Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA-BU am 15./16.01.2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
missblanik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 5:58 pm    Titel: AUA-BU am 15./16.01.2009 Antworten mit Zitat

Meine BU beim DLR 15.-16.01.09
Ich habe mich im August 2008 bei der AUA als ab initio auf www.pilotrecruitment.at beworben. Etwa ein Monat später kam der Brief von der AUA, dass ich zur Berufsgrunduntersuchung (kurz: BU) eingeladen werde und mich mit Frau Nicole Binder in Verbindung setzen soll, um einen Termin zu vereinbaren. Ich habe zuerst einen Termin am 09. Dezember vereinbart und bereits auch alle Flugdaten usw bekommen. 2 Wochen vor dem Termin hat dann Frau Binder angerufen und gesagt, dass die AUA an diesem Tag keinen Termin für eine BU beim DLR bekommt. Aufgrund dessen kam der Termin am 15. Jänner zustande, was mich zwar kurz ärgerte aber nicht weiter schlimm war – man kann es sowieso nicht ändern.
Einige Wochen später erhielt ich die Bestätigung für diesen Termin und die Flugdaten. Die AUA stellt jedem Bewerber ein StandBy Ticket (für Tyrolean Flüge OS175 und OS172) sowie die Unterkunft (Hotel Alsterkrug) zur Verfügung.
Das Hotel ist echt super, 4 Sterne und ca 5 Gehminuten vom DLR-Gebäude entfernt. Zu den Flugdaten ein sehr wichtiger Punkt für alle AUA-Bewerber: In den zugesandten Unterlagen, stehen falsche Abflugzeiten – da die Tyrolean anscheinend die Abflugzeit geändert hat. Der Flug nach Hamburg startet um 0720 und nicht erst um 0735 - um ca 15 Minuten früher – das heißt auf jeden Fall früh genug am Flughafen sein – ich hätte meinen Flug fast verpasst.

Zum Hotel und dem Weg zum DLR:
In Hamburg müsst ihr euch informieren, bevor ihr in einen Bus einsteigt, da es die Haltestelle nicht gibt – wir haben einige Zeit herumgesucht. Das Gebäude ist auch nicht ganz einfach zu finden, es steht nämlich nicht DLR-Gebäude oben sondern „Aviation Center“. Wenn ihr von diesem Gebäude aus zum Hotel wollt, einfach die Straße entlang gehen (Richtung Bergab), dann macht die Straße eine Rechtskurve, danach kommt eine Kreuzung und direkt daneben ist das Hotel Alsterkrug. In der Nähe ist auch ein Lidl und ein Bäcker, einfach vom Hotel aus über die Straße gehen und Richtung DLR, nach wenigen Metern auf der linken Seite. Von da aus könnt ihr die Direkte zum DLR nehmen, ist natürlich kürzer.
Wie bereits erwähnt, das Hotel ist super, wir waren zu 4t und haben uns jeweils ein 2-Bett-Zimmer geteilt. Da ich es vorher noch nicht erwähnt habe, wir waren eben zu 4t (2m,2w) - war eine lässige Partie und recht lustig. Zurück zum Hotel: Frühstück exklusive, kostet 17 Euro wenn man es dazunehmen will. Wir haben beschlossen, beim Bäcker (direkt vorm Lidl) zu Frühstücken – war auch recht gemütlich.

So jetzt kurz zur BU:
Da es reichlich super Berichte zur Vorbereitung und zum Test gibt, werde ich mich eher kurz halten. Los gings am 15.01. pünktlich – seit auch pünktlich da, normalerweise wird glaub ich kein Auge zugedrückt. Wir haben alle im Warteraum vor dem Prüfsaal 48 (glaube ich) im 5. Stock gewartet. Dann wird man hinein gebeten, zuerst werden die Daten überprüft und die Fragebogen abgegeben. Ihr solltet einen Reisepaß oder Führerschein zum Ausweisen mithaben.
Dann ging der Test in folgender Reihenfolge los:

VMC – Symbole merken
Vom Gefühl her bei mir eher schlecht gelaufen, 2-back und 3-back ist gegangen, bei den restlichen habe ich geraten. Nicht entmutigen lassen und bei nächsten Test weiter arbeiten.

Technik I
Obwohl ich in Physik maturiert habe war dieser Test nicht ganz so einfach – habe ihn etwas unterschätzt. Also auf jeden Fall vorbereiten und Grundlagen wiederholen.

10 Min Pause

RMS – Zahlen rückwärts
Ein Tipp: Drückt euch die Kopfhörer fest an die Ohren, um nicht durch Zahlen von Nachbarn verwirrt zu werden.

SKT – Dreieckstest
Genau arbeiten! Ich bin zum Schluss ein paar Mal durcheinander gekommen, also versuchen, konzentriert zu bleiben.

10 Min Pause

PPT – Würfelklappen
Konzentrieren und je nach Begabung und können üben wäre mein Tipp.

Kopfrechnen
Najo, ich habe zwar die Quadratzahlen von 1-30 und Kubikzahlen von 1-10 auswendig gelernt aber der Test war dennoch alles andere als leicht – vor allem das akustische. Aber mit Übung, die bei mir in den letzten Jahren nicht da war, geht´s bestimmt.

10 Min Pause

MIC – Simulator
Auch mit fliegerischen Vorkenntnissen ist dieser nicht zu unterschätzen, da man nur eher wenig von Vorkenntnissen profitieren kann finde ich. Aber die Instruktion ist sehr ausführlich.

Ende: ca 17 Uhr

Wir von der AUA waren dann am Abend noch gemütlich Essen in der Alster Lounge (am besten an der Rezeption nach Wegbeschreibungen fragen). Das Essen war super, auch preislich absolut okay. Dann haben meine Zimmerkollegin und ich noch ein wenig über den Test gesprochen und sind zeitig schlafen gegangen.

Tag 2:

Mathematik P&P
Rechenaufgaben, bei dem man Paper und Pencil verwenden darf; allgemeine Rechenaufgaben, Schlussrechnung (auch mit 3 Parametern), Winkelfunktionen und Beispiele mit Geschwindigkeit usw (vgl CBT)

OWT - Optische Wahrnehmung
Mein Tipp: Weit weg vom PC setzen!!

10 Min Pause

ROT - Würfel Kippen
Einer meiner Lieblingstests; habe mir am Anfang schwer getan aber der Fehler war, dass ich den Würfel gedreht und nicht gekippt habe…zur Übung habe ich mir einen Würfel gebaut und diesen nach Anweisungen gekippt, um mir vorstellen zu können, welche Positionen es fürs Kreuz überhaupt gibt. Wichtig ist, dass ihr euch überlegt was mit dem Kreuz bei Ausgangslage Unten passiert; wird der Würfel nämlich nach Vorn gekippt, ist das Kreuz Hinten, bei Links ist es Rechts usw.

Psychologische Fragen
Mein Tipp: Die Wahrheit sagen, lügen bringt meiner Meinung nach nichts. Die Fragen sind teilweise etwas „seltsam“ formuliert aber man hat sowieso nur 2 Antwortmöglichkeiten also einfach antworten Wink

10 Min Pause

Englisch
Die Redewendungen und Synonyme sind nicht ganz einfach, ich vermute, dass ich vielleicht etwas mehr tun sollen hätte. Aber sehe ich dann eh beim Ergebnis.

Technik II
Einige Rechenbeispiele, Formeln und Grafiken. Grundlegende Formeln lernen und etwas technisches Grundwissen.

Neuer Test – Soziale Kompetenzen
Bewertung von Situationen. Ganz lustig, es werden Videos zu alltäglichen Situationen gezeigt und man muss bewerten, wie die entsprechende Person deiner Ansicht nach handeln sollte.

So das wars mit der BU – um ca 13Uhr wars vorbei. Die Tests waren zwar zum Teil echt anstrengend aber trotzdem ist die Zeit echt schnell vergangen die paar Stunden sind vorüber.

Zum Heimflug: Auch hier stimmt die Abflugzeit auf den zugesandten Materialen nicht mit den aktuellen überein – also auch hier früh genug am Flughafen sein. Mein Heimflug war problemlos, wieder mit der Tyrolean mit einer Fokker 70.

Ich wünsche allen, die die BU noch vor sich haben alles Gute – gebt eurer Bestes dann wird das schon!!! Ich warte noch auf mein Ergebnis, bin echt gespannt obwohl es mir vom Gefühl her eher nicht so gut vorkommt. Aber die Erfahrung war es in jedem Fall wert.
Grüße
_________________
˙˙˙ɟlǝsʇı ɹoɟ ǝɟıl ɐ sı ɔıʇɐqoɹǝɐ 'puıɯ ɟo ʍolq lɐǝɹ ɐ sı ƃuıʎlɟ ɟı
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fmorbital
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 116
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich im März auch von der AUA zur BU geschickt werde wollte dich
frage, ob es stimmt, dass die AUA Kandidaten in der ersten Reihe sitzen, oder nicht?

Danke
_________________
"Sehr geehrte Damen und Herrn! Willkommen auf unserem Austrian Flug nach.......(lange Pause)......Zielflughafen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guitar7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ fmorbital: Wann genau hast du deine AUA-Bu?
Ich hab meine am 9/10.März.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
fmorbital
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 116
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ guitar7:

...ich hab meine am 02/03.3.
Bist du auch von der AUA?
_________________
"Sehr geehrte Damen und Herrn! Willkommen auf unserem Austrian Flug nach.......(lange Pause)......Zielflughafen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guitar7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fmorbital:
Ja ich bin auch von der AUA, bin schon sehr gespannt wie das wird!!!
Und bist du schon brav beim lernen/üben?
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
missblanik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fmorbital hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Da ich im März auch von der AUA zur BU geschickt werde wollte dich
frage, ob es stimmt, dass die AUA Kandidaten in der ersten Reihe sitzen, oder nicht?

Danke


hallo,
ja das stimmt. wir sind in der ersten reihe ganz rechts gesessen, woa gonz super da man va die anderen kanditaten weniger "mitkriegt" d.h.nicht im augenwinkel andere bildschirme hat.
lg
_________________
˙˙˙ɟlǝsʇı ɹoɟ ǝɟıl ɐ sı ɔıʇɐqoɹǝɐ 'puıɯ ɟo ʍolq lɐǝɹ ɐ sı ƃuıʎlɟ ɟı


Zuletzt bearbeitet von missblanik am Fr Jan 23, 2009 10:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi15
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 32
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht Very Happy
Ich war auch am 15./16. Januar dabei, allerdings für die LH. Daher habe ich auch im IBIS übernachtet, was ich sehr empfehlen kann. Ihr werdet mit dem Shuttelbus vom IBIS vom Flughafen abgeholt und sogar zum DLR gefahren. Zimmer sind top und Frühstück für 10€ auch okay.

Nun noch kurz zu den Tests:
VMC: In der Vorbereitung mein absoluter Hasstest. Hatte manchmal sogar schon bei 3back Probleme. Wollte das eigentlich mit RMS ausgleichen wo ich echt stark "war". Der VMC lief allerdings in der Prüfungssituation echt super. Hab sogar bei 5back manchmal noch einiges sicher beantworten können. Also einfach ruhig bleiben und auch mal falsche Antworten in Kauf nehmen um wieder reinzukommen.

Technik: Lief bei mir nicht schlecht. Habe Physik LK und habe mich auch mit Denksport-Physik und alten Physikbüchern vorbereitet. Denksport Physik hat mir allerdings eher weniger gebracht. DLR-Skript lesen ist optimal! Einiges musste ich allerdings auch raten.

Pause

RMS: So da war er mein Lieblingstest aus der Vorbereitung. Lief aber eher schlecht. meistens 4 manchmal auch nur 3 und ein paar mal 5 oder 6.Einmal evtl nur eine Ziffer. In der Vorbereitung war ich eher konstant bei 6.

SKT: schnell wieder vom RMS erholt und alles gegeben. Der Hänger hat mich eher wieder motiviert und lief dann auch okay.

Pause

PPT: Mein zweiter Hasstest und siehe da--> 6 min früher fertig und auch recht sicher das alles richtig war. Der ist einfach Übungssache. Für alle die ihn nicht können Anfangs habe ich gefühlte 10min pro Würfel gebraucht Wink

Kopfrechnen:gut vorbereitet mit Quadrat Kubik und Mathe-Magie. ca.12 richtige vielleicht auch mehr...auch hier üben üben üben

MIC: Gibts nicht viel zu sagen. Aber Skytest kommt der Sache in meinen Augen nahe. Habe ich trotzdem nur 2mal geübt und nötig wäre das auch nicht gewesen. Ewig lange Eingewöhnungsphase...

Dann wars vorbei und der 2te Tag folgte...

Mathe: wie Skytest nicht wild...

OWT: ziemlich lange Anzeige. Meistens 4 manchmal 3 einmal 2. Übt mit 1,75s und ihr werdet daran nicht scheitern...

Pause

ROT: Die Stimme war der Horror und lange hats auch gedauert. Dennoch mit dem Test hatte ich nie Probleme...außerdem lief PPT schon super

Psycho: Naja den fand ich sehr fragwürdig .... aber habe sehr ehrlich geantwortet. Dennoch irgendwie habe ich so ein Gefühl dass der Test nicht gut lief... fragt mich nicht warum.

Pause

Englisch: lief so Mittelmäßig. Konnte mir aber vieles herleiten bin mir da halt nur nie so 100 % sicher gewesen deswegen schwer einzuschätzen.

Technik: Lief besser als am Vortag. Dennoch ähnlich nur weniger Schaubilder.

Pause

Soziale Kompetenz: richtig entspannend. Kann man nicht für üben brauch man auch nicht.

Die zwei Tage haben auf jeden Fall etwas gebracht auch wenn es am Ende vielleicht nicht gereicht hat. Heute blieb der Briefkasten noch leer. Also heißt es warten...

Wenn ihr noch Fragen habt dann her damit.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missblanik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soziale Kompetenz: richtig entspannend. Kann man nicht für üben brauch man auch nicht.

stimmt,
die schauspielerischen leistungen ließen zu wünschen übrig aber ich fands echt lustig Wink

grüße
_________________
˙˙˙ɟlǝsʇı ɹoɟ ǝɟıl ɐ sı ɔıʇɐqoɹǝɐ 'puıɯ ɟo ʍolq lɐǝɹ ɐ sı ƃuıʎlɟ ɟı
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soziale Kompetenz war echt lustig Very Happy
Neben den Psychofragen der entspannendste Test Smile

Habe heute übrigens den Brief bekommen:
BESTANDEN !!
Wenn von euch seh' ich denn bei der FQ wieder? ^^
Nach oben
Tobi15
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 32
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch bestanden. Hoffentlich sehn wir uns mal wieder.
Gruß Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missblanik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi15 hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch bestanden. Hoffentlich sehn wir uns mal wieder.
Gruß Very Happy



Gratuliere euch beiden recht Herzlich - voll super Wink
Ich warte noch auf mein Ergebnis....
_________________
˙˙˙ɟlǝsʇı ɹoɟ ǝɟıl ɐ sı ɔıʇɐqoɹǝɐ 'puıɯ ɟo ʍolq lɐǝɹ ɐ sı ƃuıʎlɟ ɟı
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fmorbital
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 116
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

missblanik hat folgendes geschrieben:

Ich warte noch auf mein Ergebnis....


Weist du schon was von deiner BU?
_________________
"Sehr geehrte Damen und Herrn! Willkommen auf unserem Austrian Flug nach.......(lange Pause)......Zielflughafen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group