Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sunpoint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 20
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:47 am    Titel: FCA Antworten mit Zitat

Wollte mal einen neuen Fred eröffnen zur besagten Flugschule von der IC in FRA auch wenn schon die ersten Beiträge im ATPL thread stehen.

Ist das konzept nicht nur eine neue Marketingstrategie der IC um Kohle abzuschaufeln?Wer garantiert mir dort bessere Einstellungschancen für CLH/GWI als wenn ich die Ausbildung z.b. bei der RWL oder sonstwo mach?

Die homepage gibt ja ziemlich wenig an konkreten Infos her. Könnte jemand der heute beim 1.Infotag war mal genauere Details posten! Waren z.B. CLH-/GWI-Vertreter anwesend, wie sieht der Schulungsvertrag aus, ...?

Der entscheidende Punkt ist doch ob CLH/GWI ihre Anwärter für 09 eher aus der FCA als aus irgendeiner anderen Schule rekrutieren wird?? Das RE-DLR-Auswahlverfahren bleibt so oder so - zumindest noch!!
_________________
Hallöliiii!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das an anderer Stelle schon diskutiert wurde, du hast dort auch keine besseren Chancen als auf einer anderen Schule. Du musst GU, Screening und FU durchlaufen wie jeder andere auch. Der Preis ist auch ziemlich hoch.
Der einizige Vorteil ist evtl das du irgendein Finanzierungskonzept dort bekommst... Aber ich weiß nicht Ich würde es mit Vorsicht genießen. Wenn du die Ausbildung privat machst, dann würd ich mich auch an andren Schulen umsehen.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi simulator,

ich finde das nicht so ganz richtig was du sagst. ich werd im juni bei fca in fra anfangen.

mir wurden schon mehrfach von seiten erfahrener leute die in der luftfahrtbranche arbeiten gesagt: "lieber 10.000 mehr bezahlen und eine mit der LH zusammenhängende ausbildung machen, als zu irgendeiner anderen flugschule gehen, wo man später keinen job findet".

anscheinend hast du dich über den lehrgang und das damit verbundene angebot noch nciht richtig informiert. aber macht ja auch ncihts, die schule gibts ja noch nicht so lange.

mit dem finanzierungsangebot hast du absolut recht mit dem was du gesagt hast.

also es ist dort so das die dabei sind die GU und das screening abzuschaffen und sie sind sehr zuversichtlich dass das bis zum ende des ersten lehrgangs geschafft wird. das heißr nur noch fu danach.

es ist falsch, zu sagen dass man bei FCA hinterher nicht bessere einstellungschancen hat. es ist bei FCA so, dass während der ausbildung immer wieder auswahlkapitäne von Cityline und GWI, sowie psychologen vom DLR kommen und mit dem Schüler aufarbeiten woran es gehangen hat bei der FQ.des weiteren wird während der gesamten 17 monatigen ausbildung ein datenpacket geschnürt über die schüler, welches dann zum dlr geschickt wird und an hand dessen dann über die eignung eines schülers entschieden wird. es gibt also nciht mehr diese krassen momentaufnahmen-entscheidungen wie der LH FQ. und das bekommt ein anderer bewerber nciht und der bewerber wird mal wieder wie auch schon bei der FQ nur nach einer momentaufnahme bewertet.

man macht während der ausbildung streckenerfahrungsflüge bei Cityline oder GWi, d.h. man fliegt man einen ganzen slot im cockpit mit. (wie bei der LFT auch)

Die ausbildung ist mitunter auch so teuer weil man beachten muss, dass man auf alle resourcen der LFT zurückgreifen kann. die praktische ausbildung findet in kroatien statt, an einem flughafen der super ausgestattet aber schlecht ausgelastet ist, perfekte flugschüler-vorraussetzungen.
die simulatorstunden sind mit sicherheit wesentlich besser und professioneller anzusehen als bei irgendeiner 43.000 euro schule (ncihts gegen diese schulen, momentan findet eh jeder nen job, und atpl sollte zumindest gleich atpl sein) da man auf den original LH simulatoren ausgebildet wird, wo einer 20 millionen kostet. sowas können sich kleine flugschule schlichtweg nicht leisten.

ich sag hier nicht, dass man bei LCA ne übernahmegarantie hat. diese formulierung finde ich höchst unangebracht, aber man hat definitv große vorteile gegenüber leuten die nciht von ihr kommen und sich bei Cityline oder GWI bewerben wollen.

LCA ist mit sicherheit sehr teuer und ich will auch nciht so blauäugig sein wies vielleicht durch das oben geschriebene aussieht. ich weiß schon dass man danach auch gut und gerne auf er straße sitzen kann, aber 20.000 mehr für die ausbildung bezahlt hat. aber ich denke dass die chancen zumindest bei Cityline und GWI wesentlich besser sind als wenn sich dort piloten anderer schulen bewerben. und ich glaube dass jeder der zur FCA geht im hinterkopf hat und den wunsch hat, vielleicht irgendwann doch mal ans ziel zu kommen und für die LH Passage zu fliegen. ich kanns nicht leugnen dass es bei mir ncih auch so ist.

ich finde ein angebot wie es die LCA macht nicht mit angeboten wie airberlin zu vergleichen sind, da man bei AB auch durch ein einstellungsverfahren durch muss. es ist klar dass die jobgarantie besser ist als ne ausbildung bei FCA. man kann die LCA nur mit schule vergleichen die keine einstellungsgarantien abgeben.

wenn irgendjemand irgendwelche fragen hat, meldet euch bei mir. bilde mir ein zu wissen wie der lehrgang abläuft und bin auch einer von nur 30 leuten weltweit die auf nem infotag waren Very Happy (es gab erst einen)

liebe grüße
basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst Du an den Weihnachtsmann ? - Denkst Du die FCA ist so toll,
daß sie einen Full Motion Simulator nimmt wo nur ein FNPT II vorgeschrieben
ist - und das Du dann einen Vorteil davon hast ?

Für das normale Proceduretraining während der Ausbildung ist ein
Simulator für ein Verkehrsflugzeug genauso überflüssig wie sinnlos.

Auch die Meinung, daß man lieber mehr Geld ausgibt ist Quatsch - viel
Geld zu bezahlen heißt noch lange nicht die beste Ausbildung zu
bekommen. - Auch wenn es viele Leute erzählen - es erzählen auch viele
Leute das Libellen giftig sind ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist das weiterhin ein Model, das für die Airline GWI keinen Erfolg haben wird.
Wenn man die Ausbildug für GWI macht, heißt auch u.a. von GWI Trainern betreut wird, anschließend als RE die DLR Auswahl übersteht, was soll denn den Aspiranten dazu bewegen, zur GWI zu kommen, wenn er genauso gut zur LH kann, wenn die Voraussetzungen so bleiben (250h für LH)?
Nochmal:
Wenn jemand bei FCA "für" GWI geschult wird, geht anschließend mit positivem DLR Test zur LH und nicht zur GWI (wäre ja schön blöd), da er ja auch die Kriterien für LH erfüllt!
Und sollten die Flugstunden nicht langen, würde ich auf alle Fälle noch ein paar 1000€ investieren, damit ich die 250 Std habe.
Das investierte Geld holst du im 1. Jahr LH anstatt GWI wieder rein!

Das ganze ist also total sinnbefreit für GWI, außer, wie schon vorher mal erwähnt, GWI geht mit der TUI-Fusion aus dem KTV raus und kann außerhalb der KTV Voraussetzungen einstellen, also ohne DLR.
Also entweder ist das schon die Vorbereitung auf die Folgen der Fusion, oder einfach nur ganz dumm von GWI!

Bei CLH sieht das etwas anders aus, denn momentan kann man da auch mit FH-Reife einsteigen, was bei GWI nicht geht.
D.h. jemand mit FH Reife hat dann keine Auswahl mehr nach positivem DLR. Ihm bleibt nur CLH


geschrieben vom lufthanseaten auf pilots.de
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi EDML

ich denk es kommt nciht so drauf an, dass es mehr geld kostet, als dass man zu ner schule geht die nen guten ruf hat. und da sind nunmal die RWL in mönchengladbach und Pilot Training Network in FRA, so die beiden schulen in deutschland. Die RWL ist vielleicht billiger von den Lehrgangskosten...für mich persönlich ist die FCA aber billiger weil ich zu Hause wohnen kann...und dan macht das für mich keinen sinn nach mönchengladbach zu ziehen und ne wohnung zu bezahlen.

mit dem simulator hast du recht. weiß nciht warum ich das gesagt hab. bin auch verfechter von der meinung, dass atpl gleich atpl ist...was ja besonders die lft'ler zu vergessen neigen.

lg basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ruf deiner Flugschule interessiert später absolut gar keinen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sotrax hat folgendes geschrieben:
Den Ruf deiner Flugschule interessiert später absolut gar keinen Smile


Genau richtig. Wenn Du Dich als Ready Entry irgendwo bewirbst hast Du
einen frozen ATPL - wie alle anderen auch. Die Gesellschaft macht dann
ein Screening - typischerweise im Simulator. Wie Du Dich dabei anstellst
ist zu 99% entscheidend.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

find ich ein bisschen naiv die vorstellung von euch beiden.vergleicht man das z.B. mit dem studieren. klar, jeder ausgebildete BWL'ler hat ein Master in seinem Fach, es macht dennoch einen unterschied ob ich an der uni landau war oder zu harvard gegangen bin.

so wie ihr euch das vorstellt, sollte es sein; dass alles gleich gewertet wird. finds allerdings naiv wenn man glaubt dass es wirklich so ist. jede flugschule hat verbindungen zu airlines bei denen man hinterher vorteile hat. so ist das nun mal...und wenn du auf ne flugschule ohne verbindungen gehst, hast du schlichtweg nen nachteil. und warum dann nicht zu ner flugschule gehen, die verbindungen in den LH konzern pflegt?

es ist klar, dass es auch andere flugschulen gibt mit verbindungen zu guten airlines, allerdings ist für mich wie gesagt die FCA ne gute lösung weil ich zu hause wohnen kann und keine kosten für wohnung hab.

lg basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann frag nicht in nem forum nach unserer meinung, wenn du deine schon gebildet hast Smile
ich halt die CLH-Flugschule für überteuert, und sie bringt m.M. nach keine Vorteile, das sehen auch auf pilots.de die meisten so.
eine schlechte schule wird sie mit sicherheit sein, mach dir aber keine hoffnungen auf nen freifahrtsschein zur LH, du bist dann am ende ein ganz normaler bewerber.

wenn du es nach der Ausbildung bei ner anderen Flugschule zur LH geschafft hättest, schaffst dus auch der CLH-Schule, und das Gegenteil trifft genauso zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sotrax hat folgendes geschrieben:
dann frag nicht in nem forum nach unserer meinung, wenn du deine schon gebildet hast Smile


ich frag doch gar nciht nach eurer meinung...


Sotrax hat folgendes geschrieben:
eine schlechte schule wird sie mit sicherheit sein, mach dir aber keine hoffnungen auf nen freifahrtsschein zur LH, du bist dann am ende ein ganz normaler bewerber.


warum meinst du ist es eine schlechte schule?

freifahrtschein erhoff ich mir nciht...hab ich aber oben auch schonmal gesagt

lg
basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldigung, ich meinte freilich "eine schlechte schule wird sie mit Sicherheit NICHT sein" Smile
bin gestern 6h geflogen und war nicht mehr ganz fit ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group