|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 1:20 pm Titel: GPS Daten empfangen, speichern uns auswerten - GPS Tracker? |
|
|
Hi ihr,
da ich von diesem Themengebiet eher weniger Wissen besitze wollte ich euch fragen ob ihr einen GPS Tracker / GPS Mouse oder ähnliches besitzt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Konkret geht es darum, dass ich wenn ich im Februar rüber in die Staaten fliege gerne meine ganzen Flugbewegungen für mich aufzeichnen würde, vorallem während der PPL Ausbildung und dem Timebuilding.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 4:18 pm Titel: Re: GPS Daten empfangen, speichern uns auswerten - GPS Track |
|
|
| Domte hat folgendes geschrieben: | Hi ihr,
da ich von diesem Themengebiet eher weniger Wissen besitze wollte ich euch fragen ob ihr einen GPS Tracker / GPS Mouse oder ähnliches besitzt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Konkret geht es darum, dass ich wenn ich im Februar rüber in die Staaten fliege gerne meine ganzen Flugbewegungen für mich aufzeichnen würde, vorallem während der PPL Ausbildung und dem Timebuilding.
Gruß
Dom |
ist eine Super sache, so können auch alle Freunde im Internet sehen, wo man sich gerade befindet.
Dieses Ding hat ein Freund von mir auf einer X-Country reise verwendet, und funktionierte immer astrein.
http://www.amazon.com/Spot-Satellite-Messenger-GPS-Tracking/dp/B000YTZV74
Viel Spass _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 5:46 pm Titel: |
|
|
Trackstick ist so ein passiver Logger, ganz okay. Ob man es aber unbedingt braucht, hmm... frag doch die ATC ob Du die Radaraufzeichnungen als DVD haben kannst  _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maver1ck Captain

Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 1:42 am Titel: |
|
|
oder deine freunde sollen sich diesen jamba-spionage-überwcher holen... ist bestimmt der hamma!!  _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 8:36 am Titel: |
|
|
Hi Domte,
schau dich doch mal im Segelflug um, da gibt es etliche sehr brauchbare Lösungen auch für lange Flüge. Man photographiert ja schließlich nicht mehr, sondern loggt alle Daten nur noch per GPS.
So konkret würde mir da der Colibri von Filser einfallen für deine Zwecke. Ist ein extrem kleines und leichtes Gerät (so etwa Zigarettenschachtelgröße?) und verbraucht 100mA pro Stunde. Da reicht ein kleiner Akkupack für längere Laufzeiten bzw. kann man es auch ans Bordnetz anschließen. Zur Not kann man sich auf dem winzigen Display sogar Höhe oder (die Betonung liegt hier tatsächlich auf _oder_) Kurs oder Geschwindigkeit usw. anzeigen lassen, aber im Grunde ist es als Zweitgerät gedacht. Also als backup, falls einem beim Wettbewerb mal das Hauptgerät ausfallen sollte. Oder fehlbedient wurde, was im Vergleich wohl häufiger vorkommt ;o)
Naja...da es FAI-zertifiziert ist, ist es leider nicht ganz billig, sollte aber inzwischen bestimmt für einen dreistelligen Betrag zu haben sein.
Vorteile: absolut easy-to-use. Programmierung via PC, einstellbare Aufzeichnungsrate (Punkte pro Sekunde...oder vielmehr Sekunden pro loggerpunkt), Größe, Gewicht, luftfahrtzugelassen
Nachteil: vermutlich der Preis. Wobei ich ja nicht weiß, worauf du hinauswillst, in seiner Klasse ist es halt gut
Grüße, Der_Physiker |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |