 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
isklar Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 28.12.2008 Beiträge: 2
 |
Verfasst am: So Dez 28, 2008 7:02 pm Titel: sehvermögen |
|
|
Hallo! Ich habe eine Frage an Euch: Ich bin Brillenträger und habe auf der Seite von Lufthansa unter Voraussetzungen gelesen, dass man ein Sehvermögen von maximal +/-3 haben darf. Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel ich habe, aber ich weiß, dass ich um die -3 habe (Ich war beim Optiker). Um sich bewerben zu dürfen, muss man aber unbedingt die voraussetzungen erfüllen, sonst kann es zu einer Strafbuße kommen.
So jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt zu versuchen, sich dort zu bewerben und einen ärztliche Augenuntersuchung durchzuführen, die aber teuer ist? Oder kann ich das gleich vergessen mit der Ausbildung als Pilot?
Bin echt dankbar für jeden hilfreichen Beitrag. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hombre Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2008 Beiträge: 75 Wohnort: Regensburg  |
Verfasst am: So Dez 28, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn du mehr als -3 Dioptrien hast, dann kannst du dich ohnehin nicht bewerben. Hast du denn jetzt mehr als 3 Dioptrien oder nicht? _________________ BU --> 12/13.1.2009 negativ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mo Dez 29, 2008 9:54 am Titel: Re: sehvermögen |
|
|
isklar hat folgendes geschrieben: | Hallo! Ich habe eine Frage an Euch: Ich bin Brillenträger und habe auf der Seite von Lufthansa unter Voraussetzungen gelesen, dass man ein Sehvermögen von maximal +/-3 haben darf. Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel ich habe, aber ich weiß, dass ich um die -3 habe (Ich war beim Optiker). Um sich bewerben zu dürfen, muss man aber unbedingt die voraussetzungen erfüllen, sonst kann es zu einer Strafbuße kommen.
So jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt zu versuchen, sich dort zu bewerben und einen ärztliche Augenuntersuchung durchzuführen, die aber teuer ist? Oder kann ich das gleich vergessen mit der Ausbildung als Pilot?
Bin echt dankbar für jeden hilfreichen Beitrag. |
Hätten wir deine exakten Werte oder zu mindestens den Punkt wie hombre schon sagt, ob du nun unter oder über 3 Dioptrien liegst, könnten wir dir besser helfen. Du wärest nicht der Erste mit mehr als 3 Dioptrien beim MED...
Zu der Frage, ob du nun gleich eine Ausbildung zum Piloten vergessen kannst: Die +/- 3 Dioptrien sind Firmenintern und findest du bei Airlines wie Lufthansa, AUA, Air Berlin zum Beispiel. Vom JAR vorgeschrieben sind für Erstuntersuchungen +5/-6 Dioptrien und bei Swiss z.B., gelten diese Werte auch, genauso bei TUIfly (derzeit aber keine Kurse/Auswahlverfahren). Auch für jede private Flugschule reicht das medical class 1. Und von den Werten scheinst du ja, wenn du um die 3 liegst, weit weg zu sein.
Aber gibt uns doch bitte genauere Daten zu deinen Augen bezüglich der Lufthansa Bewerbung. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
isklar Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 28.12.2008 Beiträge: 2
 |
Verfasst am: Mo Dez 29, 2008 3:25 pm Titel: |
|
|
Als ich letztens beim Optiker war hatte ich genau -3 auf einem auge, das andere war besser. Aber auf diese Werte kann ich mich doch nicht 100% verlassen, ich habe ja keine untersuchung gemacht. Es könnte ja sein, dass sich meine sehvermögen verschlechtert hat, deshalb meinte ich auch "um die -3".
Ich erklär das mal anders: Wenn ich vom jetzigen stand ausgehe und mich mit -3 dioptrien bewerbe, kann es doch sein, dass nach dem Zeitraum zwischen Bewerbung und Untersuchung bei Lufthansa sich mein Sehvermögen verschlechtert hat und ich schlechter als -3 dioptrien habe. Bei der Untersuchung von Lufthansa würde ich dann die Voraussetzungen nicht erfüllen.
Ist es jetzt ein bißchen klarer geworden? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
 |
Verfasst am: Mo Dez 29, 2008 3:33 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ich erklär das mal anders: Wenn ich vom jetzigen stand ausgehe und mich mit -3 dioptrien bewerbe, kann es doch sein, dass nach dem Zeitraum zwischen Bewerbung und Untersuchung bei Lufthansa sich mein Sehvermögen verschlechtert hat und ich schlechter als -3 dioptrien habe. Bei der Untersuchung von Lufthansa würde ich dann die Voraussetzungen nicht erfüllen. |
Ja das Problem is klar ....
Aber wenn du zum heutigen Zeitpunkt die Vorraussetzungen erfüllst, dann kannst du dich bewerben ... was die Zukunft bringt kann dir nur meine Glaskugel sagen. Is klar oder?
Ich kenne jetzt auch schon ein Paar die mit etwas schlechteren Werten zur LFT zugelassen wurden, also mach dir wegen den Augen ersteinmal keine Sorgen. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |