Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bruchrechnungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SaschaLH
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 8:03 pm    Titel: Bruchrechnungen Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hätte ein Problemchen:

"Ein junges Paar erhält zur Hochzeit von seinen Eltern einen Geldbetrag in Höhe von 8500€ für ein neues Auto geschenkt. Das eine Elternpaar gibt 1/3, das andere 3/8 des Autopreises. Was kostet das neue Auto?"

Ja...das wärs. Also, ich verstehe auch nicht wie 1/3 + 3/8 funktioniert, und wie man das ausrechnet, könnte jemand mir das erklären?

Das wäre echt super nett !!

Danke!
vierii
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das verstanden habe bekommt das Paar von beiden Eltern insgesamt 8500€. Das heißt die 8500€ entsprechen den 1/3 des ersten Elternpaares plus den 3/8 des zweiten Elternpaares. Die Brüche zählt man zusammen indem man auf den auf 24 erweitert (kleinster gemeinsamer Teiler):

1/3 + 3/8 = 8/24 + 9/24 = 17/24

Diese 17/24 entsprechen den 8500€. um auf 24/24 zu kommen (sprich dem Autopreis) rechnet man die 8500 durch 17 und dann mal 24 und somit kommt man auf 12.000 €.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genauso, so sind diese Aufgaben ja auch immer aufgebaut. Vielleicht illustriere ich mal den zweiten Schritt noch:

8500=17/24x
Wobei x für den Autopreis steht. Um jetzt auf x zu kommen stellt man nach x um:

x=8500*24/17

Das ist aber das Gleiche, was auch vierii schon als Text geschrieben hatte.

Grüße, der_Physiker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.