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breit Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Neuseeland |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 10:57 pm Titel: Paris im Nebel - Pilot dreht vor der Landung um |
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Guten Morgen, grad in der Zeitung gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/reise/197/451905/text/
hab ihr schon mal von ähnlichen Fällen gelesen/gehört? _________________ greetz |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:03 pm Titel: |
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Ach ja, die Briten wieder... |
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737forever Captain
Anmeldungsdatum: 10.04.2008 Beiträge: 71
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:03 pm Titel: |
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Hi,
solche Fälle treten jeden Winter oft auf, nur in dem Fall ist das besondere, dass hier der Pilot der "limiting factor" war, nicht der Flughafen(oft, gerade auf kleinen Flughäfen nur CAT 1 oder 2 ILS, oder sogar gar kein ILS...) oder das Flugzeug(z.B. die meisten B737 sind nur CATIIIa zugelassen, einige Airlines haben das sogar auf CATII veringert wg. geringeren Maintanence Kosten). |
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breit Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Neuseeland |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:21 pm Titel: |
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ah okay. thx für die erklärung.
jaja die insel macht ne ausnahme _________________ greetz |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:26 pm Titel: |
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Kleinere Regionalfluggesellschaften fliegen teilweise nur unter Sichtflugbedingungen oder ohne "Low-Visibility"-Ausbildung rum. Würde mehr kosten den Leuten das beizubringen und die Flieger zu warten, dafür fällt eben auch mal ein Flug aus. Der Kollege hat es eben zu spät gemerkt... |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:50 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Würde mehr kosten den Leuten das beizubringen und die Flieger zu warten[...] |
Also ich bin mir relativ sicher, dass die Low-Visibility-Ausbildung für den Piloten Flybe weniger gekostet hätte, als auf dem Rückflug sinnfrei ein paar Tonnen Kerosin zu verballern (war ja immerhin ein Embraer E-Jet oder ne Dash) und die Folgekosten für die Verspätungen der Passagiere (und den durcheinander gebrachten Flugplan) zu tragen... |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 1:42 am Titel: |
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Gibt es auch so immer wieder mal: Reicht, wenn irgendwas im Flieger kaputt ist (einer von 3 Autopiloten o.ä.) und schon ist die CAT III Tauglichkeit dahin.
BTW: Zwischen Sichtflugbedingungen und Low Visibility liegt immer noch der "normale" CAT I Anflug - an 99% der Tage reicht der aus.
Gruß, Marcus |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 6:26 am Titel: |
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Moin,
CAT II und CAT III geht auch mit 2 APs.
Aber mal zum Wichtigen. Ich find's ja echt traurig dass man selbst bei so einer Meldung lesen muss "Die Passagiere haben sich zu keiner Zeit in Gefahr befunden."... Es fehlt jetzt echt demnächst noch die Meldung dass nachdem in China ein Reissack umgefallen ist, alle Flugzeuge weiterhin sicher landen konnten, alle Passagiere haben sich zu keiner Zeit in Gefahr befunden...
Und was die Kosten angeht, eine Low Vis Operation geht ordentlich ins Geld, da der Maintenanceaufwand bei den Fliegern deutlich höher ist als mal nen Flug ausfallen zu lassen. Auch die Ausbildung des Personals geht gut ins Geld und sollte nicht unterschätzt werden.
Die Entscheidung des Cpt.s war daher durchaus richtig und who knows, wenn er genug Sprit dabei hatte um wieder zurück zu fliegen hatte er ja evtl. gehofft dass sich auf dem Weg nach Paris das Wetter deutlich verbessert, kommt ja schon ab und an vor dass beim Abflug der Flughafen noch below Minimum ist und wenn man ankommt passt alles. Wenn im TAF drin steht dass man mit einem Prob 30 oder Prob 40 davon ausgehen kann dass es neblig ist/bleibt, dann kann ich es nachvollziehen dass man den 50/50 Joker zieht und sich halt mit ner guten Alternativstrategie absichert, was der Cpt. ja anscheint, mit genug Sprit für den Rückflug, gemacht hat. Also alles in bester Ordnung, kümmern wir uns wieder um die wichtigen Dinge im Leben, es gibt schließlich einige Reissäcke die wieder aufgerichtet werden müssen, sonst gehen die roten Laufbänder mit den "breaking news" nie bei den Nachrichtensendern weg.
Gruß
Romeo Mike |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 8:12 am Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch so immer wieder mal: Reicht, wenn irgendwas im Flieger kaputt ist (einer von 3 Autopiloten o.ä.) und schon ist die CAT III Tauglichkeit dahin.
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Welcher Flieger hat schon 3 Autopiloten
Ich kenn da nur den Jumbo _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
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MikeE_LOWI Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge: 58
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 9:49 am Titel: |
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Auch z.b. B757/767.... |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 1:06 pm Titel: |
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Das hängt vom Konzept des Auto-Land ab: Fail-Operational benötigt 3 APs. - Bin mir jetzt nicht sicher, ob dann mit 2 APs noch Fail-Safe möglich ist oder ob dann CAT III ganz gestorben ist.
Gruß, Marcus |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 1:31 pm Titel: |
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MikeE_LOWI hat folgendes geschrieben: | Auch z.b. B757/767.... |
echt wußte ich nicht, anscheinend eine "Boeing Spezialität" _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
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