Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenfehler führen täglich zu Beinahe-Kollisionen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 2:04 pm    Titel: Pilotenfehler führen täglich zu Beinahe-Kollisionen Antworten mit Zitat

Krass:

BRAUNSCHWEIG (dpa) - Über Deutschland kommt es nach einer Studie der Technischen Universität Braunschweig (TU) täglich zu Beinahe-Zusammenstößen von Flugzeugen, unter anderem weil Piloten falsch auf den Kollisionsalarm reagieren. Dies habe die Auswertung von 2,5 Millionen Flugstunden von April 2007 bis August 2008 über Norddeutschland ergeben, teilte die TU am Dienstag mit.

In jedem siebten Fall seien die Ausweichanweisungen des Kollisionsschutzgeräts nicht korrekt befolgt worden, erklärte Prof. Peter Form. Alleine über Norddeutschland sei mehr als eine Kollisionsdrohung täglich registriert worden. "Das ist einmal am Tag zu viel."
© dpa / 09.12.2008
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das jetzt so stimmt.... Idea
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mir schon vorstellen... Confused
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von so studien halt ich gar nichts...
mal ne frage was bezeichnen die als ne beinahe-kolision...!?!
wenn die trafic warnung kommt??? - das kommt ziemlich "oft" vor... und ist nichts besonderes...

mich würde mal intresieren ab wieviel meter die das als beinahe-kolision beziechnen... klingt ja so sehr dramatisch für leute die sich nicht so damit beschäftigen....

MFG Africanchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leinad
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@africanchill: Wenn du die Traffic Warnung des TCAS meinst, wo der Computer akustisch mit "traffic traffic" oder schon angaben zur kollisionsvermeidung (z.b. "increase climb") macht, ist das sicherlich nicht "normal", denn da herrscht schon akute Kollisionsgefahr.
Normaler ist wohl eher die bildliche Vorwarnung, wenn auf dem ND die Annäherung eines anderen Flugzeuges vom grünen Pfeil bis zum gelben Pfeil aufleuchtet. Sobald der rote Pfeil aufleuchtet, warnt das TCAS ja schon akustisch und genau dieser Punkt wird als beinah-kollision von der TU Braunschweig bezeichnet.
Von daher ist das schon ziemlich ernst zunhemen, dass so ein Vorfall durchschnittlich 5 mal am Tag vorkommt, wenn man mal bedenkt, dass sobald der rote Pfeil aufleuchtet, der Pilot nur noch 15 Sekunden zeit hat, eine Kollision zu verhindern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fakeforever
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 8:01 pm    Titel: Luftraum überfüllt Antworten mit Zitat

Ich habe ja seitdem ich in diesem Jahr meine Ausbildung begonnen habe schnell gemerkt wie voll dieser "freie" Luftraum eigentlich ist aber das ist auch für mich erschreckend:

http://www.tagesschau.de/inland/luftraum100.html


Gruss

Alex
_________________
BU checked Smile
FQ failed Wink
PPL in progress Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und mal wieder eine Studie, mit der sich prima Sabbelwasser zugunsten von Cockpitautomatisierung produzieren lässt, vorallem weil explizit von Pilotenfehlern gesprochen wird.

Studien zu Fehlern lassen sich leicht erstellen. Ebenfalls kann man mit ihnen tolle Schlagzeilen erzeugen. Welche Probleme Menschen (sowohl Pilot als auch ATCler) aber jeden Tag verhindern / lösen (welche keine Maschine lösen kann), wird nicht erforscht.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leinad hat folgendes geschrieben:
@africanchill: Wenn du die Traffic Warnung des TCAS meinst, wo der Computer akustisch mit "traffic traffic" oder schon angaben zur kollisionsvermeidung (z.b. "increase climb") macht, ist das sicherlich nicht "normal", denn da herrscht schon akute Kollisionsgefahr.
Normaler ist wohl eher die bildliche Vorwarnung, wenn auf dem ND die Annäherung eines anderen Flugzeuges vom grünen Pfeil bis zum gelben Pfeil aufleuchtet. Sobald der rote Pfeil aufleuchtet, warnt das TCAS ja schon akustisch und genau dieser Punkt wird als beinah-kollision von der TU Braunschweig bezeichnet.
Von daher ist das schon ziemlich ernst zunhemen, dass so ein Vorfall durchschnittlich 5 mal am Tag vorkommt, wenn man mal bedenkt, dass sobald der rote Pfeil aufleuchtet, der Pilot nur noch 15 Sekunden zeit hat, eine Kollision zu verhindern...


um welche Art TCAS handelt sichs denn da? Ich kenn da irgendwie ganz andere Symbole und Abläufe vom ATPL-Unterricht und aus dem Cockpit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich mal behaupten, dass sehr viele dieser "Beinahe-Kollisionen" (was natürlich ein Blödsinn ist, korrekter sind TCAS-Events, wo gewisse Annäherungsparameter vorliegen, die den Computer schreien lassen) durch Piloten verursacht werden. Bei fast allen modernen Flugzeugen unterstützt ein Rechner den Steigflug, wobei dabei stur eine target speed gehalten wird auf der anderen Seite der "Climb-Thrust" anliegt. Die "Vertical Speed" ergibt sich dann einfach aus diesen zwei Faktoren, ist also nicht wirklich vorherbestimmt. Nun ist aber ein Parameter für ein TCAS-Event die Vertical Speed, die in solchen Fällen einfach von den Piloten nicht angepasst wurde. Nur ein Beispiel dazu. Im Extremfall wird man auf ein Level freigegeben, das höher liegt und man hat opposite traffic, 1000 ft Minimumabstand über der freigegebenen Höhe und man pfeilt mit 3000 ft/min hinauf. Das Ergebnis "TRAFFIC, TRAFFIC"... hat aber nix mit einem Beinahzusammenstoß zu tun. Der Computer unterstützt in diesem Fall eine langsame Annäherung an den vertikal gestaffelten Verkehr nicht... Deswegen bei unserer Company auch die Anweisung, mit welcher V/S man sich dem Level näher soll, da overrulen wir aktiv den vorherbestimmten Steig/Sinkflug und wählen die Vertical Speed.
Dass aber bei einer vom TCAS angeordneten Resolution Advisory "CLIMB CLIMB", "ADJUST VERTICAL SPEED ADJUST"... dann vom Piloten ein Descend eingeleitet wird, wie angesprochen, also aktiv das Falsche gemacht (und der Kasten schreit laut und deutlich!!) kann ich mir nicht vorstellen...
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737forever
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ausserdem wäre es sicherlich richtiger zu sagen "menschliches Versagen" als Pilotenfehler, weil oft sind es auch Fehler von ATC die überhaupt erst zu einer TCAS Anweisung führen.
Ausserdem kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen, dass so oft da was passiert. Ich denke hier gilt wieder "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast" ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Intercepter hat folgendes geschrieben:

Dass aber bei einer vom TCAS angeordneten Resolution Advisory "CLIMB CLIMB", "ADJUST VERTICAL SPEED ADJUST"... dann vom Piloten ein Descend eingeleitet wird, wie angesprochen, also aktiv das Falsche gemacht (und der Kasten schreit laut und deutlich!!) kann ich mir nicht vorstellen...


Naja falsch ist es auch, dass wenn du im Sinkflug bist und er "Maintain Vertical Speed" sagt, du leicht steigst. Passiert überhaupt nix schlimmes, aber ist trotzdem die falsche Reaktion.

Und wenn man sieht, dass der Grund für die Ursache der Unfall bei Überlingen war, bei dem Piloten "falsch" reagierten, naja dann... Die Piloten haben alles richtig gemacht, sie haben so gehandelt, wie man es ihnen beigebracht hat. Das war der Fehler. Und wie es dazu kommen konnte, dass sich diese beiden Flugzeuge auf gleicher Flughöhe begegneten, dazu sag ich mal nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guckt mal hier rein:

http://www.tagesschau.de/inland/luftraum100.html


Tagesschau hat folgendes geschrieben:

Jeder siebte Pilot verhält sich falsch

Besorgniserregend sind die Erkenntnisse über mögliche Reaktionen der Piloten: Bei einem Kollisionsalarm "tut jeder siebte Pilot nicht, was er soll", so Form. Zum Teil würden im Cockpit weiter die Anweisungen der Flugsicherung und nicht die des automatischen Ausweichsystems befolgt. Zum Teil würden die Anweisungen des Systems aber auch falsch interpretiert.


Und dann das:
Zitat:

Die Flugsicherheit sei dadurch weder gefährdet noch beeinträchtigt, teilte die Gewerkschaft für Flugsicherung (GdF) der Agentur ddp mit. Das Kollisionsfrühwarnsystem sei "dumm". Es warne den Piloten völlig unnötig, denn "sowohl der Pilot als auch der Fluglotse wissen über die aktuelle Situation bestens Bescheid", so ein GdF-Sprecher.


Denken die Schreiber noch mit? Das Zitat ist alarmierend.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group