Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechter Abidurchschnitt = Nichtbestehen der FQ?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gooseman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 2:38 am    Titel: Schlechter Abidurchschnitt = Nichtbestehen der FQ?! Antworten mit Zitat

Hi, an all die es betroffen hat!

Fürht ein schlechtes Abi (3,5) automatisch zum Nichtbestehen der FQ?

Ich hoffe, dass sich einige, die die FQ bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben und einen ähnlichen Durchschnitt haben, sich melden, damit ich wieder etwas ruhiger schlafen kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abischnitt hat zunächst einmal keine Auswirkungen darauf, ob du zur FQ eingeladen wirst und auch die Chance hast diese zu bestehen.
Du wirst dir dir aber im Interview einige Fragen dazu gefallen lassen müssen.
Da es eine Menge Stoff ist, den du dir im Laufe der Ausbildung aneignen musst. Wenn die BU-Ergebnisse entsprechende sind (Vorraussetzung für die FQ) und du die schlechten Leistungen enstsprechend erklären kannst, sollte das kein Problem darstellen.
Nicht alle an der Flugschule haben einen 1,x; 2,x Durchschnitt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco_s177
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 128
Wohnort: Kelsterbach

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Immer mit der Ruhe.

Gibt mehrere Faelle mit 3,4 aufwaerts. Ich weiss auch von 3,9. Also don't worry.

Du allein praesentierst dich bei der FQ. Bei plausiblen Erklaerungen, hast du gute Karten. Lass dich nur nicht aus der Ruhe bringen.

Gruss aus Dubai
_________________
Swiss l --> 09.09.2009 passed
Swiss ll --> 08.10.2009 passed
Swiss lll --> 10./11.11.2009 passed
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein schlechter Abi-Schnitt automatisch zum Ausschluss führen würde, warum sollte dann die Lufthansa dafür bezahlen dich einzuladen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gooseman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super, vielen dank!

BU ist bereits bestanden und die FQ wird so ca. im Juni sein.
Werde mir selbstverständlich gedanken machen.

Das mit dem 3,9 Abi macht mir und die anderen posts wirklich ein wenig Hoffnung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco_s177
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 128
Wohnort: Kelsterbach

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 5:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dacht ich mir schon. Wink Deswegen wollte ich es einmal kundtun. Smile

tschoe mit oe.

In Dubai gibt es auch keine Umlaute. arg

gruss
_________________
Swiss l --> 09.09.2009 passed
Swiss ll --> 08.10.2009 passed
Swiss lll --> 10./11.11.2009 passed
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mySOUND
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 85
Wohnort: Oldenrode

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mit den 3,9 find ich ja schon sehr krass ^^

Ich steh leider genauso wie Goosemann da, hab wahrscheinlich son Abi mit 3,5, weil mich manche Fächer auch überhaupt 0 interressiert haben.
Hab sowohl BU als auch FQ noch vor mir... abwarten (:
_________________
hoping for the best, but expecting the worst...

BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingfresh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Cockpit A321

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Piloten haben einen Schnitt von 3,1-3,6 etc.

Auf dem Infotag haben sie mal ne Statistik gezeigt .... mir fielene die Augen ausm kopf ^^ minimaler anteil hatte nur 2,3 und besser ...


Naja der Kap. der da alles vorgestellt hat, hatte auch ca 3,2 oder so (ist ca 1,5 jahre her )


Also Kopf hoch,musst es nur erklären können Wink
_________________
LH BU: Out ... "Sie sind zu überqualifiziert gehen sie bitte zu Emirates"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sukhi hat folgendes geschrieben:
Viele Piloten haben einen Schnitt von 3,1-3,6 etc.

Auf dem Infotag haben sie mal ne Statistik gezeigt .... mir fielene die Augen ausm kopf ^^ minimaler anteil hatte nur 2,3 und besser ...


Naja der Kap. der da alles vorgestellt hat, hatte auch ca 3,2 oder so (ist ca 1,5 jahre her )


Also Kopf hoch,musst es nur erklären können Wink


Na dann wundert mich gar nix mehr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich wurde heut im interview wg meinem schnitt rausgekickt (3,3).
Obwohl ich echt ne gute Begründung gehabt habe haben die mich so in die ecke gedrängt dass ich mich irgendwann nciht mehr rauswinden konnte.

also nimms nicht auf die leichte schulter

sry wg grammatik bin noch n bissl down, hab vor ner std das ergenis bekommen....
_________________
Lufthansa:
BU : Very Happy
FQ : interview failed....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich david20, aber hier zu sagen dass die Begründung seitens des DLR tatsächlich einzig und allein dein Abi-Schnitt war, widerspricht ja quasi dem, was alle anderen für Erfahrungen gemacht haben.

Deswegen wärs hilfreich, wenn du das ganze etwas näher erläuterst. Wieso gibt es dann laut mancher Aussagen hier FQ-Besteher, die 3,5 als Schnitt haben?

Gruß
Jan
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell wäre es mit meinem Abischnitt schon gegangen, nur die wollen halt sehen, wie die Noten zustande gekommen sind. Ich hab meiner Meinung nach schon eine gute Begründung geliefert, nur damit wollten sie sich nicht zufrieden geben. Sie haben immer weiter nachgebohrt und haben dann Fragen gestellt, auf die ich einfach nicht vorbereitet war (war natürlich auch mein Fehler). Irgendwann wurde ich dann so in die Ecke gedrängt, dass ich mich nicht mehr rauswinden konnte.
Ich habe denen auch gesagt, dass ich mich stark gebessert hab und dies auch belegt, leider halt nicht überzeugend genug.

Aber ich akzeptiere die Entscheidung der Kommission, es ist alles fair abgelaufen und wenn man das Zeug dazu hat, braucht es echt keine Wunder da durchzukommen, bei mir sollte es halt leider nicht so sein...
_________________
Lufthansa:
BU : Very Happy
FQ : interview failed....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.