Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenalltag
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 12:45 am    Titel: Pilotenalltag Antworten mit Zitat

Kann jemand vielleicht mal schildern, wie so ein normaler Pilotenalltag aussieht. Damit meine ich jeztz nicht nur "Briefing, Start, Landung, Debriefing". Was macht man denn in der längsten Flugphase zwischen Start und Landung so - davon hab ich im Buch "Beruf Pilot" leider nix gelesen. Wäre nett, wenn mir mal jemand was darüber sagen könnte, damit ich bei der FQ noch was mehr erzählen kann Wink

Danke; Tim
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 4:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Enroute Phase passiert meines Wissens nach u.a. folgendes:

- Immer wieder crosschecks durchführen ob LNAV (Fliegt die Route automatisch) auch wirklich das tut, was es tun soll
- Regelmäßig die Treibstoff Situation überwachen, d.h. wieviel sollte ich noch haben, wieviel haben wir tatsächlich noch, wieviel sollten wir bei der Landung haben, wieviel werden wir bei der Landung haben...
- Die neuesten Wetterdaten beziehen und auf die Route übertragen
- Systemchecks
- Um die optimale Flughöhe (Treibstoffverbrauch) mit anderen Fliegern und ATC kämpfen
- Wenn es über den Atlantik geht, gibts noch eine ganze Menge mehr zu tun: Welcher Track (Route) ist der Beste? Wann welche Flughöhe? Wo werden wir welchen Ausweichflughafen nehmen? Ohne Ende die Position checken, weil es über dem Ozean keine Radarüberwachung gibt...
- Kaffee trinken Wink


boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann musst Du natürlich während des Fluges auch noch Deinen Fluggästen erzählen, wie das aktuelle Wetter auf Gran Canaria und was die lokale Zeit bei der Landung in Las Palmas ist (diese Aufgabe entfällt, wenn Du bei Lh Cargo anheuerst, dafür klatscht dann am Schluss auch niemand). Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnMacDougall
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Klatscherei hab ich bei einem LH-Linienflug aber auch noch nicht erlebt. Nur mit die Hapag nach Mallorza.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie will man auch klatschen, wenn man das Handelsblatt in der Hand hält? Wink
Nein, war ja auch nur ein Scherz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

normerweise ist das klatschen nur auf charter flügen (speziell urlaubsflügen üblich). bei der linie hab ich sowas auch noch nie erlebt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftbus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 10:54 pm    Titel: die amis klatschen noch Antworten mit Zitat

Aufm Linienflug in den Staaten haben die Passagiere nach 2 go-arounds wegen cross wind ordentlich geklatsch. War vor 10 Jahren aber immer der Fall Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

boing hat folgendes geschrieben:
- Kaffee trinken Wink


Bei meinem ersten Flug als ich noch ganz klein war, war ich richtig schockiert das die Piloten da saßen und Kaffee tranken anstatt wie wild am Steuerhorn rumzureißen Laughing Jaja, klein und naiv war ich mit 5 Jahren Laughing

Und dieses Klatschen bei Düsseldorf-Malle-Charterflügen von Arenal-Urlaubern, naja ich weiß nicht, ich denk mir immer die Leute wollen einfach nur Auffallen. Außerdem klingt das so, als wäre es ein Kunststück in Malle zu landen, was es nach der langen Ausbildung eigentlich nicht mehr ist und Routine sein dürfte, aber vielleicht freuen sich manche Piloten auch darüber, kanns mir aber nicht so Recht vorstellen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... vor allem hören sie's gar nicht Wink
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boing hat folgendes geschrieben:
... vor allem hören sie's gar nicht Wink


Laughing Stimmt über den Aspekt hab ich gar nicht nachgedacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe
die Erfahrung hab ich vor 10 Jahren auch gemacht. Wir sind nach Istanbul geflogen (war LH) und nach der Landung wurde auch geklatscht. Kurz darauf kam ne Durchsage ob wir nochmal klatschen könnten, da es der erste Flug des Piloten war und er es wohl nicht gehört hat. Laughing
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Piloten erfahren es trotzdem von den FBs nach dem Flug ob geklatscht wurde oder nicht. Inzwischen weil es was besonderes ist wenn mal geklatscht wird. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group