Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bin ich geeignet für den Beruf?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SchönWetterFlieger
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:00 pm    Titel: Bin ich geeignet für den Beruf? Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal zu mir, ich heiße Tim und bin 15.
Ich besuche zurzeit das Gymnasium und werde auch sehr wahrscheinlich mein Abitur machen. Nebenbei bin ich noch stolzer Segelflieger Very Happy
Das heißt ich habe bereits ein Medical Klasse 2, BZF usw...

In mir ist schon lange der Wunsch Berufspilot zu werden, mich schreckt allerdings der harte Einstellungstest bei der Lufthansa ab. Ich bin nicht wirklich sportlich, erfülle aber sonst die Anforderungen. Ich habe aber auch gelesen, dass 93% der Bewerber durchfallen. Hat da jemand Erfahrungen? Ist der Test wirklich so schwer? Gibt es bei den Privaten Flugschulen auch Einstellungstests und wie sieht es danach mit den Jobchancen aus?
Ihr seht, ich habe viele Fragen Rolling Eyes
Würde mich freuen wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet, gerade richtige Piloten oder Flugschüler Very Happy

Liebe Grüße,
Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe aber auch gelesen, dass 93% der Bewerber durchfallen. Hat da jemand Erfahrungen?

ne von uns war noch keiner bei den tests

scherz bei seite Very Happy
das kann dir niemand sagen, lies einfach hier im board da gibts es gefühlte fünftausend themen über dieses thema.
wenn du es genau wissen willst dann musst du so und so zur BU und FQ fliegen Wink

was man aber sagen kann

Zitat:
Medical Klasse 2, BZF

hilft dir nicht wirklich weiter, für atpl benötigst du med I und AZF

Zuletzt bearbeitet von fleafly am Mi Nov 05, 2008 9:04 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:03 pm    Titel: Re: Bin ich geeignet für den Beruf? Antworten mit Zitat

SchönWetterFlieger hat folgendes geschrieben:
In mir ist schon lange der Wunsch Berufspilot zu werden, mich schreckt allerdings der harte Einstellungstest bei der Lufthansa ab. Ich bin nicht wirklich sportlich, erfülle aber sonst die Anforderungen. Ich habe aber auch gelesen, dass 93% der Bewerber durchfallen.

Ich hab da auch etwas Angst vor, aber probiers doch trotzdem, einen Versuch ist es doch wert!
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 3:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
erstmal zu mir, ich heiße Tim und bin 15.

Hallo Tim, es ist schön für dich, dass du schon weißt was du später machen willst, aber bis du Abitur hast geht noch soviel Zeit ins Land, das sich einiges ändern kann.
Am besten du stöberst di kommenden Jahre immer wieder auf dem Pilotenboard und anderen Foren rum, dann wirst du viele Informationen um die Assessmentcnter, Berufsaussichten unsw bekommen.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja des enzige was du falsch machen könntest wäre das du es nicht versuchst.
Julle286: deine aussage stimmt nicht ganz : in der BU wird nicht dein IQ abgefragt . Der IQ sagt garnichts aus. Was du meintest war wahrscheinlich
das die schulischen Fähigkeiten abgefragt werden . Natürlich kommen auch Reaktionfähigkeit dazu , etc. Ich denke auch das ein großteil der leute die sich bei LH bewerben die sache nicht ernst nehmen. Für diese leute ist das just for fun . Ich glaube auch wenn einer die BU richtig ernst nimmt das er sie auch schafft . ( kann aber auch anders rum sein ) Aber auch auf die BU kann man sich z.B. mit skytest , CBT, büchern vorbereiten . In der FQ wird deine kompetenz rausgefunden . z.B. teamwork , verhalten ....... Hier kann man dann auch mit einem seminar sich vorbereiten .Aber im endefekt können die dich auch nicht "umändern". Aber sie nehmen einem die aufregung . Man weiß dann die abläufe der tests , und sie geben auch einem ein paar kleine tipps . Kosten von 450---1000€ preise abweichend .

fazit : würde es bei der BU nicht so viele " blindgänger" geben wären auch die quoten besser .

gruß
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IQ wird zwar nicht ermittelt oder gemessen, aber es sind doch ein paar typische "Intelligenztests" dabei. Das Auswahlverfahren ist machbar, aber es können sich auch schnell einige "Fehler" einschleichen. Die vermeintliche Schwierigkeit eines Test, sollte einen nie davon abhalten, sich zu bewerben. Zu Verlieren hast du ja nichts. Kannst nur gewinnen. Außerdem wird ja so einiges "hochsterilisiert" (von wem ist wohl dieses Zitat). Wink

Nur durch das Lesen dieses Forums haben sich übrigens deine Chancen, zu bestehen verdoppelt. Wenn du dich dann noch an die kleinen Tpps hälst und gut vroebreitest, kannst du die Wahrscheinlichkeit nochmal um 50-100% erhöhen. Ist zwar nicht statistisch erwiesen, sagt mir aber mein Gefühl.
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das finde ich auch . Man sollte es trotz den vermeidlichen "niedrigen" quoten trotzdem versuchen .
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Bondi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:
Ja, richtig. Es hängt nicht nur vom IQ ab - aber ich denke, eine gute Portion Verstand erleichtert den Test erheblich.Ich wage zu behaupten, dass der Ottonormalbürger mit Durchschnittsiq, größte Schwierigkeiten bei diesen Tests haben wird, die Tests sind schließlich, imo, sehr anspruchsvoll.
Ich bitte darum meine Aussage nicht misszuverstehen, es ist eine sehr gewagte Pauschalisierung mit dem Ziel, meine grundsätzliche Ansicht darzustellen.

Liebe Grüße

Edit: Ich denke auch, dass dies der Grund ist, warum das Forenklima hier so toll ist, dieses Board sucht seinesgleichen. Vielleicht liegts ja daran, dass hier sehr gepflegte Gesellschaft kommuniziert *duckundweg* ^^ Smile

Wirklich gewagt.

Ich kann dir nur soviel sagen:lies dir einfach mal die Erfahrungsberichte zur BU und FQ durch. Dann weisst du schonmal was dran kommt und damit hast du schon einen kleinen Teil zur eventuellen Vorbereitung getan.
Du findest soviele Informationen hier im Board, die dir zeigen werden, dass du mit Vorbereitung die BU meistern kannst.
Doch nicht nur die Erfahrungsberichte, sondern auch der Rest des Forum steckt voller Informationen.
Wenn du Zeit hast, dann lies einfach mal ein bisschen (wenn du moechtest).
Allerdings muss ich auch sagen, du bist ja noch jung bzw. juenger. Deshalb konzentriere dich erstmal auf dein Abi und dann hast du immer noch Zeit dir zu ueberlegen was du moechtest.

P.S. Wenn du die Erfahrungsberihcte der BU liest, wirst du sehen, dass es wirklich zu machen ist also lass dich nicht abschrecken.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Julle286:

Du musst ja nicht immer gleich alles wegeditieren wenn du auf kontra stößt Wink
Man sollte vielleicht einfach nicht den Begriff "IQ" damit verwechseln, dass die LH bestimmte Fähigkeiten in bestimmten Bereichen abfragt. Und da kann jemand mit "Durchschnitts-IQ" die BU schaffen, während ein anderer sich mit 160 einfach keine Zahlen merken kann.

Und dass es hier meist gesittet abläuft könnte dran liegen dass fast alle 20 oder älter sind und sich in einem Interessengebiet jenseits von Dosenbier bewegen, zumindest hier im Forum xD
Chrisso069
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:

Und dass es hier meist gesittet abläuft könnte dran liegen dass fast alle 20 oder älter sind und sich in einem Interessengebiet jenseits von Dosenbier bewegen, zumindest hier im Forum xD

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel... Smile
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber hast du die BU überhaupt schon hinter dir? Ich denke, so gewagte Aussagen und Ansichten kann man durchaus vertreten wenn man möchte, aber man sollte zumindest selber mal dabei gewesen sein.
Ich denke dass ein "Otto-Normal-Bürger" durchaus auch für den Beruf Pilot geeignet sein kann, und das auch für Lufthansa.
Nur weil man die Tests schafft, ist man doch nicht ein fähigere Mensch als Andere. Fähigkeiten gibt es auf unendlich vielen Gebieten unterschiedlich ausgeprägt bei jedem Menschen.

Falls du schon dort warst, spielt mir mein Gedächtnis mir einen Streich (Ich meine eine gelesen zu haben, dass du vor kurzem eine Frage zur Bewerbung geschrieben hast), und ich entschuldige mich für das Missverständnis.

Zum Topic: Versuch einfach die Tests, wenn du nach dem Abitur überhaupt noch dein Interesse daran behalten hast. Steck das Engagement rein, was du selbst für angemessen hälst. Bilde dir u.A. hier im Board deine Meinung, aber achte darauf, hier kann jeder schreiben was er will.
Just my 2 cents.

Gruß
Jan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.