelesen, damals wurde spekuliert wer denn den ersten Mega-Jumbo bauen würde, das war offenbar gar nicht so klar. Airbus A3XX vs Boeing NLA Laughing
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
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BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

748 ist viel zu klein - ist ja nur ein jumbo Wink - und ausserdem ist nun nichtmal mehr sicher ob der jemals gebaut wird, da - ausser - lh niemand die passagierversion will - anscheinend soll nun nur mehr der frachter gebaut werden Crying or Very sad


Skirnir hat folgendes geschrieben:
Wär ein ziemlich grober Fehler, wenn die jetzt so ein Flugzeug
bauen würden.
Die 748 ist ja in Entwicklung als Konkurrent zur A380 und das Thema
B737 Nachfolger ist ungleich dringender, sonst hat Airbus auf
das Mittelstreckensegment bald ein Quasimonopol...
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Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schätzt ihr eigentlich die Entschädigungszahlungen bei Stornierung/verspäteter Lieferung eines Flugzeugherstellers ein? Was würde LH bekommen (wenn sie nicht gerade ihre bestehenden 748-Bestellungen in andere Pax-Flieger umbestellen) in etwa, wenn Boeing die Entwicklung der Intercontinental-Variante komplett einstellt (schließlich sind die Flieger ja fest bestellt!)?
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird genauer sagen können, ist ein gut gewahrtes Geheimnis. Billig ist sowas sicher nicht.
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MAirNU
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Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das kann man ziemlich schwer einschätzen, da der Rücktrittsvorbehalt bei jedem Vertrag unterschiedlich geregelt ist.
Wenn man von der Stornierung mal absieht und nur die Verzögerung betrachtet, treten schon immense Verluste für die Lieferunternehmen ein Confused

Ein Beispiel: Da die A-380 Auslieferungen nicht im vorgegebenen Zeitrahmen von 2007 bis 2009 vollzogen werden kann, kostet der EADS eine Verschiebung des Zeitfensters um sechs bis sieben Monate rund zwei Milliarden Euro. (Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0228/wirtschaft/0034/index.html)

Also im Fall der 748 Intercontinental Bestellung der LH müsste man den enstandenen Schaden für die LH berechnen und mögliche Straf- bzw. Entschädigungszahlungen einbeziehen..der Betrag würde bestimmt in die zig Millionen schnellen (sind ja doch schon einige Intervontinentalversionen bestellt..in der Flugrevue stand meines Wissens ein Bestellwert um die 20 Flieger,.. da kommt schon einiges an Konzernverlust für die LH zusammen..). Vermutlich müsste das letztendlich gerichtlich geregelt werden.

Nagel mich bitte nicht an meine Angaben und Vermutungen fest..hab' weder BWL studiert, noch W/R Leistungskurs Wink

Gruß,
Manu
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