Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Peter Tilly Referat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 1:17 am    Titel: Peter Tilly Referat Antworten mit Zitat

Moin ,

Ich muss für den Deutsch Unterricht ein Peter Tilly Referat vorbereiten .

Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ,was ich in das Referat einbringen soll
Confused
Ich dachte an Vorstellung der Person Peter Tilly
Ein Kapitel aus dem Buch lesen (Simulation )
Irgendwas zum Buch noch erzählen Very Happy

Dann wollte ich noch etwas für den Beruf Pilot schreiben erzählen /und über Flugzeuge ( A340 ) ,ein wenig Luftfahrtgeschichte und ein wenig über die Flugphysik schreiben
(Hier werde ich für das Referat nur das beste bzw Intressante aussuchen )

Vorschläge / Ideen / Fragen zum Interview nehmen ich jederzeit gerne entgegen Smile

Ps : Um das oben benannte Buch handelt es sich natürlich um Flugnomade Wink
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wie wäre es wenn du dich mal hinsetzt und eine formelle und formal korrekte (schreibt man das so?) Mail an ihn schreibst (steht sicher irgendwo auf der Seite, und sonst kannst du ihm ja auch über die Kommentar-Funktion oder über Blogspot schreiben) und ihm ein paar Fragen stellst. Oder du bittest ihn um ein Telefon-Interview (aber das hätte was *leicht* stalker-mäßiges). Ich würde den Kerl auch gerne mal kennen lernen, der Schreibstil von ihm ist einfach was ganz besonderes!
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie FLo du hast Post Wink
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
Ich würde den Kerl auch gerne mal kennen lernen, der Schreibstil von ihm ist einfach was ganz besonderes!

Dito, sein Buch Flugnomade ist auch sehr schön zu lesen.

Zu dem Referat: Wie Aussie_Flo schon sagt, versuche am besten über die von meinem Vorredner genannten Wege, Kontakt mit Herrn nff aufzunehmen. Wenn du Peter Tilly vorstellen möchtest, sollten auch Punkte wie sein Werdegang/Laufbahn mit eingebracht werden und diese erfährst du am besten direkt über ihn. Weitere Fragen kannst du dann natürlich auch gleich stellen und die beiden Büchern von ihm sollte man auch mit einbeziehen in das Referat.
Ich denke bloß, dass es zu Peter Tilly nicht allzu viel zu sagen gibt, als dass man ein ganzen Referat draus machen kann. Dann wäre es vielleicht auch ganz gut, wenn du halt, wie du schon erwähnst, allgemeinere Dinge über den Beruf mit in das Referat reinnimmst, wie Aufgaben der Piloten heutzutage, wie wird man Pilot etc. Also quasi als Oberpunkt für das Referat den Beruf des Piloten setzten und dann als bekannter Pilot und Buchautor auf Peter Tilly zu sprechen kommst.

Das wären noch meine Ideen,

Gruß enjoi
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und mal ganz nebenbei gesagt: Ich würde an deiner Stelle das Thema des Referates versuchen zu ändern, denn ein Deutschlehrer will irgendwelchen Müll über eine Person von öffentlichem Interesse hören, und nicht Schwärmereien von der menschlichen Verkörperung deines Kindheitsidols...
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ,ich habe es schon mit ihr abgesprochen und sie meinte ja über so eine ,,berühmte " Person wie Peter Tilly kann man ruhig schreiben und sie hat mir noch den Tipp gegeben ,was aus der Luftfahrt mit ein zu bringen Wink

Achja ich konnte mich zwischen Jimi Hendrixx ,Johnny Cash (beide eins meiner Idole ) und Peter Tilly entschieden .
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, also obwohl tilly zwar hier im board und bei luftfahrt-interessierten bekannt ist, würde ich ihn nicht "berühmt" nennen, nur weil er (zweifellos gute) bücher veröffentlicht hat und hier und da in ner schweizer tageszeitung mal ein artikel über ihn steht...
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
hmm, also obwohl tilly zwar hier im board und bei luftfahrt-interessierten bekannt ist, würde ich ihn nicht "berühmt" nennen, nur weil er (zweifellos gute) bücher veröffentlicht hat und hier und da in ner schweizer tageszeitung mal ein artikel über ihn steht...

Ich war auch zuerst sehr verwundert ,das meine Leherin ihn kannte Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.