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cloudless Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 55
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 1:38 am Titel: Rotation |
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Servus....
Kurze Frage zum A321 Cockpit, das über meinem Bett hängt. Neben dem Schubhebel befindet sich rechts und links ein schwarz-weißes Rad, was sich dreht wenn man den Schubhebel betätigt. Wozu braucht man das? welche Funktion erfüllt es?`
Danke im Voraus für mögliche Antworten
grüße
cloudless |
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Chrisso069 Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 679
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 1:53 am Titel: |
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| Das sind die Trimmräder, die benutzt man um die Höhenrudertrimmung zu justieren, also eine kleine Steuerfläche am Höhenruder. Es wird dazu benutzt um das Flugzeug in seiner derzeitigen Fluglage zu stabilisieren und den Druck auf den Yoke zu reduzieren. D.h. man kann die Trimmbleche am Höhenruder so trimmen, dass das Flugzeug ohne Steuerinputs geradeausfliegt, steigt oder sinkt. |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jan 04, 2009 8:49 am Titel: |
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| Chrisso069 hat folgendes geschrieben: | | Das sind die Trimmräder, die benutzt man um die Höhenrudertrimmung zu justieren, also eine kleine Steuerfläche am Höhenruder. Es wird dazu benutzt um das Flugzeug in seiner derzeitigen Fluglage zu stabilisieren und den Druck auf den Yoke zu reduzieren. D.h. man kann die Trimmbleche am Höhenruder so trimmen, dass das Flugzeug ohne Steuerinputs geradeausfliegt, steigt oder sinkt. |
gerade größere Flugzeuge haben diese kleine Steuerfläche am Höhenruder nicht mehr - so hat auch der A321 eine verstellbare Höhenflosse - also das grosse Ding was vor dem Höhenruder angebracht ist und Flächenmäßig inetwas genau so groß ist wie das ganze Höhenruder.
Diese Flosse wird mit dem Trimmrad verstellt...
Einen "Druck am Yoke wegtrimmen" gibts insoferne nicht, daß der "Sidestick" nur eine Mittelstellung kennt, und mit einer Art Federn immer wieder in die Mittelstellung zurückgeführt wird
Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Jan 04, 2009 10:16 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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three-stripes Captain

Anmeldungsdatum: 26.07.2008 Beiträge: 165
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 9:58 am Titel: |
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| flapfail hat folgendes geschrieben: | | Einen "Druck am Yoke wegtrimmen" gibts insoferne nicht, daß der Yoke nur eine Mittelstellung kennt, und mit einer Art Federn immer wieder in die Mittelstellung zurückgeführt wird |
Beim Airbus stimmt's, dann aber Stick genannt.
Druck auf Yokes (bei anderen Fabrikaten) kommt natürlich vor, und dazu dann auch die Trimmung mit dem rechten Daumen deiner rechten Flosse  |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jan 04, 2009 10:17 am Titel: |
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| three-stripes hat folgendes geschrieben: | und dazu dann auch die Trimmung mit dem rechten Daumen deiner rechten Flosse  |
also ich trimme lieber mit dem linken Daumen meiner linken Flosse  |
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three-stripes Captain

Anmeldungsdatum: 26.07.2008 Beiträge: 165
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 10:37 am Titel: |
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Chrisso069 Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 679
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 11:09 am Titel: |
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Ich kannte das nur von kleineren Flugzeugen, dass sie ein Trimmblech am Höhenruder haben. Man lernt nie aus.  |
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fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: So Jan 04, 2009 11:40 am Titel: |
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das trimmblech ist hald fest mit dem ruder verschraubt und kann nur schwerpunktänderungen durch neue equipment,etc. ausgleichen.
in den kleinen hast du auch zusätzlich ein trimmrad oder eine elektrische trimmung.
hier sieht man schön wie der ganze horizontal stabilizer zur trimmung verwendet wird ... sogar ziemlich stark, dürfte etwas fracht verrutsch sein
 _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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EDDF Gast
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 1:08 pm Titel: |
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| flapfail hat folgendes geschrieben: | | three-stripes hat folgendes geschrieben: | und dazu dann auch die Trimmung mit dem rechten Daumen deiner rechten Flosse  |
also ich trimme lieber mit dem linken Daumen meiner linken Flosse  |
Chapeau!  |
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Auron Captain

Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 1:47 pm Titel: |
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können bei der trimmung nicht auch gewichte verschoben werden?? ich meine ich hätte da mal was gehört/gelesen... so wird der schwerpunkt des flugzeugs verändert und die nase des flugzeugs hebt/senkt sich.
stimmt das soweit? _________________ www.be-lufthansa.com |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jan 04, 2009 1:50 pm Titel: |
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| Auron hat folgendes geschrieben: | können bei der trimmung nicht auch gewichte verschoben werden?? ich meine ich hätte da mal was gehört/gelesen... so wird der schwerpunkt des flugzeugs verändert und die nase des flugzeugs hebt/senkt sich.
stimmt das soweit? |
ja die Gewichtstrimmung gabs auch - früher mal
allerdings nur bei kleinen Flugzeugen, sicher nicht bei Airlinern |
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EDDF Gast
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Verfasst am: So Jan 04, 2009 2:12 pm Titel: |
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Je nach Flugzeugtyp wird unterwegs Sprit nach hinten gepumpt.
So gesehen auch eine Gewichtstrimmung. Natürlich eine längerfristige. |
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