Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH BU 29/30.07.2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 10:23 am    Titel: LH BU 29/30.07.2010 Antworten mit Zitat

Hi Leute, da mir dieses Forum bei der Vorbereitung auf die BU doch einiges geholfen hat, hab ich mich entschlossen mich doch zu registrieren und einen Erfahrungsbericht für den 29. bzw 30.07.2010 zu schreiben.

Erstmal zu meiner Vorbereitung: Ich hab mit den CBTs vom DLR geübt und Denksport Physik (außer die Kapitel über Quanten und Relativität) gelesen. Und das Skript das hier im Forum zu finden ist, hab ich mir auch ausgedruckt. Vorbereitungszeit waren so etwa zwei Wochen relativ intensiv (1 - 3 Stunden pro Tag). Ich schreib hinter die Tests, wie "gut" ich in der Vorbereitung etwa war, dann habt ihr was zum Vergleichen (die Leute hier im Forum sind ja immer etwas zahlengeil Wink )

Erster Tag (ohne Reihenfolge, die weiss ich nicht mehr so genau) :

KRN: CBT Vorbereitung ist extrem viel schwerer als der tatsächliche Test. Hab immer nur LVL2 geübt und war trotzdem mehr als ok. Wenn man en bisschen im Rechnen drin is, kein Problem. Nur nich nervös werden und nen klaren Kopf behalten. (LVL2 immer so 80%)

PPT: Wusst ich vorher, dass ich hier nich gut bin. Würde aber sagen, dass es mit den CBTs vergleichbar ist. Bin bis Würfel 29 gekommen. Schwierigkeit schwankt von Würfel zu Würfel fand ich. (LVL1 zwischen 60% und 85%, wie ich den Test gehasst hab ...)

RMS: Kam mir deutlich schneller vor als bei den CBTs, kann aber natürlich auch an der Aufregung/Druck gelegen haben. Ich hab vorher mit nem "Dreiersystem" geübt und bin zum Schluss auf 6 bis 7 Zahlen gekommen (~35%). Abgesehen von der (subjektiven?) Geschwindigkeit aber wie in den CBTs.

SKT: CBT Vorbereitung ausreichend. Ist eigentlich der selbe Test nur, dass man mit den Fingern eintippt, also aufpassen, dass man sich nicht mit der Hand die Anzeige verdeckt (ist mir am Anfang passiert -_-). (LVL3 95%)

TVT: Tja was soll ich sagen? CBT Vorbereitung NICHT ausreichend. Wird schon ein sehr breites Spektrum abgefragt. Bin froh, dass ich Denksport Physik gelesen hab und auch sonst noch en bisschen im Netz rumgestöbert hab. Vorallem wenn man mit Grundlegenden Techniksachen (Motor/Flaschenzug/Übersetzung/Zahnrad und sowas) ein paar Wissenslücken hat sollte man hier aufpassen. Bei Wikipedia kann man sich ganz gut informieren und auch das Physik Skript ist nicht schlecht.

VMC: CBT Vorbereitung ausreichend. Ist auch eigentlich das gleiche, nur die Symbole sind natürlich anders. (LVL3 80%)

MIC: Nicht vorbereitet, gibt ja keine CBTs. Also ich fands ziemlich krass. Ich hab schon seit Jahren keine Videospiele mehr gespielt oder so und das mit dem Joystick hat mich schon en bisschen ins Schwitzen gebracht. Allerdings hat man echt genug Eingewöhnungszeit.

So das waren glaub ich die Tests vom ersten Tag. Soweit hat ich ein ganz solides Gefühl, obwohl PPT und MIC alles andere als schön waren. Bin noch in die Stadt gefahren und hab mir die HafenCity/Speicherstadt angeschaut, aber musste relativ schnell erkennen, dass ich fix und fertig war und bin dann zurück ins Hotel (Ibis) und hab mich schlafen gelegt...

Zweiter Tag:

RAG: CBT Vorbereitung ausreichend. Ist echt nicht schwer. Dreisatz, Prozentrechnen und vllt noch en bisschen Phytagoras und Entfernung/Geschwindigkeit. Mehr ist es nicht. Die Aufgaben an sich sind leicht, es kommt einfach nur drauf an, dass man erkennt wie man auf die Lösung kommt, mehr als einmal um die Ecke denken muss man aber nicht... (LVL1 90%)

TVT2: Es gibt noch nen Physiktest. Gilt eigentlich das Gleiche wie für den ersten. Nur, dass der zweite mir noch ein wenig theoretischer vorkam.

OWT: Nach PPT mein zweiter Angsttest. Ist eigentlich genauso wie in den CBTs, nur dass ich da halt immer schlecht war Smile (LVL3 ~ 80%)

ROT: Vorbereitung mit CBTs mehr als ausreichend. Fand ich immer nen guten Test, der mir leicht von der Hand ging. Geschwindigkeit ist am Anfang sehr langsam und wird dann schneller. Hier im Forum wird behauptet, dass es nie so schnell wird wie CBT LVL3, aber also naja ... wird schon flott, kam mir nicht unbedingt langsamer vor. (LVL3 100%)

ENS: Englisch war ich schon immer gut, dementsprechend fand ich den Test sehr leicht. Ist aber denk ich schwer sich darauf vorzubereiten, wenn man Defizite hat. Ich hab Englisch gelernt indem ich einfach alle Filme in O-Ton geschaut hab. Vielleicht hilft das ja jemandem. Ansonsten, wenn man zwischen zwei Lösungen schwankt, einfach die Sätze in beiden Varianten im Kopf vorlesen. Bei Englisch kann man irgendwie ganz gut "spüren" was richtig oder falsch klingt.

Okay jetzt weiss ich nich genau was ich sagen soll und was nicht, denn ich hab ja ein NDA unterschrieben ... Naja ich formuliers mal allgemein:

Es gibt nen neuen Test (nen anderen als den "Videotest"). Ist vom Typ her nen OWT-Test. Mehr sag ich jetzt mal nicht. Vielleicht OWT noch ein bisschen mehr üben Wink

Ja dann war der Tag auch schon rum und ich bin nach Hause gefahren...

Was ich noch kurz loswerden wollte, weil ich mir dazu vorher Gedanken gemacht habe:
Dresscode. Also jeder der überlegt was er anziehen soll:
IST VÖLLIG EGAL. Zieht was in dem ihr euch wohlfühlt. Es warn einige im Anzug da und viele mit Hemdchen...ich war einer der wenigen der einfach ein T-Shirt anhatte. Ein schicker Anzug hilft euch hier nicht weiter (Das einzige was hilft, is die Nerven zu behalten und sein Bestes zu geben Wink ) und auch die Psychologen werden sich euer Gesicht nicht merken, ihr könnt froh sein, wenn ihr nen Psychologen länger als 5 Minuten zu Gesicht bekommt...

Hab heut Morgen übrigens Post aus Bremen bekommen... Bestanden Very Happy

Eins noch zum Schluss: Ich glaub nicht, dass es sich lohnt Skytest zu kaufen. Und auch die Bücher die das DLR empfiehlt bringens irgendwie nicht (Hab Brückenkurs Mathematik, Wissenspeicher Mathematik und Wissenspeicher Physik gekauft und alle stehen jungfräulich im Schrank). Denksport Physik ist aber durchaus gut. Ist schön aufgebaut und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Anon, schöner Bericht. Wink

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU!

Liebe Grüße, Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

tät mich ja mal interessieren zu wie viel prozent die lh oder dlr,wie auch immer an dem gewinn des bücherverkaufs beteiligt sind.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fosband21
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 25
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Vielen Dank für den tollen Bericht!!!

v.a. weil ich festgestellt hab, dass sich meine Vorbereitung (Zeit, Aufwand, Materialien, etc) mit deiner deckt und ich ähnlich in den CBTs abschneide !!! Kurz gesagt: du gibst mir Hoffnung Wink

Viel Erfolg in der FQ !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sierra Hotel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Krasse Werte vor der BU, Anon! - Schreib mir mal bitte ne PM, wer du bist / wo du saßt! Smile

Für alle anderen, hier als Referenz meine Werte vor BU:

SKT 91% Lvl 1
OWT 74% Lvl 2
RMS ca. 5 Zahlen
VMC 73% Lvl 3
ROT 73% Lvl 2
PPT 85% Lvl 1

Habe heute Post bekommen, bestanden! Very Happy

Meine Werte sollen keine Ermutigung sein, sich nicht intensiv vorzubereiten. Es ist jedoch möglich, die BU zu bestehen, ohne Spitzenwerte zu haben. (Hatte auch etwas Glück mit den Physik / Technik Fragen)

Behaltet einen kühlen Kopf, auch wenn ein Test so richtig daneben geht! Bei mir war es Kopfrechnen am 1. Tag, konnte ich wohl gut mit Mathe am nächsten Tag ausgleichen.

Zur Vorbereitung:
- kein Skytest (denke, das ist echt nicht notwendig! Und der MIC wird wirklich lange erklärt!)
- Denksport Physik (sehr hilfreiche Grafiken, verständlich)
- DLH Physikskript
- sporadisch mit den CBTs angefangen um zu sehen, wo Stärken & Schwächen sind
- 10 Tage vor der BU etwas konzentrierter die CBTs gemacht, mit 2-3 "Ruhetagen" dazwischen
_________________
Viele Grüße
Sierra


Zuletzt bearbeitet von Sierra Hotel am Do Aug 05, 2010 11:27 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flix24690
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für deinen erfahrungsbericht!
sind das in mathe multiple choice antworten? wie viele aufgaben waren das in welcher zeit, erinnerst du dich vllt?
danke, viele grüße! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

teils teils. sind glaub 21 aufgaben in 40min. sind aber locker zu schaffen in der zeit. ich war zwischen 5 und 10min vor der zeit fertig und auch nur weil ich mich bei einer aufgabe ziemlich verhaspelt hatte.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flo-Muc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2010
Beiträge: 1
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
lasst euch auf keinen Fall von den Prozenten verrückt machen. Ich hatte z.B. beim ROT (Stufe 3) auch nie mehr als 45-55%. Bei der BU war dieser dann aber wirklich machbar.
Beim RMS hatte waren es bei mir in Hamburg auch ein paar Mal nur 2-3 Zahlen. Das Wichtigste ist: Ruhe behalten und weiter machen dann klappt es schon Wink
Bei Mathe, Physik und Englisch hat man eigentlich genug Zeit um die Aufgaben nochmal durchzusehen.

Gruß Flo

PS: war echt überrascht, als der Brief schon am Mittwoch kam^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH_555_Domi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist das eigentlich nochmal in den mathe, physik und englisch tests, bekommt man da vorher gesagt es sind so und so viele Aufgaben und hat man während der Bearbeitung eine Anzeige wie viel Zeit noch bleibt und bei welcher Aufgabe man gerade ist ?

Oder bekommt man vorher gesagt so und so viele Aufgaben und so viel Zeit und fertig ?

Kann man bei diesen 3 bzw 4 Tests zwischen den Aufgaben springen ?


Danke für eure Antworten,

Gruß
_________________
LH BU Sad
SWISS I Smile
SWISS II Smile
SWISS III Smile
Medical Smile
Englisch Smile
SWISS IV Smile
SWISS Board Sad

Studium Maschinenbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group