Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 10:40 am    Titel: RMS Antworten mit Zitat

Also ich hab mir jetzt schon einige von euren Tipps durchgelesen aber das
ich mir den Kram in 2,3 oder4-Blöcken merken soll klappt irgendwie nicht...
Hat irgendjemand einen bahnbrechenden Tipp mit dem man ganz easy über
die Runden kommt oder bleibt mir nichts anderes über als mir tage lange
Zahlen anzuhören bis es klappt???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie haben viele hier ja eine Affinität zu Zahlen, können sich diese also gut merken und fühlen sich zu Zahlen hingezogen. Ich habe sowieso immer viele Zahlen im Kopf, auf Anhieb fallen mir 20 Telefonnummern ein, die sind mit Vorwahl auch mal eben 12-stellig. Die Frage ist immer, was kannst du mit den Zahlen verbinden!?! Bei Telefonnummern ist das ja noch vergleichsweise einfach.

Ist es ein Gefühl? Eine Ähnlichkeit? 0815 ist ja ein Block, den jeder kennt. Schaffst du es, mit Hilfe dieses Blockes dir auch 0816 oder 0715 zu merken?

Jeder hat seine eigene Herangehensweise. Vielleicht reicht es bei dir ja auch, daß du das akustische Gedächtnis behalten kannst. Schau doch mal, wie viele Zahlen du dir ohne Trick merken kannst!

Ich hab mir die Zahlen für den RMS auch in 4er Blocken gemerkt. Das ging völlig automatisch, vielleicht musst du tatsächlich nur etwas üben. Bei mir kamen die Viererblöcke sicherlich dadurch, daß in der Luftfahrt viele 4-stellige Zahlen unterwegs sind. Da ich viel Segelflug gemacht habe, kommen da auch noch die 4-zahligen Kennzeichen dazu.

So im Nachhinein betrachtet möchte ich behaupten, daß gerade für den RMS Dreierblöcke im Vorteil sind gegenüber 4er-Blöcken. Es ist leichter, zwei Dreierblöcke zu behalten als zwei Viererblöcke, und mit 6 Zahlen bist du schon weiter als mit 4. Da ich persönlich mir aber von Anfang an, noch bevor ich mir über Tricks dazu Gedanken gemacht habe, die 4er-Blöcke sehr gut merken konnte, bin ich bei denen auch geblieben. Einen 4er-Block hatte ich mit Sicherheit auch immer, oft aber auch zwei und drei. (oder einen Block und drei Zahlen usw., RMS müsste recht gut gewesen sein bei mir)

Ansonsten wirst du aber unter Tips auch noch etliche Anregungen finden, wie du dir 3- und 4-Block-Kombinationen aufbauen kannst. Zum Beispiel den, daß du 2314 als dreiundzwanzig vierzehn merken kannst, sind nur noch zwei Zahlen dann. Oder 312 als dreihundertzwölf. Das Forum ist reich an Tips zum RMS, wenn du zwei Stunden suchst, wirst du sicherlich einen für dich passenden Tip gefunden haben.

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnell Antwort ich versuchs jetzt einfach mal durch mit den Tips mal schauen was hängen bleibt...! Wink

Hast du denn bie BU schon hinter dir???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaubs nicht!!!

Ich glaub es hilft, wenn man erstmal mekert!!!

Habe gerade 2Durchläufe gemacht der eine mit 4,1 der andere mit 6,5 (da hab ich einmal sogar 14Zahlen erinnert....!!!

Also bester Tip von allen : ERST MEKERN dann versuchen!!!
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist bei meinen Durchgängen aufgefallen, dass iwie nie aufeinanderfolgende Zahlen vorkommen...ist das in der BU genauso?
Das grenzt nämlich die Wahrscheinlichkeit ein eine falsche Zahl am "Schluss" zu Raten (statt 8 Zahlen nur noch 6 Razz) *gg* hat mir zumindest im CBT oft eine weitere Zahl beschert...

Das mit den "Telefonnummern" ist aber echt ne gute Sache ^^ werds direkt mal ausprobieren Smile

Danke Smile
Nach oben
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast Recht: beim RMS kommt nie die gleiche Zahl 2 Mal hintereinander vor, aber sogar die beiden "umliegenden Ziffern" kommen nie vor.

Beispiel:

erste Zahl: 6

die 2. Zahl kann nicht 5, 6 oder 7 sein.
Nach oben
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey hab ein tolles Buch gefunden mit dem man den RMS-Test spielend besteht!!!!

Mathe magie heist das Buch und gibt tolle Tricks zum Erinnern von Zahlen und vorallem schnellem Kopfrechnen!!!

Wirklich der Hit wenn man sich damit ein paar Tage auseinandersetzt und regelmäßig übt!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ben99 hat folgendes geschrieben:
Hey hab ein tolles Buch gefunden mit dem man den RMS-Test spielend besteht!!!! (...)


Hast du es denn schon ausprobiert?? Wo liegt denn dein Durchschnitt?
Mit persönlich hat das Buch nämlich nur beim Kopfrechnen und nicht beim Merken solcher Ketten geholfen...
Nach oben
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Schnitt der heute morgen noch bei 2,8 bis ca. 4,1 lag liegt nach einem etwas nervigem auswendig lernen jetzt so zwischen 6,0 und 8,0!!!
In dem Kapitel in dem steht wie man sich zahlenreihen merken kann stehen ja beispielwörter für 2-stellige Zahlen!!!
Die habe ich (ja ein bisschen verrückt!!!!) alle auswendig gelernt in der Kobination mit den Zahlen und dann gehts ganz easy 3 bis 4 wörter merken und schon hast du 6-8 Zahlen immer richtig!!!!

Kleiner Tipp denk daran das auf z.b. 2 die umliegenden zahlen und die zahl selbst nicht folgen können!!! Das erspart die für jede 10er-Gruppe 3Wörter!!! (bis auf bei den 10ern und 90igern!)

Wenn man sich überwindet klappt das! Man muss sich halt nur überwinden die zahlen-wortkobis zu merken und wenn man das spielend kann dann geht das ganz einfach!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dan_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Falkensee/Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt wirklich nach Überwindung!!
Aber meistens ist es doch nicht schwer, sich einfach komplett auf jedes einzelne 4er-Paket zu konzentrieren, das dann zu nennen und 2 Zahlen fallen einem dazu ein. Das wichtige ist einfach, sich wirklich nicht mehr als 4 Zahlen immer zu merken, sondern diese Pakete klar zu trennen. Ich krieg jetzt eigentlich immer 6 hin, manchmal auch 7, manchmal 5.
_________________
BU 16/17.02.2009 bestanden
FQ 6./7.7. Sad
Medical ???

ausgemustert: 15.01.
ABI 2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
du hast Recht: beim RMS kommt nie die gleiche Zahl 2 Mal hintereinander vor, aber sogar die beiden "umliegenden Ziffern" kommen nie vor.

Beispiel:

erste Zahl: 6

die 2. Zahl kann nicht 5, 6 oder 7 sein.



das mit den umliegenden Ziffern stimmt nicht! zumindest mit dem aktuellen cbt

meine frage bezüglich des RMS-Tests bei der BU:
sehe ich das eingabefeld während die zahlen angesagt werden?
und..
gibt es bei der BU eine tastatur oder nummernblock am platz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ C-Bass: Es gibt keine Tastatur, alle Eingaben erfolgen über Touchscreen.

Und meine persönliche Technik war folgende:


Ich höre mir die ersten 4 Zahlen an, dann wenn die 5 kommt, beginne ich mir die 1 Zahl mir im Kopf nachzusagen. Wenn die 6 kommt, sage ich die 2te. Aber das dann auch immer in 4er-Blöcken.Im Falle von 2341-7642 also 7642 hören 2341 merken

Das hört sich jetz im ersten Moment komisch an, aber diese Technik ist der Hammer.


wenn die letzen Zahlen zum Beispiel: 5832-247 sind, dann weiß man die letzen 3 Zahlen, da sie erst eben gesagt wurden, und die "5832" hat man sich gerade im Kopf vorgesagt. Ergebnis: Realistische Schnitte zwischen 6-8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group