Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Merkfähigkeit!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HEISAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 94
Wohnort: feiburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:08 pm    Titel: Merkfähigkeit!! Antworten mit Zitat

weiß jemand wie man seine Merk-skills(Merkfähigkeit) trainieren kann Smile
in der BU muss man sich ja zahlen-und buchstabenketten gut einprägen können

JA ich weiß...im forum stehts bestimmt irgendwo aber bis ich es finde gibts keine flugzeuge mehr sondern raumschiffe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. soweit ich weiß, gibt es momentan keinen Test, bei dem man sich Buchstaben bei der BU oder FQ einprägen muss.

2. falls du das zahlenmerken konkret auf den rms-test (zahlenkette, die irgendwann unterbricht, rückwärts wiedergeben) beziehst: die meisten leute ordnen die zahlen im kopf in blöcke ein (in der regel 4er), da man sich 4 zahlen in einem bestimmten "klangrhythmus" besser merken kann. ansonsten gilt für den rms wie für jeden test der bu auch: üben, üben, üben (beim rms erzielt man eigentlich, ich zumindest, schon nach einigen durchläufen/tagen übung mit dem cbt eine starke verbesserung)...

die ganz eifrigen (da wäre ich persönlich aber zu faul für) benutzen mnemotechniken für zahlen: dabei lernst du quasi eine liste mit allen zweistelligen zahlen, bei denen du jede zweistellige zahl mit einem wort (am besten in einem für dich leicht merkbaren zusammenhang mit der zahl) assoziierst, auswendig, bis du die einzelnen zahlen wirklich im schlaf kannst (die zahlen und worte musst du wie aus der pistole geschossen querbeet einander zuordnen können, wenn du zu lange nachdenkst hast du quasi schon verloren beim rms mit dieser methode). dann bildest du quasi 2er-blöcke und bildest dir sehr, sehr (!!!) schnell eine dämliche/lustige (leichter merkbar) geschichte aus den wörtern. wenn dann die kette unterbricht ist es eine leichtigkeit, sich rückwärts an die letzten 5 oder 6 worte und damit 2er-blöcke zu erinnern. aber wie gesagt, diese methode erfordert viel geduld und einen eisernen willen zum erlernen, aber man kann quasi später diese mnemotechnik nutzen, um sich ALLES zu merken (telefonnummern, geburtsdaten, pin/kontonummern etc.).

eine einfachere methode (die zwar für den rms nicht anwendbar, aber dafür praktisch im alltag zu nutzen ist und kein diplom in geisteswissenschaften zum erlernen erfordert) ist die assoziation einzelner (oder mehrerer) konsonanten mit einzelnen ziffern. so musst du nur 10 zahlen-buchstaben-assoziationen auswendig lernen, und ersetzt die einzelnen ziffern der zu merkenden zahl durch die konsonanten. zwischen den konsonanten fügst du dann nach belieben vokale ein, um ein/en wort/satz zu kreieren, die du dann leicht merken und "zurückübersetzten" kannst.

so weiß ich selbst im stark alkoholisierten zustand noch durch das merken des wortes "müller", wann genau die busse samstags abends von nem freund zu mir fahren Very Happy ist also durchaus praktisch (und leichter anwendbar, in jeder hinsicht)
Nach oben
HEISAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 94
Wohnort: feiburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:38 pm    Titel: wooow Antworten mit Zitat

woow Smile komplizierte sache!! ich glaube dass mit dem üben ist mir lieber^^
danke!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die zweite Mnemotechnik ist wirklich sehr einfach und lohnt sich (auch wenn nicht für den RMS), glaub mir!

Ich bin mal so dreist und schreibe hier die vorgeschlagenen Assoziationen aus dem empfehlenswerten Buch Mathemagie (eigentlich fast Pflichtlektüre vor der BU) hier hin:

0: z,s
1: T,d (an den einen senkrechten Strich in den Buchstaben denken)
2: n (2 senkrechte Striche im Buchstaben)
3: m (3 senkrechte Striche)
4: R (vieR)
5: L (auf den Handrücken der Linken Hand bei gespreizten Fingern schauen; Daumen und Zeigefinger bilden ein L)
6: ch, sch
7: k, g
8: f, v
9: p, b

Also Beispiel: Du musst dir beispielsweise den Code dieses Piloten-Board Posts merken (16698, steht in der URL-Leiste).

Nach der Liste ergibt das die Buchstabenfolge: T/D,(S)CH,(S)CH,P/B,F/V

So, dann stellst du dir die Buchstaben im Kopf vor (am Anfang ein langwieriger Prozess, aber mit der Übung wird es leicht und auch die Assoziationen fallen einem leichter) und ergänzt das ganze irgendwie zu einem (Phantasie)Wort.

Mir würde jetzt etwa "Tschech Puf" (was besseres fällt mir nicht ein, wg. den 2 aufeinanderfolgenden 6en, aber ich hoffe, dass das Prinzip klar wird). Das ganze lässt sich schon wesentlich leichter merken als eine fünfstellige Zahl (bei längeren Zahlenfolgen lohnt es sich aber mehr).

Falls du oft SMS schreibst kannst du dir ja auch wahlweise Zahlen als T9-Wörter merken, falls du kreativ genug bist, dir Wörter dazu auszudenken.
Nach oben
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie bei der Bu gibts keinen Test wo man sich Buchstaben einprägen muss?! ist der rausgefallen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

barsi hat folgendes geschrieben:
wie bei der Bu gibts keinen Test wo man sich Buchstaben einprägen muss?! ist der rausgefallen??


den gibt es seit Januar 08 nicht mehr..der wurde durch den VMC ersetzt
Nach oben
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst aber schon den Buchstaben-Gedächnis-Test, richtig? Also den klassischen mit Buchstabenkette einprägen und dann vergleichen ob ein Buchstabe davon dabei ist??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja den mein ich Wink den gibt es in der BU nicht mehr
Nach oben
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Confused
Wenn der in Januar 2008 wie du sagst rausgenommen wurde, dann müsste der von mir beschriebene der aktuelle sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahornglider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha! Geiles System Aussie Flo!
Ich hab noch ein wenig Zeit bis zur BU. Vll krieg ichs bis dahin noch hin =). 20 Zahlen im Schnitt? Wär doch niice.
_________________
BU: 05./06.03.09 - BESTANDEN! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HEISAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 94
Wohnort: feiburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 9:43 pm    Titel: .. Antworten mit Zitat

Ahornglider hat folgendes geschrieben:
Hahaha! Geiles System Aussie Flo!
Ich hab noch ein wenig Zeit bis zur BU. Vll krieg ichs bis dahin noch hin =). 20 Zahlen im Schnitt? Wär doch niice.


was kriegst du hin? 20 zahlen rückwärts aufzählen? w0000w Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahornglider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht, aber mit dem System von Aussie_Flo, sollte man es mal komplett beherrschen, wäre das wirklich kein Problem mehr Smile.
_________________
BU: 05./06.03.09 - BESTANDEN! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group