Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Equipment eines Flugschülers
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 11:32 am    Titel: Equipment eines Flugschülers Antworten mit Zitat

Im Moment studiere ich noch und sehe jeden Tag an meiner Uni, dass die Anschaffung eines Laptops von großem Vorteil ist. Überall sitzen wackere Studenten und bearbeiten Skripte und machen andere interessante Sachen mit diesen schicken Dingern.
Manche setzen sogar noch einen Drauf und Benutzen Tablet-Laptops
also Laptops, die man durch umdrehen des Monitors in einen Tablet Pc verwandeln kann. (Siehe Link)

http://www.idealo.de/preisvergleich/PopProduct/778889.html

Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kann die Skripte, Arbeitsblätter etc. aufs Laptop laden und Handschriftliche Notizen, Mitschriften etc. auf ihnen vornehmen ohne Papierkrieg. Geordneter und kompakter als mit einem Tablet-Pc kann man seine Notizen , sei es handschriftlich oder in welcher Form auch immer nicht unterbringen. Es lässt sich ja auch als normales Laptop verwenden.


Jetzt die Frage an diejenigen, die vielleicht schon an der Lft sind. Wäre ein solches Gerät auch an der Flugschule eine Sinnvolle investition? Sind Computer da überhaupt zugelassen? Auch mit Blick auf Arizona wäre es ja eine Praktische angelegenheit. Sry wenn ich so Plumpe Fragen stelle aber ich hatte noch nie so ein schickes tragbares Gerät.
Über eine Umfassende Antwort mit empfehlung würde ich mich sehr freuen Wink
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LFT hast Du eigene Skripte zum drin Rummalen. Laptop ist aber sicher eine gute Investition. Das Lifebook würd ich aber nicht nehmen, ein 9 Zoll Bildschirm ist augenunfreundlich.
Ich empfehle sehr IBM, z.B. X31. Hat 12" Display, 1,6 Kilo, mein gebrauchter Akku hält gute 3 Stunden, alles dran was man braucht, sehr gut verarbeitet, nicht zu hören und vor allem ergonomisch (was man selten von Laptops behaupten kann). Kostet 250-300 Euro bei ebay (Händler geben Gewährleistung/Umtauschrecht)
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lifebook war auch als ein beispiel gedacht, 9 zoll wären mir auch zu klein. Darf man die mit in den Unterricht nehmen?
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wieso nicht? Für Checker brauchst Du eh nen Laptop...
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also an der LFT brauchst Du eigentlich keinen Laptop. Gibt in jedem Fach ein Skript, wo Du nach Belieben ausmalen und bunt unterstreichen kannst. Die Skripte wirst Du auch nicht elektronisch bekommen.
Ich hab auch im Unterricht noch nie jemand mit nem Laptop gesehen.
Daheim brauchst Du schon eher nen Computer, aber das muss dann kein Laptop sein. Ansonsten kann man auch in den Computerräumen der Schule fleißig Fragen klicken. Das machen die meisten so. Ich weiß nicht, wie es inzwischen ist, aber dieses LPlus Programm zum Fragen klicken daheim war nicht so der Hit.

Wenn Du für den ATPL lernst, brauchst Du eigentlich auch nen Computer. Exam bzw. Aviation Exam ist ja so die Standard Verbereitung.

Für Phoenix ist ein Laptop auch sehr sinnvoll. Auf den Zimmern gibt's WLAN, man kann per Internet nach Hause telefonieren und muss nicht für Wetterdaten oder ähnliches bei der Flugplanung rüber in den Dispatch laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LPlus von zu Hause klappt mittlerweile genau so wie in der Schule. Also die Geschwindigkeit ist jetzt auch super
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn LPlus`? Und was ist checker?
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LPlus ist das Programm, mit dem du fast alle Fragen klicken kannst, die in den internen Testen drankommen.
Leider reicht das aus Erfahrungen nicht aus, um auch genügend vorbereitet in die ATPL Prüfung zu gehen, deshalb kauft man da dann noch Zusatzsoftware. Checker ist eine davon, die aber niemand mehr benutzt.
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ganz gut sich vor dem LBA ein Notebook zuzulegen und dann mit AviationExam oder Exam von Peterssoftware zu klicken.

Macht jeder, wie er möchte, der eine bleibt zu Hause, der andere nimmt seinen Schlappi mit in die Schule, klickt in der Kantine oder oben in einem der Unterrichtsräume.

Hab auch zu Anfang der Ausbildung meinen ganzen Rechner von zu Hause mitgeschleppt nach Bremen, bis ich mir dann ein Notebook geholt habe. Damit mache ich jetzt alles und es klappt supi.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt's an der LFT eigentlich ein paar Tage/Wochen unterrichtsfrei, um sich unmittelbar vor der Theorieprüfung am LBA vorzubereiten, oder muss man das neben dem Unterricht machen?
Nach oben
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

laut des vorläufigen ablaufplanes (fange feb. erst an Wink ) haben wir vor der prüfung keinen unterricht, also mehr zeit zum lernen... wie lange genau, steht da aber leider noch nicht drin...
_________________
374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group