Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

sehvermögen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
isklar
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 7:02 pm    Titel: sehvermögen Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe eine Frage an Euch: Ich bin Brillenträger und habe auf der Seite von Lufthansa unter Voraussetzungen gelesen, dass man ein Sehvermögen von maximal +/-3 haben darf. Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel ich habe, aber ich weiß, dass ich um die -3 habe (Ich war beim Optiker). Um sich bewerben zu dürfen, muss man aber unbedingt die voraussetzungen erfüllen, sonst kann es zu einer Strafbuße kommen.

So jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt zu versuchen, sich dort zu bewerben und einen ärztliche Augenuntersuchung durchzuführen, die aber teuer ist? Oder kann ich das gleich vergessen mit der Ausbildung als Pilot?

Bin echt dankbar für jeden hilfreichen Beitrag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hombre
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn du mehr als -3 Dioptrien hast, dann kannst du dich ohnehin nicht bewerben. Hast du denn jetzt mehr als 3 Dioptrien oder nicht?
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 9:54 am    Titel: Re: sehvermögen Antworten mit Zitat

isklar hat folgendes geschrieben:
Hallo! Ich habe eine Frage an Euch: Ich bin Brillenträger und habe auf der Seite von Lufthansa unter Voraussetzungen gelesen, dass man ein Sehvermögen von maximal +/-3 haben darf. Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel ich habe, aber ich weiß, dass ich um die -3 habe (Ich war beim Optiker). Um sich bewerben zu dürfen, muss man aber unbedingt die voraussetzungen erfüllen, sonst kann es zu einer Strafbuße kommen.

So jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt zu versuchen, sich dort zu bewerben und einen ärztliche Augenuntersuchung durchzuführen, die aber teuer ist? Oder kann ich das gleich vergessen mit der Ausbildung als Pilot?

Bin echt dankbar für jeden hilfreichen Beitrag.

Hätten wir deine exakten Werte oder zu mindestens den Punkt wie hombre schon sagt, ob du nun unter oder über 3 Dioptrien liegst, könnten wir dir besser helfen. Du wärest nicht der Erste mit mehr als 3 Dioptrien beim MED...

Zu der Frage, ob du nun gleich eine Ausbildung zum Piloten vergessen kannst: Die +/- 3 Dioptrien sind Firmenintern und findest du bei Airlines wie Lufthansa, AUA, Air Berlin zum Beispiel. Vom JAR vorgeschrieben sind für Erstuntersuchungen +5/-6 Dioptrien und bei Swiss z.B., gelten diese Werte auch, genauso bei TUIfly (derzeit aber keine Kurse/Auswahlverfahren). Auch für jede private Flugschule reicht das medical class 1. Und von den Werten scheinst du ja, wenn du um die 3 liegst, weit weg zu sein.

Aber gibt uns doch bitte genauere Daten zu deinen Augen bezüglich der Lufthansa Bewerbung.
isklar
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich letztens beim Optiker war hatte ich genau -3 auf einem auge, das andere war besser. Aber auf diese Werte kann ich mich doch nicht 100% verlassen, ich habe ja keine untersuchung gemacht. Es könnte ja sein, dass sich meine sehvermögen verschlechtert hat, deshalb meinte ich auch "um die -3".

Ich erklär das mal anders: Wenn ich vom jetzigen stand ausgehe und mich mit -3 dioptrien bewerbe, kann es doch sein, dass nach dem Zeitraum zwischen Bewerbung und Untersuchung bei Lufthansa sich mein Sehvermögen verschlechtert hat und ich schlechter als -3 dioptrien habe. Bei der Untersuchung von Lufthansa würde ich dann die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Ist es jetzt ein bißchen klarer geworden?
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich erklär das mal anders: Wenn ich vom jetzigen stand ausgehe und mich mit -3 dioptrien bewerbe, kann es doch sein, dass nach dem Zeitraum zwischen Bewerbung und Untersuchung bei Lufthansa sich mein Sehvermögen verschlechtert hat und ich schlechter als -3 dioptrien habe. Bei der Untersuchung von Lufthansa würde ich dann die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Ja das Problem is klar ....
Aber wenn du zum heutigen Zeitpunkt die Vorraussetzungen erfüllst, dann kannst du dich bewerben ... was die Zukunft bringt kann dir nur meine Glaskugel sagen. Is klar oder?

Ich kenne jetzt auch schon ein Paar die mit etwas schlechteren Werten zur LFT zugelassen wurden, also mach dir wegen den Augen ersteinmal keine Sorgen.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.