|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matti NFFler

|
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 12:15 am Titel: Hab Angst, nicht aufs Berufliche Gymnasium zu kommen... |
|
|
Hallo!
Ich glaube ich habe ein großes Problem.
Anfang Februar gibt es wieder Zeugnisse. Und mit diesem müsste ich mich bei einem Beruflichen Gymnasium bewerben. Nur leider sind meine Noten nicht so gut. Meine Lehrer und auch die Familie sagt immer, dass ich locker nen 1er Schnitt schaffen könnte. Ich weiß das eigtl auch, ohne jetzt arrogant wirken zu wollen. Nur hab ich ein Problem....Und das ist diese verdammte Faulheit!!
Und ich habe echt Zweifel, ob ich es mit dem Zeugnis auf so ein Gymnasium schaffe. Und ich brauch unbedingt das Abitur, weil ich Pilot werden will. Werden bei so einem Gymnasium alle genommen, wenn die Bewerberzahl nicht die Plätze übersteigt?? Oder gäbe es noch eine Möglichkeit direkt nach der 10. mein Abi zu machen??
Viele Grüße
Matti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3430 Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 10:42 am Titel: |
|
|
wie "schlecht" ist denn dein Schnitt?
Du musst ja den Q-Vermerk kriegen um nach der 10 wechseln zu können. _________________ Abi 09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pit_Cock Captain

Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 11:15 am Titel: |
|
|
Hallo Matti,
kannst du bitte mal kurz etwas genauer definieren was ein "Berufliches Gymnasium" ist?
Ist das eine normale Tagesschule oder findet der Unterricht "berufsbedingt" abends statt? In welcher Klasse bist du jetzt?
Zum Thema Noten: du hast das Grundproblem ja schon selbst gelöst, indem du erkannt hast, dass du "zu faul" zum Lernen bist. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als wie dich hinzusetzen und zu lernen. Teil dir der Stoff in Abschnitte ein, denk also nicht von Jahresanfang an den angestrebten Notenschnitt im Zeugnis, sondern lern von Prüfung zu Prüfung in Etappen, das ist wesentlich motivierender, da du so immer wieder kleine Erfolgserlebnisse haben wirst.
Vor allem ist es wichtig den ersten Schritt zu machen, wenn du einmal am Lernen bist und merkst dass du Fortschritte machst, wirst du auch "Spaß" daran haben dich auf Prüfungen vorzubereiten, da die investierte Arbeit mit besseren Noten belohnt werden wird.
In deinem Fall beißt sich der Hund selbst in den Schwanz sozusagen. Du lernst nicht, hast schlechte Noten, und die Laune wird durch den Misserfolg nicht besser und so auch nicht die Motivation zu Lernen. Es gilt nun also mindestens einen dieser o.g. Punkte zu verändern, am besten den Ersten, da dieser am einfachsten zu verändern ist und sich die 3 Anderen dann von alleine ändern werden.
Viel Erfolg!
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 11:18 am Titel: |
|
|
Da kommen soviele veschiedene Faktoren zusammen ... Bundesland, Klassenteiler, .... Notendurchschnitt .... Aufnahmeprüfung ....
Kurz gesagt bist du hier im falschen Forum.
Wenn du sagst, dass es an deiner Faulheit liegt, dann bist du selber schuld, vorallem wenn du schon jetzt weist worum es geht.
Am besten sprichst du mit deinen Lehrern ob du spezielle Lernleistungen wie Referate, Hausarbeiten ... machen kannst um deinen Notendurchschnitt noch anzuheben. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 2:54 pm Titel: |
|
|
@ Pitcock Berufliche Gymnasien sind zb Technikgym,Wirtschaftsgym,Ernährungsgym etc
Also oftmals wird die Faulheit auch als Ausrede genommen
Ich bin jetzt auch in der 10ten einer Realschule (Falls du spezielle Fragen hast gerne per pm )
Ja ,versuch dich 3 Monaten vor den Prüfungen vorbereiten und lerne vor einer ,,normalen " Arbeit immer ... mache gut im Unterricht mit und mehr kann ich dir nicht sagen bzw du musst dich auf den Hosenboden setzen und pauken pauken und nochmals pauken
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muschor NFFler

Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 3:40 pm Titel: |
|
|
hallo
hab ne frage wegen dem abi.
ich mache jetzt die mittlere reife. werde meine prüfung nächstes jahr machen.(2010)
muss ich mich dann bei der fachhoschulreife bewerben (11 klasse) dann ein jahr späther auf die fachgebundene Hochschulreife (12 klasse) bewerben. oder wie ist es?
gruß muschor  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 4:35 pm Titel: |
|
|
muschor hat folgendes geschrieben: | hallo
hab ne frage wegen dem abi.
ich mache jetzt die mittlere reife. werde meine prüfung nächstes jahr machen.(2010)
muss ich mich dann bei der fachhoschulreife bewerben (11 klasse) dann ein jahr späther auf die fachgebundene Hochschulreife (12 klasse) bewerben. oder wie ist es?
gruß muschor  |
Du musst einen erweiterten Realschulabschluss absolvieren ,um ein Gymnasium ( Wirtschaft oder Technik etc ) besuchen zu dürfen . (so ist es in nds ,aber eig überall )
Für ein Allgemeines Gymnasium musst du aber während der Realschule Französisch gemacht haben .
Und zu deiner Frage zurückzukommen du besucht eine Schule ,in der du wenn du die entsprechenden Leistungen erbringst von Jahr zu Jahr versetzt wirst und nach der 12ten hast du deine Fachholschulreife
Aber auch auf einem Wirtschaftsgymnasium erhälst du das Allgemeine Abitur ! (wie auf einem normalen Gymnasium )
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 4:44 pm Titel: Re: Hab Angst, nicht aufs Berufliche Gymnasium zu kommen... |
|
|
Matti hat folgendes geschrieben: | Werden bei so einem Gymnasium alle genommen, wenn die Bewerberzahl nicht die Plätze übersteigt?? |
Wenn es eine staatliche Schule ist: Ja.
Wenn die Bewerberzahl > Plätze ist, entscheidet der Schnitt über die Position auf den Listen.
Die, die es nicht mehr auf einen Platz geschafft haben, landen auf der Warteliste und werden im darauffolgenden Jahr priorisiert (bekommen dann also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Platz). _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muschor NFFler

Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 4:52 pm Titel: |
|
|
aber dess komische ist dass ich kein französisch habe.
und wie meinst du es mit einen erweiterten Realschulabschluss ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 4:56 pm Titel: |
|
|
Ja dann kannst du nur auf ein Fachgymnasium dh Wirtschaft,Technik,Ernährung,Sport,Musik etc Gymnasium ,aber du bekommst ja das Allgemeine Abitur ( also wir auf einem ganz normalen Gymnasium auch )
Das gute ist das bei einem Fachgymnasium alle bei null anfangen und nicht wie bei einem Normalen
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matti NFFler

|
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:05 pm Titel: Re: Hab Angst, nicht aufs Berufliche Gymnasium zu kommen... |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Matti hat folgendes geschrieben: | Werden bei so einem Gymnasium alle genommen, wenn die Bewerberzahl nicht die Plätze übersteigt?? |
Wenn es eine staatliche Schule ist: Ja.
Wenn die Bewerberzahl > Plätze ist, entscheidet der Schnitt über die Position auf den Listen.
Die, die es nicht mehr auf einen Platz geschafft haben, landen auf der Warteliste und werden im darauffolgenden Jahr priorisiert (bekommen dann also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Platz). |
Das ist ja schonmal beruhigend...
Werd mich auf 4-5 staatlichen schulen bewerben...irgendeine wird mich davon (hoffentlich nehmen)^^
Kann ja nochmal die relevanten Noten auflisten...
Mathe: 2
Englisch: 2
Physik: Vor kurzem noch 2...nur hab ich vor kurzem ne Klassenarbeit verkackt...da hatte ich ne 5...steh in PH jetzt also schlechter
Deutsch: 3 mit Tendenz 2
Und dann gibt es noch 2 Fächer, die mir etwas Sorgen machen. Nämlich Bio und Chemie. Bei beiden stehe ich auf 4... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:11 pm Titel: Re: Hab Angst, nicht aufs Berufliche Gymnasium zu kommen... |
|
|
Matti hat folgendes geschrieben: |
Mathe: 2
Englisch: 2
Physik: Vor kurzem noch 2...nur hab ich vor kurzem ne Klassenarbeit verkackt...da hatte ich ne 5...steh in PH jetzt also schlechter
Deutsch: 3 mit Tendenz 2
Und dann gibt es noch 2 Fächer, die mir etwas Sorgen machen. Nämlich Bio und Chemie. Bei beiden stehe ich auf 4... |
Ich weiß zwar nicht, wie viele sich bewerben, aber so schlimm ist das von den Noten her doch nun wirklich nicht. Hättest jetzt nur gerade so die Kurve gekriegt (sprich alles 4er und wohlmöglich einen 5er) würde es vielleicht kritisch werden (WENN sich zu viele anmelden würden). _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |