Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 12.1-13.1.09
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hombre
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 1:09 pm    Titel: Erfahrungsbericht 12.1-13.1.09 Antworten mit Zitat

Also, nachdem ich mein vom Gefühl her eher schlechte BU hinter mir habe, habe ich beschlossen euch doch noch nen kleinen Bericht meine BU am 12./13. Januar zu schreiben und weil ich gerade Zeit habe.

Et voilà:

Ich wollte ursprünglich nen Termin für Ende März, doch Paar Tage nach meiner Bewerbung in der Vorlesung (Mitte November) ist dann der Brief von der Lufthansa angetrudelt , wo drinstand, dass ich meine BU am 12.1-13.1. hatte. Das war eh komisch, weil ein Paar schon sich Monate vorher beworben hatten und nach mir erst nen Termin bekommen haben und ich ja eigentlich nen anderen Termin wollte. Ok, dann lernst eben in den verbleibenden Paar Wochen, kein Stress.
Zum Lernen:
Was hab ich gemacht.. Die CBTs Mitte November mal angekuckt und gedacht ok, das kriegste schon gebacken, Physik konntest ja immer und der Rest der Tests kann ja nich so schwer sein. Mal die Technikfragen angekuckt und dann wars es mit meiner Ahnung. Irgendwann hab ich dann doch gegoogelt und bin hier aufs Forum gekommen, wo mir dann SkyTest empfohlen worden ist. Ok, Fuffi dafür. Physikbücher empfehlenswert, ok, noch mal Geld raus. Wat fehlt? Ah ja, Joystick, ok gibste mal eben noch mal dafür was aus, du hast es ja. Denke mal, dass es all das nicht gebraucht hätte, da mir die Sachen eher nichts gebracht haben – das Forum allerdings schon. Bisschen hier rumsurfen schadet nicht. SkyTest ist nicht schlecht, aber die CBTs + Forum hättens auch gebracht.
Da ich mir dachte, wenn du dich schon bei der Lufthansa bewirbst, dann fliegste auch mit der Lufthansa, was im nachhinein ein Fehler war (es lag aber nicht an Lufthansa), da ich mir nen Unterdruck am rechten Ohr eingefangen hab und am 1. Tag der BU gleich mal auf diesem Ohr taub war. Shit happens, war klar. Bin gespannt, ob es nachher beim Flug wieder so wird.
Gebucht habe ich im IBIS, was gar nicht so übel war. Hatte ein großes Bett zum hinflacken, Frühstück war ordentlich und der Shuttle-Service ist auch nicht übel. Das mit dem WLAN sollten sie sich aber mal genauer ankucken. Auf dem Zimmer war alles bestens. Aber scheinbar soll es in den oberen Stockwerken ordentlich gehämmert haben, weil die in der Nacht noch irgendwelche Bauarbeiten hatten, dass ich sogar das mit taubem Ohr gehört hätte und im Nachbarszimmer soll ein Kleinkind / Baby die ganze Nacht geflennt haben. Keine Ahnung ob das stimmt. Mir hat das Hotel und mein Hotelzimmer gefallen.

Jetzt aber mal zur BU wirklich selber.

Empfangen worden sind wir von so nem Typen mit coolen Haaren, dessen Namen ich vergessen hatte, bevor er ihn überhaupt ausgesprochen hat. Der hat zuerst ein Paar gefragt, ob sich irgendwer krank oder nich vorbereitet fühlt (es fühlte sich einer mangelhaft vorbereitet – der ging dann freiwillig). N’Paar hatten zwar nen Termin, aber keinen Sitz, weil die Lufthansa es vercheckt hatte mit den Plätzen. Drei warens glaub ich, hat der Typ dann nach Hause geschickt, weil gewisse Rechner aus System-was-weiß-ich-Gründen frei sein mussten. Die kriegen nen anderen Termin. Super Idee!
Neben dem Typen war auch ne Tante, auch deren Namen habe ich mir nich merken können, die uns dann auch begrüßt hat und dann gings auch schon in die Tests:

Los gings mit VMC:
Zugegeben, den hat ich mir fast gar nich angekuckt, weil ich mir dachte geht eh nach Intuition. Stimmte auch, verlief aber so lala, weil ich nach ner Zeit doof in die Röhre nur kuckte und Paar Symbole nicht mehr in Erinnerung hatte. 2-Back und 3-Back gingen noch so, bei 4-Back und 5-Back hieß es „the symbol goes to“…


Dann kam Technik:
Also das war ja mal was ey… Ich hab mir zumindest immer eingebildet, dass ich kein schlechtes technisches Verständnis hatte, aber diese Fragen waren echt nich ohne. Das Buch techn. Verständnis, ok hilfreich.. Aber keine Ahnung wie man sich auf das vorbereiten hätte sollen…Will euch natürlich nich erschrecken, kauft die Bücher wenn es euch beruhigt. Wink

Dann hatten wir Pause, wo die Freaks in Technik gleich mal rumposaunten, was alles richtig oder falsch war. Da bin ich dann gleich mal weg…

RMS:
War den Umständen entsprechend gut. Ich les hier immer wieder, dass man die Kopfhörer an sich drücken sollte – also entweder es lag daran, dass ich am rechten Ohr taub war (ihr wisst warum) und somit meinen rechten Nachbarn (ich hatte keinen linken) deswegen nich gehört hab oder die BU-ler vor mir, die Erfahrungsberichte geschrieben haben, haben supersensible Ohren gehabt. Ich hab keine, außer meinen, anderen Zahlen gehört.
SkyTest würd ich hier nich empfehlen, CBT langt reicht.

SKT
Also diesen ominösen Endbildschirm hab ich nich erreicht und das obwohl ich ziemlich schnell gedrückt hab. Irgendwann brach der Test ab. Lief ganz passabel tipp ich mal…

Wieder ne Pause…

PPT
Gut, das konnt ich nie. Bin bis Würfel 26 gekommen und das obwohl ich dafür echt viel getan hatte. Glaub 27 Würfel hättens am Ende sein sollen, naja egal.
Mit SkyTest und CBT ganz oft üben, dann wird der schon.

Kopfrechnen
Ca. 6-7 richtig, wenns gut läuft. Also sobald der rote Punkt läutet und es piept, wars es mit der Zeit – entweder man hatte die Aufgabe, oder man hatte eben verloren.
Edit: 10 Aufgaben waren visuell und die anderen akustisch.
Quadratzahlen bis 30 würd ich auswendiglernen, Kubikzahlen bis 10 auch.

Dann kam der MIC:
Naja, was soll ich sagen. So viel Trägheit war ich ja nich mal von SkyTest gewohnt (mein subjektives Gefühl). Da hat man ja den Joystick halb erschlagen müssen, bevor es mal was getan hat. Ein Paar Reihen vor mir rechts bei Einem – da dacht ich der Joystick ist jetzt echt hinüber, so wie der den gekippt hat. War im SkyTest hundert Pro besser als hier.

Abschließend muss ich sagen, dass der erste Tag nich so der Hit war. Rechtes Ohr taub, Tests liefen weniger gut…

Am zweiten Tag hab ich dann schon wieder etwas besser gehört.

Dran war Mathe. War ziemlich gut, hab die meisten Aufgaben richtig und bin auch fertig geworden.
Würde viel aus der Unter- und Mittelstufe üben. So Dreisatz- und Prozentaufgaben, bisschen Sinus bzw. Cosinus mal ankucken. Dann sollte das kein Thema sein.



OWT
Gleich mal den ersten Durchgang voll versemmelt und nichts gesehen. SkyTest würde ich empfehlen, arbeitet euch hoch bis zu den im Forum angegeben Werten, dann dürfte der machbar sein.

Nachm OWT hatten wir wieder ne Pause. Man konnte bei einigen in den Gesichtern sehen, dass OWT wohl doch nich so der Brenner war.

Und dann kam ROT:
Also Leute ich bitte euch. Die ganze Zeit liest man hier „Die Stimme hier“ und „die Stimme da“ und „ach so lustig“. Scheint wohl so’n Running Gag hier zu sein.
Da war ne Frauenstimme, der man angemerkt hat, dass sie keinen Bock auf das Ansagen von Rechts, links, etc. hatte. Sonst nichts. Ah ja, der Tests war echt überragend.

Die Psychotests, also lol. Was die von mir denken, kein Plan, aber so oft widersprochen habe ich mich selten. Aber gut, Ehrlichkeit muss sein. Wink

Wieder ne Pause, wo ich endlich meinen Apfel essen konnte, den ich zuvor immer im Raum vergessen hatte… Ich weiß, in China ist ein Sack voll Reis umgefallen.

Englisch war super. Hat mir echt Spaß gemacht. Coole Sprichwörter, muss man sagen. Ja, lernt Synonyme!

Physik. LOL, ich hab in Physik Abi gemacht und war nich schlecht und hätte Physik studiert, welches ich aufgrund einer Urlaubsplanung nicht gemacht hab, aber das war ja wohl ne Quizshow. Einige wusste ich zwar, aber fertig geworden bin ich nicht. Zwei Aufgaben schaffte ich nich mehr.

Ja und da sagt die Tante (das hab ich vergessen, wir hatten heute ne andere, mit nem rotem Pulli) wir hätten jetz 10 Min. Pause. Dachte das wärs nach Physik, aber ist ja gut. Raus aufn Flur wieder und rein. Denk mir, die will uns jetz noch feierlich verabschieden.
Da sagt die, dass sie unsere sozialen Kompetenzen nun testen wollen. Hallooo? Ich dachte, das hätten die mit dem Psychotests schon zu genüge. Da ich ja schon immer ein Händchen für unbequeme Situationen habe, warum nich auch ein neuer Test.
Ich hab keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, wenn ich ausquatsch, was der genaue Test war, deswegen sag ich dazu mal nichts. Nur so viel: Seid auch hier ehrlich.

Mal schaun, wann der Brief eintrudelt. Der Typ mit den Haaren am 1. Tag sagte zwei Wochen, die Tante heute sagte in weniger als einer Woche.
Jo, abwarten und Tee trinken. Werd aber mal hier posten ob ich rausgeflogen bin oder nicht.

Man sieht sich. Wink
_________________
BU --> 12/13.1.2009 negativ


Zuletzt bearbeitet von hombre am Di Jan 13, 2009 1:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey hombre! vielen Dank für den Erfahrungsbericht..ich hoffe es hat gereicht Smile drück dir die Daumenn
Nach oben
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was man echt mal unterstreichen muss, ist, dass die Lufthansa anscheinend generell die BUs überbucht, da sie eh davon ausgehen, das welche absagen oder krank werden. Diese Leute bekommen dann an dem 1. Tag ihrer BU gesagt: "Ja, tut uns leid, aber die Lufthansa hat die BU überbucht. Das heißt, sie müssen leider nach Hause gehen." Man hält es nicht für nötig diesen Leuten per Telefon bescheid zu geben o.Ä. Sie dürfen eiskalt wieder nach Hause gehen. ( Anscheinend werden Leute aus dem Umland Hamburgs bei diesem "Rausschmiss" bevorzugt. )


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

teiring hat folgendes geschrieben:
Was man echt mal unterstreichen muss, ist, dass die Lufthansa anscheinend generell die BUs überbucht,

Gruß


genau so wie ihre Flieger Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daemion88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum hast du nicht gesagt, dass du dich nicht gesund fühlst.. Rolling Eyes
_________________
BU Dezember '08 - checked Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hombre
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

daemion88 hat folgendes geschrieben:
warum hast du nicht gesagt, dass du dich nicht gesund fühlst.. Rolling Eyes


Hab ich irgendwo die Schuld daran gegeben bzw. irgendwo erwähnt, dass mich das in meiner Leistung eingeschränkt hat? Rolling Eyes
_________________
BU --> 12/13.1.2009 negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DWendt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich war gestern und heute auch mit dabei und muss sagen: Hut ab, der Erfahrungsbericht hat den Nagel auf den Kopf getroffen, besonders die Charakterisierung der prüfenden Vetreter des DLR Very Happy

Ich hoffe, möglichst viele von uns schaffen es (obwohl ich nach dem kopfrechnen wohl eher nicht mit von der Partie bin:( .....)

lg DD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferdi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
schön geschrieben Hombre, auch wenn ich nicht weiß, wer du im real life bist Wink

Meine BU lief auch nicht besonders gut, zumindest ist das mein Gefühl!
Werden wir aber denke ich mal alle am Freitag im Briefkasten haben die Zu-/Absage.

Zum Thema BU überbuchen: Das ist bei der Lufthansa, wie flapfail schon angesprochen hat, ganz normal!
Flieger werden überbucht um unnötige Leerstellen und damit Umsatzeinbußen zu vermeiden.
Bei der BU ist es nicht anders! Alles muss gezahlt werden: Mitarbeiter, Raum, Strom, usw. usf.!
Das ist in meinen Augen zwar keine Entschuldigung, aber durchaus ein vertretbarer Grund. Fairerweise wählen sie es ja nach dem Kriterium der Distanz vom Heimatort aus, wer gehen muss! So waren die 5 unfreiwilligen Aussteiger alle aus Hamburg und Umgebung, sie bekommen die Kosten ersetzt und baldmöglichst einen weiteren Termin für die BU. (War ja heute auch einer dabei, der letzte Woche nach Hause geschickt wurde, also schnellstmöglicher Termin!)
Wenn ich, oder z.B. Hombre (BAYERN!) nach Hause geschickt worden wären, hätte ich mich wohl auch beschwert, aber so wie es gelaufen ist, fand ich es durchaus in Ordnung. (Und nein, dass liegt nicht daran, dass ich nicht gehen musste! Very Happy)

Als letztes möchte ich nochmal allein viel Glück wünschen und dann sehn wir uns ja bei der BU *cough*

lG Ferdi,
der mit dem wunderschönen Gelb/Blauen Trolley und der zugegebenermaßen, momentan graumsamen "Frisur" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rahul88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sooo leute , ich drück euch die daumen Smile.......
@ hombre ein sehr guter bericht Smile........sag bescheid obs gereicht hat, aber ich denk es hat gelangt hört sich alles gut an Smile

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazz575
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ hombre schöner bericht

Nach Physik und Technik habe ich nicht mehr so große Hoffnungen,dass ich bestanden habe , aber ich wünsche allen viel Glück.

Ich habe oft im Forum gelesen , dass die Post schon nach 2 Tagen da war.
Vielleicht wissen wir morgen schon Bescheid.

Also ich bin die Kleine mit den braunen Haaren Very Happy

p.s.:Den Endbildschirm beim skt gibt es tatsächlich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dan_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Falkensee/Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war Physik/Technik wirklich so speziell und so schwer? dann müsste das ja kaum einer richtig hingekriegt haben, es sei denn er studiert das schon seit ein paar jahren Wink
_________________
BU 16/17.02.2009 bestanden
FQ 6./7.7. Sad
Medical ???

ausgemustert: 15.01.
ABI 2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ferdi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand physik und technik mit ausnahme einiger weniger fragen gut machbar, habe physik nur als grundkurs, bin aber da recht gut Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group