Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EMMA2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 6:20 pm    Titel: EMMA2 Antworten mit Zitat

was denkt ihr über dieses neue rollleitsystem EMMA2.
es soll ja den funkverkehr ersetzen. dann hat der pilot noch weniger zu tun^^und der fluglotse auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 6:30 pm    Titel: Re: EMMA2 Antworten mit Zitat

Gregory hat folgendes geschrieben:
was denkt ihr über dieses neue rollleitsystem EMMA2.
es soll ja den funkverkehr ersetzen. dann hat der pilot noch weniger zu tun^^und der fluglotse auch


sorry, noch nie etwas davon gehört... Shocked
haste mal nen link dazu?
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chriss
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 23
Wohnort: EDBJ

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dlr.de/emma2/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat folgendes geschrieben:
http://www.dlr.de/emma2/


Danke Smile

Nun gibt es auch schon ADS und CDPLC was ebenso zu einer deutlichen Veringerung der Arbeit von Fluglotsen und Piloten mit sich bringt. Es funktioniert schon sehr gut im Luftraum von Maastricht, am L888 in China und vor allem am N-Atlantik Cool
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider funktioniert es gut... das ist doch echt blöd für den piloten oder etwa nicht? wenn das so weiter geht dann ist das echt öde da oben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Datalink ist ja nur ein Kommunikationskanal auf Textbasis.
An großen Flughäfen werden damit z.B. IFR-Clearances verteilt, die sonst einzeln per Funk mitgeteilt werden müssten (Frequenzentlastung).

Der Unterschied ist halt, dass nun "gechattet" wird, und die Controller sich, meiner Vermutung nach, die Sätze mit Kürzeln schnell zusammenbauen können.

Vielleicht so ähnlich wie es bei den Online-Flugsimulations-ATC-Clients läuft:

1> .ifrclr
2> cleared to $1 via the $2 departure, flight planned route, squawk $3
3> cleared to EDDF via the $2 departure, flight planned route, squawk $3
4> cleared to EDDF via the BRANE3V departure, flight planned route, squawk $3
5> cleared to EDDF via the BRANE3V departure, flight planned route, squawk 2003
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gregory hat folgendes geschrieben:
leider funktioniert es gut... das ist doch echt blöd für den piloten oder etwa nicht? wenn das so weiter geht dann ist das echt öde da oben


wenn du mal HF Funken müßtest, dann weißt du was du an diesem "Fortschritt" hast Wink
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja okay kann ja sein^^ aber dennoch wird dem piloten wiedermal was abgenommen an arbeit. und das ist doch echt mist oder nicht.
ich hab grad nen grauen davor, dass man in ein paar jahren nix mehr machen muss außer zur bahn rollen und selbst das darf man nur al kapitän
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 323
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 2:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Vergangenheit hat ja gezeigt,dass die Arbeitsbelastung im Cockpit eher zunimmt, sie verlagert sich eben mehr hin zur Überwachung und Steuerung von Systemen, die wiederum andere Dinge steuern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt schon aber irgentwas sollte man den jungs vorne auch noch lassen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 323
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Betriebswirtler geben nicht auf wenn am Horizont ein Funken von Rationalisierungshoffnung besteht.

Und oftmals wird auch die angehobene Sicherheit angepriesen, da ja der Faktor Mensch nach wie vor die tragende Rolle bei Zwischenfällen spielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group