Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einige Anfängerfragen - Suchfunktion genutzt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der_Hanseat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 3:55 pm    Titel: Einige Anfängerfragen - Suchfunktion genutzt Antworten mit Zitat

Moin liebe Forumsgemeinde,

ich hab ein paar Fragen, die ich trotz einiger Forums- und Internetrecherche nicht beantwortet bekomme.
Ich habe als 19 jähriger Frischabiturient den Eignungstest bei der Lufthansa gemacht (hier glaube ich BU genannt? Das Ding mit den Tests an den Computern Wink ) und habe diesen leider nicht bestanden.

Nun sind ein paar Jahre ins Land gestrichen (bin jetzt 26) und so ganz habe ich meinen Traum nicht begraben.

Nun meine Fragen:

1) Habe ich nach der nicht bestandenen BU überhaupt noch eine Chance, auf irgendeinem Wege die Pilotenausbildung zu absolvieren? (Privatflugschule mal ausgeschlossen)

2)Ich habe hier was von einer GU nach nicht bestandener BU gelesen. Worum genau handelt es sich dabei?

3) Welche Fluglinien bilden in Deutschland noch aus? Habe gelesen Swiss und AirBerlin (evtl.) . Kann ich mich dort auch trotz versemmelter LH-BU bewerben?

Vielleicht kann jemand Licht in mein Dickicht bringen, ich bin aus vielen Beiträgen hier im Forum einfach nicht so recht schlau geworden. Sad

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße
Der Hanseat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:09 pm    Titel: Re: Einige Anfängerfragen - Suchfunktion genutzt Antworten mit Zitat

Der_Hanseat hat folgendes geschrieben:
Moin liebe Forumsgemeinde,

ich hab ein paar Fragen, die ich trotz einiger Forums- und Internetrecherche nicht beantwortet bekomme.
Ich habe als 19 jähriger Frischabiturient den Eignungstest bei der Lufthansa gemacht (hier glaube ich BU genannt? Das Ding mit den Tests an den Computern Wink ) und habe diesen leider nicht bestanden.

Nun sind ein paar Jahre ins Land gestrichen (bin jetzt 26) und so ganz habe ich meinen Traum nicht begraben.

Nun meine Fragen:

1) Habe ich nach der nicht bestandenen BU überhaupt noch eine Chance, auf irgendeinem Wege die Pilotenausbildung zu absolvieren? (Privatflugschule mal ausgeschlossen)

2)Ich habe hier was von einer GU nach nicht bestandener BU gelesen. Worum genau handelt es sich dabei?

3) Welche Fluglinien bilden in Deutschland noch aus? Habe gelesen Swiss und AirBerlin (evtl.) . Kann ich mich dort auch trotz versemmelter LH-BU bewerben?

Vielleicht kann jemand Licht in mein Dickicht bringen, ich bin aus vielen Beiträgen hier im Forum einfach nicht so recht schlau geworden. Sad

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße
Der Hanseat


1.ja du könntest dich noch bei anderen Airlines bewerben, wie z.b bei SWISS

2.Die GU steht für Grunduntersuchung. Die BU macht man als "ab initio" , d.h man ist noch kein Pilot Wink.
Wenn du aber dannach deinen schein Privat machst , so kannst du dich nochmals bei der Lufthansa als "Ready Entry" (fertiger pilot also) bewerben. Dann heißt der Test GU.

3.bei SWISS und AirBerlin kannst du dich auch bewerben, wenn du die BU nicht bestanden hast.Ich weiss aber nicht, ob AirBerlin zur Zeit noch Bewerbungen annimmt.
Nach oben
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:09 pm    Titel: Re: Einige Anfängerfragen - Suchfunktion genutzt Antworten mit Zitat

Der_Hanseat hat folgendes geschrieben:

1) Habe ich nach der nicht bestandenen BU überhaupt noch eine Chance, auf irgendeinem Wege die Pilotenausbildung zu absolvieren?


Die BU ist nicht wiederholbar, dass heißt konkret, dass du dich nicht noch einmal bei der Lufthansa oder Austrian Airlines für eine ab-initio Ausbildung bewerben kannst.
Aber es gibt ja noch andere Airlines, siehe Punkt 3.

Zitat:

2)Ich habe hier was von einer GU nach nicht bestandener BU gelesen. Worum genau handelt es sich dabei?


Die GU kann man bei der Lufthansa absolvieren, wenn man privat einen ATPL gemacht hat und sich dann als ready entry bewirbt.

Zitat:

3) Welche Fluglinien bilden in Deutschland noch aus? Habe gelesen Swiss und AirBerlin (evtl.) . Kann ich mich dort auch trotz versemmelter LH-BU bewerben?


Ja, man kann sich dort bewerben. Hier findest du eine Liste vieler Airlines und die Möglichkeiten der Ausbildung:

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15784
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach nichtbestandener BU gibt es noch einige andere Wege ins Cockpit. Ein Weg wäre eine private Pilotenausbildung zu machen. Dadurch erhält man die Chance sich als "fertiger" Pilot nochmal bei der Lufthansa zu bewerben. Die sogenannten Ready Entries müssen dann die GU (vergleichbar mit der BU), ein Screening (Simulatorflug) und die FU (vergleichbar mit FQ) machen.
Ein anderer Weg wäre sich bei der Swiss zu bewerben oder bei AirBerlin. Beide bilden ein abinitio-Programm an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und damit hat sensation mit knappem Vorsprung gewonnen. Laughing
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh noee... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsair88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und willkommen im Board!
Leider ist es nur möglich die BU einmal zu durchlaufen, d.h. es gibt für Dich keine Möglichkeit mehr zur LH-Flightschool zu gelangen (meines Wissens).
Jedoch ist es noch möglich später als Ready Entry (ausgebildeter Pilot) für die LH als Pilot zu arbeiten. Dieser Eignungstest heißt GU (Grunduntersuchung).

Im Moment bildet neben der Lufthansa noch Air Berlin aus (Assesment-Center laufen, die Ausbildung ist aber derzeit gestoppt, wann sie genau wieder startet ist meines Wissens nicht klar).
Ansonsten bietet sich noch die Swiss an, hier musst Du zunächst in Zürich Eignungstests durchlaufen.
Bei Air Berlin und Swiss kannst Du Dich auch mit nichtbestandener BU bewerben.
Ich hoffe alle Deine Fragen beantwortet zu haben Wink
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Hanseat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke erstmal für die schnellen & hilfreichen Antworten. Bin begeistert Smile

Bedeutet, kurz zusammengefasst, dass ich , wenn ich in Deutschland wohne und vorerst nicht umziehen möchte, mich nur bei AirBerlin und/oder Swiss Air bewerben kann, weil hier sonst niemand ausbildet. Ansonsten bliebe mir nur der (wohl zu teure) Weg der Privatflugschule. Habe ich das soweit richtig verstanden?

AirBerlin hat auch ein Auswahlverfahren, habe ich grad gelesen. Dh wenn ich das auch versemmel, kann ich die "normale" Pilotenausbildung vergessen, richtig?


Zuletzt bearbeitet von Der_Hanseat am Di Dez 16, 2008 4:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ja. Zumindest sind das die gängigsten Wege.
Bzw. Swiss Air gibts nimmer, heißt nur noch Swiss. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsair88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, da sind aber viele Beiträge dazwischen Shocked , das nächste mal muss ich schneller schreiben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten auf erstmal nur den slot reservieren und dann den text reineditieren ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsair88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, geniale Möglichkeit^^
Sieht nur in der Zeit, in der Du am Schreiben bist etwas seltsam aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group