Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

mitfliegen im cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
touch-and-go
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Jumpsitz buchen - so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört !


Also laut Wikipedia konnte man früher bei kleineren Airlines einen Jumpsitz ganz legal buch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumpseat

Habe ich persönlich aber auch noch nie vorher gehört.
Wer weiß wer das dort verfasst hat. Rolling Eyes
_________________
BU -> passed Smile
FQ -> failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, schon nach LuftVo war es nicht zulässig, Passagiere im Cockpit zu transportieren. Jetzt nach JAR-OPS ist es ganz klar verboten - ZüP hin oder her.

Wenn es das von der LH gab, dann höchstens für Mitarbeiter.

Nach JAR-OPS ist es strenggenommen noch nicht einmal zulässig, Mitarbeiter der eigenen Gesellschaft im Cockpit mitzunehmen - lediglich andere Piloten dürfen vorne mitfliegen.

Was anderes ist es in kleinen Flugzeugen (Caravan, Twin Otter). Wenn diese Flüge von einem einzelnen Piloten durchgeführt werden, ist es vielfach üblich den Copilotensitz für Passagiere zu nutzen.


Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviatorHH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
...Nach JAR-OPS ist es strenggenommen noch nicht einmal zulässig, Mitarbeiter der eigenen Gesellschaft im Cockpit mitzunehmen - lediglich andere Piloten dürfen vorne mitfliegen...


Hallo Marcus,

hier der Auszug aus JAR-OPS 1.100 Zutritt zum Cockpit:

(a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn:

(1) diese Person ist ein Dienst tuendes Besatzungsmitglied;
(2) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Luftfahrtbehördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig oder
(3) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.


(b) Der Kommandant hat sicherzustellen, dass:

(1) im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht, und
(2) alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

(c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten.

---

Ich selbst bin mal bei einer kleinen hamburger Chartergesellschaft auf dem Jump Seat einer 37 mitgeflogen, nach Ankara. Dazu bekam ich eine schriftliche Zutrittsberechtigung der Firma und einen ACM Ausweis (Air Crew Member). Ich war damals in der privaten ATPL Ausbildung und hatte bei der Firma angefragt, da ich an dem Tag auch Geburtstag hatte. Das war eines meiner schönsten Geburtstage!

Beste Grüße
_________________
AB A320 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

touch-and-go hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Jumpsitz buchen - so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört !


Also laut Wikipedia konnte man früher bei kleineren Airlines einen Jumpsitz ganz legal buch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumpseat

Habe ich persönlich aber auch noch nie vorher gehört.
Wer weiß wer das dort verfasst hat. Rolling Eyes


Ein Freund von mir durfte soeben eine Air Berlin Crew auf einem Tagesumlauf begleiten... AM COCKPIT _ JUMPSEAT!!

Das Zauberwort heißt: "Umlaufticket"!
Es wird von der Flugbetriebsleitung ausgestellt (somit ist es auch legal) und kostete nen Apple und ein Ei Very Happy
Ich möchte das nun auch machen, ein entsprechendes Schreiben ist schon unterwegs Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da mußt du aber sicherlich Kontakte zu einem der Cockpit oder Minimum Kabinenangestellten haben denke ich mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und für einen Appel und ein Ei bekommt man sowas auch nicht bei jeder Airline. Leider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Da mußt du aber sicherlich Kontakte zu einem der Cockpit oder Minimum Kabinenangestellten haben denke ich mal.


ja, mein Freund kannte eine Flugbegleiterin, welche ihm das Ticket besorgte
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vor ca. 2 Wochen mit einem Lh piloten telefoniert und hab den zu dem Thema auch mal gefragt. Dieser meinte bei innerdeutschen Flügen sollte es meistens kein Problem sein, speziell solche Airlines wie Germanwings, da dort die Pilot oft auch noch relativ jung sind und das Gefühl kennen auf dem Jumpseat sitzen zu wollen. Er selbst lässt es meist immer zu, und ins Cockpit reinschauen lässt er auch immer, es sei den er ist im Stress, aber dann lässt er es eig. trotzdem. Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frenchi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 39
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geil Geil Geil!!

Jungs! Ich hatte heute das Glück auf dem Jump Seat in nem A320 von Nantes nach Paris mitzufliegen! Das war total super! Ich kanns kaum glauben!!!
Ich habe gefragt ob ich das Cockpit sehen könnte und nach einem kleinen Gespräch hat mich der Co gefragt, ob ich nicht bei Ihnen mitfliegen möchte.... wir müssten nur den Captain noch fragen! Er hat JA gesagt!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Hammer!!

Die beiden haben mir auch alles sehr nett erklärt und freundlich auf alle Fragen geantwortet!

Alles in allem ein unglaubliches erlebnis!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frenchi hat folgendes geschrieben:
Geil Geil Geil!!

Jungs! Ich hatte heute das Glück auf dem Jump Seat in nem A320 von Nantes nach Paris mitzufliegen! Das war total super! Ich kanns kaum glauben!!!
Ich habe gefragt ob ich das Cockpit sehen könnte und nach einem kleinen Gespräch hat mich der Co gefragt, ob ich nicht bei Ihnen mitfliegen möchte.... wir müssten nur den Captain noch fragen! Er hat JA gesagt!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Hammer!!

Die beiden haben mir auch alles sehr nett erklärt und freundlich auf alle Fragen geantwortet!

Alles in allem ein unglaubliches erlebnis!!


Welche Airline?

LG
Slay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frenchi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 39
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air France
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group