Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviel Prozent der Bewerber schafft BU u. FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 10:09 am    Titel: Pilotentest-Vorbereitungen Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Es gibt, wie Ihr sicher wisst, etliche Arten, sich auf den Pilotentest vorzubereiten. SkyTest, Seminare und andere Bücher. Nur habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Tester bemerken, wenn man nicht man selbst ist, sondern sich manuell drauf vorbereitet hat, und einen dann schnell aussondern.
Könnt Ihr das bestätigen? Welche Vorbereitungsart eignet sich gut, und was sollte man lieber lassen?
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow


Zuletzt bearbeitet von Lime Flow am Sa Jan 11, 2014 10:10 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 10:10 am    Titel: Pilotentest-Vorbereitungen Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Es gibt, wie Ihr sicher wisst, etliche Arten, sich auf den Pilotentest vorzubereiten. SkyTest, Seminare und andere Bücher. Nur habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Tester bemerken, wenn man nicht man selbst ist, sondern sich manuell drauf vorbereitet hat, und einen dann schnell aussondern.
Könnt Ihr das bestätigen? Welche Vorbereitungsart eignet sich gut, und was sollte man lieber lassen?
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Lime Flow,

grundsätzlich sind die Pilotentests ja nichts anderes als ein Assessment Center. Allerdings hast du den Vorteil, dass du (zumindest bei der LH) ziemlich genau weißt, was für Tests dich erwarten. Über die richtige Vorbereitung wird hier im Forum viel diskutiert. Dabei musst du für dich persönlich den besten Weg finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die oft angesprochene "antrainierte Persönlichkeit" aussieht. Ich persönlich habe mir vor der FQ überlegt, wie ich mich in den unterschiedlichen Testsituationen verhalten möchte und entsprechend gehandelt. Im Internet findest du genügend Hinweise, auf was für Faktoren bei entsprechenden Tests geachtet wird. Bei der LH wird auch sehr viel Wert auf Selbsteinschätzung gelegt. Dort hilft sicherlich (Lebens-) Erfahrung weiter. Für das Interview kann man sich wie auf jedes andere Vorstellungsgespräch auch mit möglichen Argumentationsketten, Stärken, Schwächen (jeweils mit Erklärung und Beispiel) usw. vorbereiten. Das sind eigentlich allgemeine Tipps, die auch im Internet oder der einschlägigen Literatur zu diesem Thema (AC, Vorstellungsgespräche, etc.) zu finden sind.

Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 2:11 pm    Titel: Re: Pilotentest-Vorbereitungen Antworten mit Zitat

Lime Flow hat folgendes geschrieben:
Guten Tag!

Es gibt, wie Ihr sicher wisst, etliche Arten, sich auf den Pilotentest vorzubereiten. SkyTest, Seminare und andere Bücher. Nur habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Tester bemerken, wenn man nicht man selbst ist, sondern sich manuell drauf vorbereitet hat, und einen dann schnell aussondern.
Könnt Ihr das bestätigen? Welche Vorbereitungsart eignet sich gut, und was sollte man lieber lassen?


Nö, habe mich mich ohne Ende vorbereitet (u.a. Seminar, wobei über Sinn oder Unsinn hier nicht diskutiert werden sollte).
Du darfst nicht lügen und musst einfach sagen wie du dich vorbereitet hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Wieviel % der neu angemeldeten Leute können denn die SUchfunktion bedienen?

Ganz klar: 0 %

Nunja das ist dann schon ein bisschen weit hergegriffen, da du die Neuzugänge die die Suchfunktion benutzt haben nicht wahrnimmst sondern nur die, die sie eben nicht benutzt haben und etwas posten. aber ich war damals auch einer dieser kandidaten Laughing
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir an deiner Stelle nur bedingt Gedanken darüber machen, wie du dich in den einzelnen Situationen verhalten sollst, da du eben sonst Gefahr läufst wirklich nicht mehr authentisch zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, wenn du komplett ehrlich und du selbst bist, denn das ist letztendlich auch das ausschlaggebende genommen zu werden. Ratschläge, die du in etwaigen Seminaren bekommst, solltest du immer nochmal durchdenken und auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragen.
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der nette Herr vom DLR hat gemeint man soll sich wie mit Freunden unterhalten/verhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skribo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

paul1512 hat folgendes geschrieben:
Der nette Herr vom DLR hat gemeint man soll sich wie mit Freunden unterhalten/verhalten.


Welchen Job hatte dieser Herr inne?
_________________
Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Psychologe, ist für die Selektion der angehenden LH-Piloten zuständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

paul1512 hat folgendes geschrieben:
Der nette Herr vom DLR hat gemeint man soll sich wie mit Freunden unterhalten/verhalten.


Vom Prinzip her stimmt es auch, da du so authentisch und souverän rüber kommst, aber man darf in meinen Augen nicht vergessen, dass es sich zumindest im Interview um eine Art des Vorstellungsgesprächs handelt.
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 2:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr Psychologe ist aber “kein Freund“. So ein heuchlerischer Spinner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch das Beste ist es, einfach man selbst zu sein. Deswegen heißt es ja auch "Firmen"-qualifikation. Hier wird überprüft ob die jeweilige Person in das Unternehmen Lufthansa passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group