|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
idiotpilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 3:38 pm Titel: Pilot Training Network (Flight Crew Academy / Intercockpit) |
|
|
Hallo!
Ich bin/war Schüler beim Pilot Training Network (Intercockpit/FlightCrewAcademy) und habe einige Informationen an euch weiterzugeben. Aus persönlichen Gründen möchte ich diesen Erfahrungsbericht jedoch anonym verfassen.
Vorneweg möchte ich bemerken das es an der Qualität der tatsächlichen Ausbildung, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis und im MCC, nichts zu kritisieren gibt, jedoch sehr wohl an der Organisation und der Einstellung gegenüber dem Kunden.
Die Motivation dieses Postes liegt an dem in meinen Augen falsch dargestellten Bild der PTN in der Öffentlichkeit, ich habe absolut kein Interesse daran der PTN mutwillig zu schaden, jedoch finde ich das potentiellen Schülern ein Erfahrungsbericht zusteht um sich eine differenzierte Meinung zu bilden.
Momentan hat es den Anschein das die aktuellen Kurse mindestens zwei bis drei Monate verspätet ihre Ausbildung beenden werden. Diese Verspätung haben vielfältige Gründe, jedoch liegt wohl einer der Hauptgründe im Mangel von Flugzeugen und Fluglehrern. Die Beschaffung von beiden lief bisher eher schleppend. Dies hat zur Folge das während der Flugphase nur wenige Tage in der Woche geflogen wird, was sicher auch einen Effekt auf die fliegerische Routine der Schüler hat. Die PTN macht nicht den Eindruck als würden sie das Problem wirklich ernst nehmen (was sind schon zwei Monate), eher wird es totgeschwiegen. Der Servicegedanke bei der PTN scheint noch nicht angekommen zu sein, Schüler werden oft für verschiedenste Probleme verantwortlich gemacht während die PTN Fehler ihrerseits nur sehr ungern eingesteht. Scheinbar sieht die PTN die Schüler nicht als das ansieht was sie sind, nämlich zahlende Kunden die für gutes Geld guten Service erwarten - schließlich ist die Ausbildung bei PTN teilweise erheblich teuer als bei anderen Flugschulen. Versprechen seitens des Managements werden zum Teil unkommentiert nicht eingehalten. Während die PTN 'professionelles Verhalten' der Schüler erwartet kann sie dies oftmals selbst nicht an den Tag legen.
Gleichzeitig achtet die PTN peinlich genau auf ihr Image in der Öffentlichkeit, weswegen Schüler auch davon abgeraten wird sich z.B. im Internet kritisch zu äußern. Im Kontrast dazu wird sowohl im Einzelgespräch mit potentiellen Schülern als auch auf den Infodays die Wirklichkeit oft verklärt bzw. auf Missstände nicht hingewiesen.
Das Airlinenetzwerk für Intercockpit und FlightCrewAcademy sieht auf der Webseite zwar durchaus imposant aus; jedoch ist die Beteiligung der Airlines zum großen Teil eher fragwürdig. Tatsächliche Jobangebote kommen leider meistens von außerhalb (z.B. von Airlines aus Afrika), die Besuche von Mitgliedern dienen meistens zum reinen Anwerben von Bewerbern ohne offensichtliche Vorteile. Selbst für das neue Produkt der FCA, für das eine stärkere Bindung zur Cityline und Germanwings suggeriert wird, gelten die gleichen Einstellungsvoraussetzungen und -chancen wie durch einen kleinen Vermerk auf der Webseite bestätigt wird: „Voraussetzung für eine bedarfsabhängige Übernahme sind die bestandene Ausbildung sowie die Erfüllung der airlinespezifischen Einstellungskriterien.“ Dadurch bleibt der tatsächliche Vorteil der FCA gegenüber anderen Flugschulen im unklaren. Der vermeintlich verkaufsfördernde Effekt des Titels einer Erfolgsstory auf der PTN Webseite „Ich konnte sogar wählen, wo ich mich bewerben will.“ entzieht sich mir.
Zuletzt möchte ich die doch im Forum oft angesprochene Wohnungssituation kommentieren. Das PTN-Angebot von 600€ ist, wie ich von Mitstudenten gehört habe, nicht in einer Art „Campus“, sondern in einem von PTN untervermieteten Wohnhaus in der Nähe vom Frankfurter Flughafen, in Kelsterbach. In Kroatien sind die Schüler selbst für ihre Unterkunft und Transport zum Flughafen verantwortlich, was nicht unbedingt durch schwammige Planung seitens der PTN erleichtert wird. Die Kursgröße scheint sich jetzt bei 20+ Schülern eingependelt zu haben; vor etwas über einem Jahr war die Versprechung noch kleinere Klassen, nun sind die Preise gestiegen und die Kurse größer geworden.
Abschließend rate ich jedem die Entscheidung für ein 70000€ Investment nicht aufgrund eines ersten Eindrucks und blumigen Versprechungen zu fällen sondern alle Alternativen (auch im Ausland) sorgfältig zu prüfen. Bei Infotagen oder individuellen Gesprächen rate ich dazu konkrete Fragen zu stellen, ebenso konkrete Antworten zu erwarten und sich nicht mit schwammigen Aussagen zufrieden zu stellen.
Alles Gute, viel Erfolg!
Idiotpilot |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bungee Captain

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 5:23 pm Titel: |
|
|
zu den internen dingen kann ich nichts sagen - zumindest auch nur das was im flurfunk kursiert.
an sich ist es nicht schlimm das eine entscheidung der schule nicht mehr kapazität bereitzustellen getroffen wird - schlimm ist, schüler durch verträge so zu binden, dass ihnen das ausweichen zu einer anderen schule erschwert oder unmöglich gemacht wird.
was die "verbindungen" von FTOs zu arbeitgebern angeht, das ist aber wohl schon geraume zeit bekannt, haben keine wirkliche grundlage. wer auf grund dessen sich für eine bestimmte schule entschieden hat mit einem offensichtlichen mehraufwand von finanzen im vgl zu einer "normalen" schule, der ist doch recht blauäugig an die sache rangegangen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 5:43 pm Titel: |
|
|
Nett, aber doch sehr sehr einseitige Meinung.
Schonmal bedacht, dass PTN in diesem Jahr ein Flugzeug verloren hat? Natürlich war es nun einmal der IFR FLieger, der zuletzt kommt. Natürlich kommen dann Verspätungen. Ist doch ganz normal. Ein passendes FLugzeug wächst halt nicht an Bäumen.
Also wirklich sehr sehr sehr einseitig und gar nicht objektiv.Auch hast du von der FCA Null Ahnung. Was erlaubt es dir dann darüber zu kommentieren? Ist auch nur irgendein FCA Kurs fertig? Bei deinem fundierten Wissen kennst du die Antwort bestimmt. Noch dazu darf man Wirtschaftslagen etc. nicht unterschätzen. Es gibt soviele Faktoren, aber gut zu wissen, dass DU den Durchblick hast. Lächerlich, ehrlich. _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flightstudent777 Captain

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 7:18 pm Titel: |
|
|
Ganz interessant mal zu lesen, dass wirklich nicht überall alles rund läuft, ein wenig hatte ich den Eindruck auch schon, natürlich nur vom Hörensagen, da ich woanders bin.
Allerdings bemerkt man auch, wenn man Benny08´s posts verfolgt, dass er seine FTO sehr stark in Schutz nimmt und relativ begeistert zu sein scheint, also genau das Gegenteil von den Schilderungen oben.
Bin gespannt auf weitere Meinungen, bleibt halt bitte nur sachlich und gleitet nicht ab in eine Wortwahl à la "lächerlich" etc...
Idiotpilot ist auch sachlich geblieben und hat klar gemacht, dass dies seine persönliche Einschätzung ist und er niemanden angreifen möchte.
Für so etwas ist ein Forum gedacht...
LG _________________ AB |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jan_hh Captain

Verfasst am: Di Dez 16, 2008 8:52 pm Titel: |
|
|
Benny08, der IC/FCA bisher vehement verteidigt, wird auch noch sehen zu was PTN so in der Lage ist wenn es darum geht, Versprechen / Zusagen / Termine einzuhalten. Vor allem wenn es um die IFR Phase geht.
Ich kann dem Erfahrungsbericht von idiotpilot bis auf wenige Ausnahmen zustimmen!
Es ist in der Tat so, dass wir nicht als zahlende Kunden, sondern als dumme Schüler angesehen wurden. Vor allem von gewissen Leuten im Büro in FRA. Das ging uns (ich weiß wovon ich rede wenn ich sage "uns") dermaßen auf die Leitung.
Zweiter Punkt. Terminzusagen und andere Versprechen. Wurden gegen Ende der Ausbildung nicht wirklich zuverlässig eingehalten. Wenn wir uns beschweren wollten kam meist nur die Antwort (wie auch schon vom Kollegen vorweggenommen) "macht nicht so einen Stress wegen 1-2 Monaten, freut euch doch wenn ihr Urlaub habt.". Tja was soll man zu so einem Kommentar sagen. Außer, dass es einige Leute bei PTN nicht zu verstehen scheinen, worum es geht. Um eine Kundenbeschwerde. Nicht um eine Beschwerde dass die kleinen Schülerchen nicht mehr warten mögen und schon ganz ungeduldig sind.
Wir haben am Ende schon vor Beschwerden abgesehen weil fast immer nur die selbe genervte Antwort kam.
Thema Zadar und Unterkunft. Zusätzlich zur Tatsache, dass unser Start der IFR Phase 3-4 mal !!!! verschoben wurde, wird sich seitens PTN nicht um Unterkünfte gekümmert.
Fazit. PTN vermittelt kompetent das nötige Fachwissen, das man benötigt. Hat auch einen ganz guten Ruf in der Branche. Muss sich jeder selber überlegen ob er genug Geduld und Verständnis aufbringen kann um auch besagte Situationen ohne Infarkt durchzustehen.
Im Punkte Kundenorientierung muss seitens PTN noch einiges verändert werden. Nicht umsonst kenne ich unzählige Leute die gerade diesen Punkt besonders bemängelt haben während ihrer Ausbildung.
Zwischen all der großen und undurchdringbaren Werbung haben potentielle Kunden durchaus das Recht wichtige Informationen zu erfahren, die eine 100% sichere Entscheidung dafür/dagegen unterstützen können. Dies dient keinesfalls der Rufschädigung. Obige Punkte zur Kompetenz sollten das ausreichend unterstützen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flightstudent777 Captain

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 8:55 pm Titel: |
|
|
Sehr interessant... _________________ AB |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flöhni NFFler

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 11:10 pm Titel: |
|
|
Ich muss sagen ich stimme Idiotpilot voll und ganz zu! Was die Organisation angeht ist PTN eine Katastrophe... Auch der Bezug zum Kunden ist mehr oder weniger nicht vorhanden!
Was die FCA angeht bin ich mir sicher dass einige Dinge vielleicht besser laufen werden, jedoch werden auch dort in der IFR Phase Probleme auftreten! Auch das Konzept mit Germanwings und Cityline ist völliger schwachsinn und bringt den FCA'lern keinen Vorteil gegenüber den IC Leuten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 8:31 am Titel: |
|
|
flöhni hat folgendes geschrieben: | Ich muss sagen ich stimme Idiotpilot voll und ganz zu! Was die Organisation angeht ist PTN eine Katastrophe... Auch der Bezug zum Kunden ist mehr oder weniger nicht vorhanden!
Was die FCA angeht bin ich mir sicher dass einige Dinge vielleicht besser laufen werden, jedoch werden auch dort in der IFR Phase Probleme auftreten! Auch das Konzept mit Germanwings und Cityline ist völliger schwachsinn und bringt den FCA'lern keinen Vorteil gegenüber den IC Leuten |
Im letzen Punkt hast du vielleicht recht, aber was gibt dir die Gewissheit, wenn es noch keinen fertigen FCA Kurs gibt? Und es ist kein völliger Schwachsinn. Wir erfahren relativ viel von den Partnern und können ständig unsere Paten mit Fragen löchern. Vielleicht bringt es am Ende jobtechnisch nicht mehr, aber vielleicht auf Informationsebene. Man lernt halt doch einiges immerhin kennen. So einfach Behauptungen aufzustellen finde ich flöhni hat folgendes geschrieben: | ist völliger schwachsinn |
_________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flightstudent777 Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 2:14 pm Titel: |
|
|
Einige Informationen, die interessant sind, einen aber jobtechnisch nicht weiterbringen und wohl auch nicht zu einem besseren Piloten machen für 6-10.000 € mehr? Naja, ich merke, dass du immer das Positive deiner FTO suchst, ist ja auch normal, ich würde meine auch verteidigen, aber man muss auch ein wenig realistisch bleiben!
Ich wünsche euch natürlich genau wie uns das Allerbeste!!
LG _________________ AB |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flöhni NFFler

|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 6:08 pm Titel: |
|
|
ja das stimmt, die FCA Leute mögen mehr Informationen bekommen und öfter mit GW und CityLine in Kontakt treten! Doch wie vorher von flightstudent gesagt777 gesagt, ob das die 5000€ rechtfertigen!?
Auch die Evaluationsflüge sind mehr oder weniger umsonst, da diese weder negativ noch positiv in die Jobsuche einfließen, sondern diese Bewertungsbögen werden in den Papierkorb geworfen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
basti87 Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 6:31 pm Titel: |
|
|
Also ich habe 1000 Euro weniger bezahlt als das, was ein IC student bezahlt heute...wie ihr auf der homepage seht sind die Kosten für FCA und IC gleich. Also meiner meinung nach schwachsinn mit einer bestandenen BU und erster tag FQ zur IC zu gehen, weil bei der FCA wird mir für das gleiche geld mehr geboten (Paten, Bewertungen von Auswahlkapitänen, Streckenerfahrungsflüge, Betriebstechnische Vorträge) _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
Zitat: |
Also ich habe 1000 Euro weniger bezahlt als das, was ein IC student bezahlt heute...wie ihr auf der homepage seht sind die Kosten für FCA und IC gleich. Also meiner meinung nach schwachsinn mit einer bestandenen BU und erster tag FQ zur IC zu gehen, weil bei der FCA wird mir für das gleiche geld mehr geboten (Paten, Bewertungen von Auswahlkapitänen, Streckenerfahrungsflüge, Betriebstechnische Vorträge) |
Die FCA hat aber enorme Wartezeiten, IC hat eigentlich immer noch Kapazitäten. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |