Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Paris im Nebel - Pilot dreht vor der Landung um
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
breit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Neuseeland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 10:57 pm    Titel: Paris im Nebel - Pilot dreht vor der Landung um Antworten mit Zitat

Guten Morgen, grad in der Zeitung gelesen:

http://www.sueddeutsche.de/reise/197/451905/text/

hab ihr schon mal von ähnlichen Fällen gelesen/gehört?
_________________
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, die Briten wieder... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737forever
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
solche Fälle treten jeden Winter oft auf, nur in dem Fall ist das besondere, dass hier der Pilot der "limiting factor" war, nicht der Flughafen(oft, gerade auf kleinen Flughäfen nur CAT 1 oder 2 ILS, oder sogar gar kein ILS...) oder das Flugzeug(z.B. die meisten B737 sind nur CATIIIa zugelassen, einige Airlines haben das sogar auf CATII veringert wg. geringeren Maintanence Kosten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Neuseeland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay. thx für die erklärung.
jaja die insel macht ne ausnahme Rolling Eyes
_________________
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinere Regionalfluggesellschaften fliegen teilweise nur unter Sichtflugbedingungen oder ohne "Low-Visibility"-Ausbildung rum. Würde mehr kosten den Leuten das beizubringen und die Flieger zu warten, dafür fällt eben auch mal ein Flug aus. Der Kollege hat es eben zu spät gemerkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Würde mehr kosten den Leuten das beizubringen und die Flieger zu warten[...]


Also ich bin mir relativ sicher, dass die Low-Visibility-Ausbildung für den Piloten Flybe weniger gekostet hätte, als auf dem Rückflug sinnfrei ein paar Tonnen Kerosin zu verballern (war ja immerhin ein Embraer E-Jet oder ne Dash) und die Folgekosten für die Verspätungen der Passagiere (und den durcheinander gebrachten Flugplan) zu tragen...
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es auch so immer wieder mal: Reicht, wenn irgendwas im Flieger kaputt ist (einer von 3 Autopiloten o.ä.) und schon ist die CAT III Tauglichkeit dahin.

BTW: Zwischen Sichtflugbedingungen und Low Visibility liegt immer noch der "normale" CAT I Anflug - an 99% der Tage reicht der aus.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

CAT II und CAT III geht auch mit 2 APs. Wink
Aber mal zum Wichtigen. Ich find's ja echt traurig dass man selbst bei so einer Meldung lesen muss "Die Passagiere haben sich zu keiner Zeit in Gefahr befunden."... Es fehlt jetzt echt demnächst noch die Meldung dass nachdem in China ein Reissack umgefallen ist, alle Flugzeuge weiterhin sicher landen konnten, alle Passagiere haben sich zu keiner Zeit in Gefahr befunden...

Und was die Kosten angeht, eine Low Vis Operation geht ordentlich ins Geld, da der Maintenanceaufwand bei den Fliegern deutlich höher ist als mal nen Flug ausfallen zu lassen. Auch die Ausbildung des Personals geht gut ins Geld und sollte nicht unterschätzt werden.
Die Entscheidung des Cpt.s war daher durchaus richtig und who knows, wenn er genug Sprit dabei hatte um wieder zurück zu fliegen hatte er ja evtl. gehofft dass sich auf dem Weg nach Paris das Wetter deutlich verbessert, kommt ja schon ab und an vor dass beim Abflug der Flughafen noch below Minimum ist und wenn man ankommt passt alles. Wenn im TAF drin steht dass man mit einem Prob 30 oder Prob 40 davon ausgehen kann dass es neblig ist/bleibt, dann kann ich es nachvollziehen dass man den 50/50 Joker zieht und sich halt mit ner guten Alternativstrategie absichert, was der Cpt. ja anscheint, mit genug Sprit für den Rückflug, gemacht hat. Also alles in bester Ordnung, kümmern wir uns wieder um die wichtigen Dinge im Leben, es gibt schließlich einige Reissäcke die wieder aufgerichtet werden müssen, sonst gehen die roten Laufbänder mit den "breaking news" nie bei den Nachrichtensendern weg. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Gibt es auch so immer wieder mal: Reicht, wenn irgendwas im Flieger kaputt ist (einer von 3 Autopiloten o.ä.) und schon ist die CAT III Tauglichkeit dahin.



Welcher Flieger hat schon 3 Autopiloten Shocked Question
Ich kenn da nur den Jumbo
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeE_LOWI
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch z.b. B757/767....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt vom Konzept des Auto-Land ab: Fail-Operational benötigt 3 APs. - Bin mir jetzt nicht sicher, ob dann mit 2 APs noch Fail-Safe möglich ist oder ob dann CAT III ganz gestorben ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MikeE_LOWI hat folgendes geschrieben:
Auch z.b. B757/767....


echt wußte ich nicht, anscheinend eine "Boeing Spezialität" Wink
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group