|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrissi Sot Navigator

|
Verfasst am: Mi Jun 18, 2008 3:53 pm Titel: Der INFAT Test |
|
|
Ich wollte mal von den Leuten wissen, die Phase 2 schon gemacht haben, ob man beim Infat Test irgendwelche physikalischen Formeln brauch um den Vorhaltewinkel auszurechnen.
Ansonsten wäre es nett, wenn jemand noch irgentwelche Tipps für mich und alle anderen zu diesem Test hat.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
suerus Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 18, 2008 5:21 pm Titel: |
|
|
Nein du brauchst keine physikalischen Formeln, sondern lediglich eine simple Umrechentabelle (Windrichtung in Relation zum Flugzeug -> LUV Winkel), die etwa so aussieht:
Windrichtung* | LUV Winkel
0-15° | 0°
16-30° | 5°
31°-60° | 10°
61°-119° | 15°
120°-149°| 10°
150°-164°| 5°
165°-180°| 0
*(Windrichtung in Relation zum Flugzeug: Musst du also ausrechnen aus deinem Kurs und der angesagten Windrichtung)
So in etwa sieht das aus. Also auch recht einfach zu merken.
Siehe auch hier
Zitat: | Zum INFAT Test gibts nicht viel zu sagen. Wie er abläuft kannst du ja deinen Unterlagen entnehmen. Da ich nimmer weiß, wie detailreich es in den Unterlagen steht, hier nochmal kurz die Erläuterung:
In dem Test geht es v.a. um Aufmerksamkeitsverteilung (Cross-Check), Konzentration und Merkfähigkeit. In der Übungsphase wird alles ganz genau erklärt und man hat die Gelegenheit eine Umrechnungstabelle (Windrichtung in Relation zum Flugzeug -> Abdriftwinkel) auswendig zu lernen.
Dann fliegt der Computer seine Ründchen. Dabei achtest du auf das Instrumentenbrett und beobachtest die Werte. Irgendwann bleibt das Bild stehen, die Instrumente werden ausgeblendet und übers Headset wird dir eine Windrichtung angesagt. Nun erscheint eine Maske in der alle möglichen Werte abgefragt werden. D.h. z.B. Höhe, Fahrt und Kurs zum Zeitpunkt des Einfrierens, Windrichtung sowie der neu errechnete Kurs. Dabei kannst du alle Instrumente, sowie die Tabelle wieder aufrufen. Dies gibt aber Punktabzug.
Ich persönlich hab mich durch Merkfähigkeits darauf vorbereitet. (OWT und visuelle Merkfähigkeit auf der Trainings CD von Hesse u. Schrader).
Kleiner Tipp: Wenn du dir "nur" drei von den vier Dingen (Höhe, Fahrt, Kurs, eingesagte Windrichtung) merken kannst. Dann konzentrier dich auch nur auf die drei Dinge, damit du diese sicher weißt und blende dir das vierte einfach wieder ein, wenn dus brauchst. Damit erreichste immer noch ein Spitzen Testergebnis (Hatte ein "A" in PII, also schätz ich mal dass ich bei dem Test auch recht gut war). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Al_FIST Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 10:47 am Titel: |
|
|
nach der liste kommt es ja gar nicht auf die Windgeschwindigkeit an sondern nur auf den LUV Winkel...oda versteh ich das falsch weil es eig ja nich sein kann |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hamburger-Jung Senior First Officer

Verfasst am: Do Jun 19, 2008 11:12 am Titel: |
|
|
es sind ja auch nur TESTgeräte und keine Simulatoren ;)
aber ich meine mich auch so zu erinnern, das die Geschwindigkeit dort nicht mit berücksichtigt wird. Die Erinnerung ist aber leider grade etwas schwammig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Al_FIST Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 11:47 am Titel: |
|
|
ich min nur weil mir der merken bei phase2 den tipp gegeben hat ab 10 knoten 3 grad vorhalten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
da_dennis Captain

Verfasst am: Do Jun 19, 2008 12:25 pm Titel: |
|
|
ja das macht er auch bei jedem , aber einfach nach der Tabelle gehen dann passts;) _________________ Sheppard AFB |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Al_FIST Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 2:27 pm Titel: |
|
|
also muss ich nur Luv Winkel berechnen und dann den vorhaltewinkel ablesen ok? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
da_dennis Captain

Verfasst am: Do Jun 19, 2008 3:12 pm Titel: |
|
|
naja ablesen nicht...du musst den vorhaltewinkel dann eingeben...aber es ist ja nichts so das sie dich da reinsetzen und sagen : so herr ... dann zeigen sie mal was sie können. _________________ Sheppard AFB |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
suerus Captain

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 4:10 pm Titel: |
|
|
Al_FIST hat folgendes geschrieben: | also muss ich nur Luv Winkel berechnen und dann den vorhaltewinkel ablesen ok? |
Der LUV Winkel ist der Vorhaltewinkel!
Du musst einfach die Differenz zwischen Windrichtung und Kurs bestimmen, damit du die Richtung des Windes in Relation zum Flugzeug hast und dann bestimmst du anhand der Tabelle den Vorhaltewinkel.
Bsp.: Du fliegst nach 070, Wind kommt aus 093 -> Wind kommt aus 23° in Relation zum Flugzeug (93-70). Blick auf Tabelle: Windrichtung 16-30° | WCA 10°. Diese 10° rechnest du nun in Richtung gegen den Wind, also in unserem Fall 070 + 10° = 080, neuer Kurs 080. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrissi Sot Navigator

|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 9:10 am Titel: |
|
|
Vielen dank für die Erklärungen. Das Beispiel von suerus ist eine gute Hilfe um den Test endlich mal besser zu verstehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lifke NFFler

Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 12:15 am Titel: |
|
|
Hm... Ich will jetzt nicht unbedingt den "alten" Thread wieder hochholen, aber irgendwas scheint mir hier nicht ganz stimmig. Bei einem Gegenwind zwischen 16°-30° ist der Vorhaltewinkel doch 5° (laut Tabelle von suerus im zweiten Post). Dann müsste doch bei dem Rechenbeispiel als Ergebnis des neuen Kurses 075 herauskommen. Oder sehe ich da jetzt etwas falsch??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
maveric135 Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Jan 17, 2009 11:31 am Titel: |
|
|
da hast du recht lifke.
es scheint als hättest du das system geblcikt, ansonsten hättest
du den fehler net gefunden  _________________ Jeder Start ist freiwillig, jede Landung ist ein Muss! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |