Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 7/8.8
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 6:52 pm    Titel: BU 7/8.8 Antworten mit Zitat

BU 7/8.8.03 von Yuppi
Danke erst mal an alle die, die schon BU hatten und einen Bericht geschrieben haben. Es hat mir wirklich sehr geholfen zu wissen was wie dran kommt und die Aufgabentypen zu kennen.
Vom Ablauf her hat sich nichts geändert. Aber erst mal der Reihe nach. Ich habe mir gedacht da ich keine Aufgaben nennen darf, das ich einfach mal schreibe wie ich mich vorbereitet habe.

T-2 Monate
Hier habe ich mir zum erstenmal gedacht, warum wirst du eigentlich nicht Pilot. Ich habe mir dann erst mal die Aufgaben beim DLR runtergeladen und geguckt wie gut oder schlecht ich bin. Die erfreulich hohe Prozentzahl die schon bei den ersten Durchgängen am Ende des Tests erschien hat mir Mut gemacht.
Jetzt folgte erst mal eine Recherche im Internet über Seiten die sich mit dem Thema BU auskennen und man hält es kaum für möglich ich habe dieses Forum hier gefunden. Außerdem habe ich noch die Skytest-Seite gefunden und gleich erst mal die Software bestellt. Die Bewerbung war auch schnell erledigt und so habe ich erst mal 2 Wochen auf einen Termin für die BU gewartet.

Der RMS lief bei mir erstaunlich schlecht am Anfang. Dann habe ich im Forum aber von dem Erfolgs Gedächtnis buch von Günther Karsten gehört und mir das bestellt. Ich dachte mir so, ach, wenn der sich 400 Zahlen merken kann, dann kann ich das auch beim RMS. Also habe ich damit begonnen das Mastersystem zu lernen. Das war eigentlich relativ schnell erledigt. Aber um es vorweg zu nehmen, entweder braucht man sehr viel mehr Zeit um es richtig zu festigen, oder der RMS ist schlicht und ergreifend zu schnell um es anzuwenden.
Naja, gut das mit dem RMS habe ich dann anders gemacht. Ich habe einfach immer die vorvorletzte Ziffer wiederholt wenn eine neue gesagt wurde. Damit erreicht man keine Rekorde beim RMS aber immerhin habe ich relativ konstant 4 erreicht. Ich will ja keine Rekorde aufstellen, sondern nur bestehen.

Die viel interessanteren Sachen waren aber die Wissenstests. Da ich zuvor noch nie richtig gelernt hatte, habe ich mir gedacht, och komm lernst du einfach mal zu lernen. Die BU war da der geeignete Versuchsballon für. Also habe ich mir erst mal Bücher über MindMaps und Lernstrategien geholt und verstanden wie man am Effizientesten lernt.
Für den Wissenstest Physik und Technik habe ich meine alten Dümmler Bücher genommen, die natürlich viel zu überladen sind. Ich habe die einfach ein bisschen überflogen und mir daraus eine MindMap geformt, mit der ich dann lernen wollte. Nicht das es nötig wäre ein solches Buch durchzuarbeiten um zu bestehen, aber ich wollte ja lernen zu lernen und deshalb war es gar nicht schlecht. Ansonsten denke ich tun es auch einfachere Formelsammlungen die man durchblättert und aus den Formeln sich einfach Regeln herleitet. Also zum Beispiel, wenn das Pendel doppelt so lang ist, steigt/fällt F proportional?
Die meisten der BU Aufgaben waren gut Lösbar. Es geht in den Aufgaben aber selten um große unterschiede sondern eher um messtechnisch kaum erfassbare Kleinigkeiten. Ich denke das wenn man viele der Versuche nachbauen wollte, die so gar nicht machbar wären. Deshalb lasst euren Gedanken freien lauf. Schaut euch eine Formel an und fragt euch, was könnte das in der Realen Welt bedeuten?
Zu dem lernen mit der MindMap bin ich dann doch nicht mehr gekommen weil ich eine Woche vorher dann doch keine Lust mehr hatte und das gröbste durch das umformen in eine MindMap doch schon behalten hatte..

Bei Englisch habe ich das Buch „Grundgrammatik Ausgabe für Gymnasien“ von Ungerer/Pasch/Lampter/Hellyer-Jones benutzt. Ich kann es eigentlich nur empfehlen, weil dort kein Wort zuviel verwendet wird. Gleichzeitig ist das aber auch der Nachteil weil man nicht soviel Texte liest die das genannte Wissen evtl. besser einprägen.
Synonyme/Redewendungen habe ich mir nicht mehr explizit angeguckt, weil mein passiver Wortschatz durch das viele lesen von Englischsprachigen Newsgroups und Mailinglisten doch vergrößert wurde. Andererseits möchte ich doch noch mal darauf hinweisen, das mir einige Wörter bei der BU nicht 100%ig klar waren und ich mir einfach eine mir sinnvolle antwort zusammengereimt habe. Aber ich denke das hat schon gepasst.

Für den Mathetest habe ich mir von Hesse/Schrader Testtraining Rechnen und Mathematik geholt. Angesichts des niedrigen Preises ein echter Kracher. Viele der Aufgabentypen unter dem Stichwort Textaufgaben kamen so ähnlich auch dran.
Die paar Aufgaben aus dem Pilotentest-Buch habe ich auch gerechnet. Aber es ist gut wenn man noch mehr verschiedene Aufgaben hat.

Mathe lief bei mir so mittelprächtig, weil mir einfach Dinge die ich hätte wissen können nicht eingefallen sind. Insgesamt fand ich die Aufgaben dann aber doch lösbar..
Der Kopfrechen test war eigentlich machbar. Man sollte sich wirklich einige gute Rechenvereinfachungen ausdenken und schon einige Zeit mit den entsprechenden Trainingsmodulen verbringen. Hier haben die meisten dann doch irgendwie rumgestöhnt. Einige Aufgaben waren bestimmt als nicht lösbar ausgelegt, weshalb man sich nicht so die Gedanken machen sollte wenn mal eine Aufgabe nicht so geklappt hat wie man sich das vorgestellt hat.

Beim OWT habe ich die Testphase so was von in den Sand gesetzt das ich schon dachte, oh, wenn das so weiterläuft dann aber gute Nacht. Naja, der Test lief dann erstaunlich gut. Ein bisschen mit Skytest üben. Die Zeit ist dicke ausreichend. Ob der +-2 Trick funktioniert werde ich nicht sagen, aber wenn man es ohne kann und man sieht das es doch funktioniert, sollte man ihn auch anwenden können. Das sollte eine Sichere Vorgehensweise sein.

Würfelrotation fand ich nicht so geil weil das alles per Akkustik reinkam, was ich vorher nicht geübt hatte. Insgesamt hatte mich hier auch skytest betrogen, weil ich immer um die 95% hatte und das doch noch nicht so optimal war wie es hätte sein können. Es gibt wie vielleicht schon gehört, 3 Stufen wobei die ersten beiden echt gut machbar sind. Die dritte hingegen fand ich total scheiße. Was mich auch ein wenig gestört hatte war das Geräusch von den Nachbarn. Bei der Würfelrotation ist das imho. viel lauter als bei den anderen.

Beim Visuellen Gedächtnis dachte ich, ach krass ich bin voll der Held, bildest du einfache Sätze. Bei den DLR-CBTs geht das auch erste Sahne. Nur in der BU habe ich dann da gesessen und gedacht, what the Fuck... Es kamen echt unmögliche Buchstabenkombinationen dran. Ich musste dann nachdem ich eine Reihe total vergessen hatte auf das Wiederholprinzip umstellen. Das war nicht so richtig geil und ich denke den Test habe ich auch nicht so wirklich gut.

Der PPT hingegen fiel mir hingegen wieder sehr leicht. Ich hatte mir zuhause alle Würfel nachgebaut und hatte viel mit Skytest geübt. Ich denke das hat wirklich gereicht. Die Muster von Skytest sind echt gut zum lernen. Man sollte nicht versuchen den Würfel in gedanken zusammenzubauen und sich dann die Seiten zu betrachten, sondern man sollte den Würfel auseinander nehmen und als erstes die mit Papierverbundenen Seiten miteinander vergleichen. Bei schwierigen Würfeln wie dem Zickzackwürfel lohnt es sich einfach ein paar kanten auswendig zu lernen damit man die schneller anwenden kann. Wenn einem die Position eines Quadrats nicht passt, weil es keine Papierkante bilden würde, kann man auch einfach das Quadrat an der Außenkante lang drehen. Also pro Feld das man nach rechts geht einfach um 90° drehen. Dann ist dieser Test echt kein Problem.

Der Konzentrationstest fand ich noch viel geiler. Die Vorbereitungsmodule sind ausreichend gut. Ich habe dort dreifinger benutzt um die Tasten auf dem Touchscreen zu benutzen. Vielleicht habe ich so ja einen neuen Speedrekord aufgestellt Wink

Kommen wir nun zu den wirklich spannenden Dingen der BU. Der MIC. Um es vorweg zu nehmen, ich fand ihn scheiße. Nicht weil ich keine Mehrfachbelastbarkeit hätte, sondern weil das alles einfach sehr irritierend ist. Hätte ich doch bloß vorher mehr mit dem FS gespielt. Wenn man dort das Panel so hoch zieht das man den Horizont nicht mehr sieht und den künstlichen auch noch bedeckt ist das schon eine sehr gute Trainingsmöglichkeit. Man stellt sich dann einfach ein paar Turbulenzen ein und sagt sich, so ich will jetzt den und den Kurs bei der Geschwindigkeit und dem Höhenverlust/gewinn fliegen. Wichtig ist das man nur den Kompaß, den Schubhebel, den Höhenmesser und natürlich den Fahrtmesser benutzt. Wenn man das im Schlaf beherrscht und man sich nicht wie ich wundert: “huch der Höhenmesser fällt ja noch immer obwohl ich nach vorne drücke.....“ dann ist der Mic schon ziemlich machbar denke ich. Das mit der Akustikaufgabe finde ich nicht so geil ist aber machbar. Von den Modulen her die ich gesehen habe finde ich den TOM wesentlich und den MTC auch ein bisschen einfacher. Naja, ich werde sehen ob es gereicht hat. Wie schon viele vor mir sagten und trotzdem genommen wurden, wenn raus dann wegen MIC.

Noch ein paar unspezifische Dinge, macht euch nicht verrückt. Das DLR kocht auch nur mit Wasser und die Aufgaben sind auch ohne das Wissen der Originalaufgaben lösbar. Ich konnte alle Aufgaben bis auf die Matheaufgaben noch mal kontrollieren.

Der Ablauf ist:
Visuelle Merkfähigkeit
Technik
Pause
Dreiecke
RMS
Pause
PPT
Kopfrechnen
Pause
MIC

2. Tag
OWT
Physik
Pause
Würfelrotation
Englisch
Pause
Mathe
Psyscho

Man hält es kaum für möglich aber alleine den Ablauf zu kenne macht euch schon zu echten Kennern. Es gab doch einige bei denen ich arge Zweifel hatte ob sie das Wort Internet schon mal gehört hatten.
Achja, ich hatte mitbekommen wie sich die Betreuer die vorne saßen eigentlich immer Notizen gemacht haben, nachdem man was gefragt hatte, außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten. Ich habe keine Idee welchen Einfluss diese Notizen auf die Bewertung hat, aber ich kann mir vorstellen das es nicht unbedingt für einen Hilfreich ist wenn man meint einen Fehler in der Instruktion gefunden zu haben. Auch zu spät zu kommen ist etwas was man nicht unbedingt tun sollte.
Noch ein echter Geheimtipp, tragt bei dem Lebenslauf Arbeitslos ein wenn ihr gerade nichts macht...
Echt interessant fand ich die Kleidung in der die Leute kamen. Ich war zwar klar overdressed, kann aber auch nichts dafür das ich gerne in Hosen und Hemden rumrenne. Die meisten hatten wirklich an was sie wollten, was schon merkwürdig aussah, weil es ja doch Teil einer Bewerbung ist.

Zu guter letzt noch ein anderer Tipp, die Betreuer wissen wieso jemand mit der Aufgabenbearbeitung besonders schnell ist. Also rechnet die Aufgaben Vorort auch wenn ihr das Ergebnis aus irgendwelchen Gründen schon wisst. Es hinterlässt glaube ich keinen guten Eindruck einfach alle gewussten Ergebnisse einzutragen. Mal davon abgesehen das es echt unfair ist gegenüber den nichtwissenden.

Na gut einen habe ich noch. Das hier ist meine absolut eigene Meinung und Vorbereitung, auch wenn ich euch einen minutiösen Lernplan geben würde heißt es nicht das das bei euch auch funktionieren wird. Verlasst euch auf euer eigenes Gefühl und macht euch nicht den Kopf. Ich empfand die BU als sehr angenehm und war auch bei weitem nicht so fertig wie es von anderen Berichtet wurde. Vermutlich hängt das auch damit zusammen das ich mir darüber im klaren bin das die Bestehensquote nur 30% ist und ich eine Alternative habe die mir genauso viel spaß macht wie Pilot zu sein.

In diesem Sinne..
Yuppi
Achja, Hamburg ist auch schön, also ruhig mal ein wenig spazieren gehen. Mein Ergebnis erfahre ich nächste Woche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Einstellung Yuppi, hoffe dass die sich bei mir bis zur BU auch in ähnlicher Form hält. Ist aber wirklich beruhigend, wenn man weiß dass man auch woanders unterkommt, sollte es nicht klappen. Da verliert man den objektiven Blick auf das Ganze nicht so leicht..

Was mir an deinem Bericht auch gefallen hat sind die ausführlichen Beschreibungen zu deiner Vorbereitung. Es entwickelt wohl jeder so seine eigenen Strategien und ich stimme dir voll und ganz zu wenn du zu dem Ergebnis kommst, dass dich die Vorbereitung auch bei Nichtbestehen irgendwo weitergebracht hat beziehungsweise finde es gut wenn man gleich mit dieser Einstellung in die Vorbereitung hinein gehst.
Da probiere ich gerade für mich den richtigen Weg zu finden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für die Zukunft und hoffe natürlich dass du die BU geschafft hast.

Danke für den Bericht und viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mit Yuppi die Bu in Hamburg beim DLR. Ich werde keinen komplett neuen Bericht schreiben sondern werde meine Gedanken einfach mal dazuschreiben. Denn den Testablauf und die Vorbereitung hat Yuppi bereits sehr gut erklärt.

Erst mal ein paar allgemeine Informationen: Das DLR Gebäude kann man sehr gut finden. Allerdings sollte man evtl. 30 Minuten vorher dort ankommen da die Parkplätze z.T. recht überfüllt sind. Es gibt auch beim DLR gekühltes Wasser inkl. der Becher gratis. Somit kann man vorher sich noch mal schnell eine Erfrischung holen. Der Raum wo die Untersuchung durchgeführt wird ist klimatisiert, das ist auch sehr angenehm wenn es um die 30 Grad ist.
Das BW Alsterkrug ist sehr nah am DLR ca. 500m.

Zum Ablauf:
Wir wurden freundlich von einem Psychologen begrüßt der aber dann gleich an seine zwei Mitarbeiterinnen übergeben hat. Diese beiden Damen haben uns dann den weiteren Testverlauf begleitet. Auch ich fand es etwas merkwürdig das Leute hier zu spät kommen. Daraufhin gab es dann ein paar Einweisungen. Zudem gab es zu fast jedem Test eine neue Einweisung. Aber wenn man mit der DLR- CD übt kennt man die meisten auch schon. Denn die Tests sind sehr ähnlich. Es gab dann immer Übungen wie Yuppi schon beschrieben hat in so ca 45 Minuten Blöcken danach war immer so ca. 10-15 Minuten Pause. Ich empfand das Ganze eigentlich nicht als besonders stressig, bis auf die Übungen selber. Die Stimmung war auch im ganzen sehr entspannt. Die Zeit verging auch recht schnell so dass man wenig Zeit hatte über das eigene Ergebnis nachzudenken.

Das waren jetzt meine spontanen Gedanken zu der Bu heute und ich hoffe ich kann einigen die Ungewissheit nehmen.


Auch ich möchte mich bei allen Bedanken die hier ihre Erfahrungsberichte veröffentlicht haben.

Bis dann
737320


PS: EDIT : Bestanden
_________________
Always Happy Landings


Zuletzt bearbeitet von 737/320 am Fr Aug 15, 2003 10:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man tut was man kann Rolling Eyes
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir nur zustimmen McGregor. Ich bin mal gespannt, wie sich das hier in den nächsten Wochen entwickeln wird, bei dem Gästeaufkommen..

Natürlich kann man verstehen, dass die jüngste Maßnahme des DLR irgendwo ihre Wirkung zeigt. Aber es ist ja nur die genaue Wiedergabe einer Aufgabenstellung, die untersagt ist. Da bleibt noch viel zu sagen wie ich finde. Smile

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehr richtig warringer!!!!!!
Nach oben
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ihr beiden. Ersteinmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht, wie schon erwähnt wurde, leider keine "selbstverständlichkeit" mehr.

Aber ich hoffe für euch, dass Ihr beiden positive Post aus Hamburg bekommt, ich gönne es eucht, wirklich!

Schönen Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich hoffe Yuppi und ich können bald ein positives Ergebnis berichten. Smile
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht bestanden.
Dann kann ich jetzt ja die Sau raushängen lassen hier im Forum Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, halb so schlimm Yuppi!! Life goes on.... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für dich Juppy, aber wie Mr. Gast schon meinte, es geht weiter und es wird schon einen Weg geben zum fliegen, das Kapitel ist noch lange nicht zu Ende. Wink

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann kann ich jetzt ja die Sau raushängen lassen hier im Forum



Darf ich das etwa nicht nur weil ich keinen Brief bekommen habe
Sad Sad Sad


PS: Tut mir echt leid.
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group