![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flyaway320 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/525534777477e6bfa1aee5.gif)
Anmeldungsdatum: 20.05.2007 Beiträge: 63 Wohnort: Wels ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 4:55 pm Titel: Bremsen eines Verkehrsflugzeug |
|
|
Hallo zusammen
Hab mir mal die Frage gestellt wie die Maschinen am Boden beim Rollen abgebremst werden?
Stimmt es das mit den Seitenruderpedalen das gemacht wird indem beide gleichzeitig eingedrückt werden?
![Idea](images/smiles/icon_idea.gif) _________________ Studium > Privat ATPL > NIKI, DLH ? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
sirnaish Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 194 Wohnort: EDDE ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 5:00 pm Titel: |
|
|
zum einem durch die radbremsen, zum anderen durch den umkehrschub der triebwerke bei der landung! die radbremsen funtionieren wie du es gesagt hat! wenn du die seitenruderpedale mit den füßen oben drückst, dann bremst der flieger! bin mir aber nicht sicher, ob scheibenbremse oder trommelbremse!?! _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
fleafly Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1920597298481077e4aa00e.gif)
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 5:15 pm Titel: |
|
|
wie sirnaish schon richtig sagt bremst man mit pedalen die auf den pedalen oben drauf sitzen ... wenn du nur ins pedal steigst bewegt sich das ruder, wenn du oben auf die bremse steigst bremst die bremse
flugzeuge die keine steuerbares bugrad haben lenkst du auch mit den bremsen.
grüße nach wels rüber ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
RobDeBaer Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 5:34 pm Titel: |
|
|
Trommelbremse gabs vor langer Zeit mal bei relativ kleinen Fliegern, die haben aber mittlerweile fast alle einfache Scheibenbremsen, Airliner haben mehrfach-Scheibenbremsen |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 5:45 pm Titel: |
|
|
Zitat: | flugzeuge die keine steuerbares bugrad haben lenkst du auch mit den bremsen.
|
Ich hoff du redest da von Flugzeugen mit Spornrad... Alle Flieger mit Bugrad können dieses auch lenken... Nur nicht immer wie in großen Verkehrsflugzeugen unabhängig vom Seitenruder, dh mit einem Tiller... mit der Bremse werden Flugzeuge mit Bugfahrwerk bei Möglichkeit nie gelenkt...
Die Bremsen eines Airbus zB sind aus Carbon. Dort gelten was die Belastung anlangt andere Kriterien als bei Stahlbremsen zB ist der Verschleiß nicht nur Temperatur-abhängig sondern hauptsächlich von der Anzahl der Applications... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Catcher Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 6:20 pm Titel: |
|
|
Wie die Kollegen über mir schon geasgt haben, wird die Scheibenbremse benutzt.
Da diese aber sehr teuer ist, wird dazu noch der Umkehrschub und die Groundspoilers benutzt.
Jedes Flugzeug ist aber dennoch in der Lage NUR mit den Scheibenbremsen zum Stillstand zu kommen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 6:44 pm Titel: |
|
|
Wobei die Groundspoilers eher "Residual-Lift-Killers" sind, die also den Gewichtsdruck des Fliegers auf die Bahn und somit die Bremswirkung erhöhen als die Funktion eines Bremsschirmes haben. Genauso wie der Umkehrschub wirken Spoilers sehr gut bei hohen Geschwindigkeiten, verlieren aber mit geringer Geschwindigkeit ihre Leistungsfähigkeit, unter 80-100 kt sind beide Systeme kaum spürbar. Moderne Bremsen werden mit "Autobrake-Systems" im Bedarfsfall betrieben. Dabei nimmt der Pilot nicht direkt auf die Bremsen Einfluss. Was im Fall der Carbon-Bremsen allerdings die Anzahl der Applications und somit den Verschleiß kaum verringert, genausowenig wie es der Thrust-Reverser tut...dh die Bremsen werden so oder so genauso stark abgenutzt, es entsteht aber der Eindruck, es wäre besser für die Bremsen die Reverser voll aufzuziehen, weil die Brake-Temperature geringer ist. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
fleafly Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1920597298481077e4aa00e.gif)
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 6:45 pm Titel: |
|
|
Intercepter hat folgendes geschrieben: | Ich hoff du redest da von Flugzeugen mit Spornrad... Alle Flieger mit Bugrad können dieses auch lenken... |
neinein du liest richtig. gibt genug flugzeuge die ein freidrehendes bugrad haben und mit den bremsen bzw. bei genug speed mit dem ruder am boden gelenkt werden. _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 7:41 pm Titel: |
|
|
Wusste ich nicht... Was sind denn das für Kisten? Stell ich mir ein wenig wie Einkaufswagerl vor ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 7:49 pm Titel: |
|
|
Intercepter hat folgendes geschrieben: | Wusste ich nicht... Was sind denn das für Kisten? Stell ich mir ein wenig wie Einkaufswagerl vor ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
die flieger von diamond beispielsweise, Katanas, etc |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
fleafly Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1920597298481077e4aa00e.gif)
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 7:51 pm Titel: |
|
|
was fliegst du leicht in deiner ausbildung
bei der katana steuerst z.b. über die bremsen ... damits keinen einkaufswagerl-effekt gibt darf das bugrad natürlich nicht zu leicht zu drehen sein
viele cessnas steuert man auch so.
aber fahr mit dem einkaufswagerl mal 100km/h da hast auch kein geflatter mehr ... ganz witzig die vorstellung ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Zuletzt bearbeitet von fleafly am Di Jan 13, 2009 10:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Aussie_Flo Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 9:12 pm Titel: |
|
|
schreit förmlich nach Jackass ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |