Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot bei ...... mit Mittlerer Reife
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LFSB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:27 pm    Titel: Pilot bei ...... mit Mittlerer Reife Antworten mit Zitat

Hallo,
ich heiße Dennis bin 14 Jahre alt und besuche die Realschule ( 9.Klasse ). Nach langem lesen in diesem Forum habe ich mich jetzt auch angemeldet,
da ich ein paar Fragen habe. Zur Zeit wird bei uns über die Ausbildung/ Beruf im Fach EWG gesprochen. Wink Mein Traum wäre es Pilot zu werden, mit einem Realschulabschluss ja nicht unmöglich. Noten sind Englisch 2 , Mathe 3, Physik 2, Technik 2. Heute ist auch erstes Infomaterial von Cirrus Flight Training gekommen. Ich wäre dann 16 Jahre alt wenn ich den Abschluss habe.
Bei welchen Airlines kann man sich in Deutschland und der Schweiz mit Mittlerer Reife bewerben?
Mit 16 Jahren kann man ja noch nicht die Ausbildung anfangen, sollte ich da vll. das Technische Gymnasium besuchen?
Grüsse Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:42 pm    Titel: Re: Pilot bei ...... mit Mittlerer Reife Antworten mit Zitat

LFSB hat folgendes geschrieben:
an sich in Deutschland und der Schweiz mit Mittlerer Reife bewerben?
Mit 16 Jahren kann man ja noch nicht die Ausbildung anfangen, sollte ich da vll. das Technische Gymnasium besuchen?
Grüsse Dennis


ja! Mach dein Abitur ! Qualifizier dich höher, bringt dir auch viele Vorteile falls es mit dem Fliegen nicht klappt ! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht die Cirrus irgendwie Werbung an der Realschule oder wie?
Das ist doch sicherlich schon die dritte Anfrage für die CFT mit Realschule unter 18 Jahren.

ABI machen, kann nie schaden. Vor allem hättest dann noch die Option Hansa und viele viele mehr wenn du doch den privaten Weg gehen mußt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mit mittlerer Reife kannst du Dich bei keiner deutschen Airline bewerben. Zumindest den "frozen"-ATPl-Schein brauchst du Wink Selbst dann ist die Auswahl geringer. Viele wollen Abitur oder zumindest Fachhochschulreife. Aber es gibt auch welche die mittlere Reife + Berufsausbidlung wollen (Pilot ist keine Berufsausbildung!!!). Geh auf ppjn.com und gucke welche Airlines es in Deutschland gibt und geh dann auf deren HPs und guck nach Vorrausetzungen. An deiner Stelle mach das Abitur und versuche die Wege LH,Swiss und AB...und dann kannst du immer noch dein Geld bei einer Flugschule "deponieren".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heutzutage bist ohne Abi sowieso aufgeschmissen, mach das halt...is im Vergleich zum ATPL lernen eh ne Kleinigkeit.
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LFSB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Denke auch das ich das TG machen sollte, dann könnte ich eig. zur Swiss aber da braucht man ja noch eine Berufsausbildung. Confused Naja ich habe auch noch ein paar Jahre Zeit.
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hä, hab ich was verpasst???

seit wann braucht man bei der Swiss ne Berufsausbildung??? is mir völlig neu!!
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei Swiss brauchst du nicht mehr als bei Lufthansa... meinst du vllt, dass man ein Vordiplom, Grundstudium oder nen Bachelor braucht?
Nach oben
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(Pilot ist keine Berufsausbildung!!!).

doch mittlerweile ist es als ausbildungsberuf anerkannt Wink ( beruf aktuell )

@threadersteller ich würde dir aufjedenfall raten das abi zu machen Smile ,bin auch gerade in der 10ten klasse einer realschule und gehe dann (wenn es mit dem erweiterten klappt ) aufs wirtschaftgymnasium ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi


zu der frage mit dem abitur kann ich nur sagen mach es . Aber das du geschrieben hast das man die ausbildung bei CFT nicht mit 16 Jahren beginnen kann, stimmt nicht ganz . Denn wie du sicherlich bemerkt hast , ist CFT eine Private Flugschule wo ganz eng mit cirrus Airlines zusammen arbeitet . Dort kannst deinen PPl schon mit 16 Jahren beginnen . Nur das problem wird sein das du warten musst ( auf einen Kurs ) . Kann zwischen 2-4 Monaten sein , kommt immer darauf an wie groß die nachfrage ist . Kann auch sein das du sofort einen kurs bekommst . Zum PPL der dauert gute 2 monate bis 3 oder sogar 4 . Kommt darauf an ob vollzeit oder neben her sprich neben der arbeit . Und ab 17 Jahren kann man dann den CPL machen der wird so 1 Jahr gehen und dann noch die azpl theorie und schon hasste den frozen atpl . Beachte aber auch die kosten . Allen in allem würde ich erst abi machen dann zu lh gehen wenns da nicht klappt dann zu air berlin ......


gruß philipp
ps : bei Cirrus flight school hatt man eine fast 100 % übernahme garantie wenn die voraussetzungen stimmen : Gesundheitlich ,schulisch besser als 3,0 oder 3,0....... bedeke aber das niedrige gehalt


Zuletzt bearbeitet von Flipsitipsi am Di Okt 14, 2008 2:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wir hatten mal jump day (kennt ihr sicher ) und da habe ich mal nach dem beruf pilot geschaut ...und da stand es ... oder hat mir das der berufsberater gesagt ?

bin mir nicht mehr ganz sicher ... tut mir leid das ich es nicht 100 prozentig belegen kann .

so hier von der seite berufenet http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+pilot*+%27&resultListItemsValues=7340_7332&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

und im beruf aktuell buch steht es auf seite 425 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht alle Berufe, die in Beruf aktuell drin stehen sind anerkannte Ausbildungsberufe. Verkehrsflugzeugführer stand da auch schon vor 10 Jahren drin. Ausbildungsberufe müssten nämlich vergütet werden. Anderer Weg wäre über eine Berufsfachschule, aber auch da sind einige Kriterien zu erfüllen. Eine FTO ist keine Berufsfachschule. Flugbegleiter steht ja auch in Beruf aktuell und ist meilenweit vom Ausbildungsberuf entfernt. Pilot ist zwar ein anerkannter Beruf aber der Weg dorthin ist eben ein Führerscheinerwerb für Flugzeuge. Es ist keine Berufsausbildung. Das dürfte nach wie vor so sein. Und die Airlines, die in Ihren Anforderungen explizit eine Berufsausbildung als Vorraussetzung erwähnen, meinen damit bestimmt nicht den "frozen ATPL".

Edit: Interessant ist allerdings, dass auf der Arbeitsagentur-Seite Verkerhsflugzeuführer tatsächlich unter "Ausbildungsberufe - BFS" geführt wird. Widerspricht aber dem, dass ne FTO keine BFS ist. Ansosnten dürfte es nämlihc keinerlei Probleme mit Bafög und Schülerstatus geben. Diese Sachen werden aber nach wie vor regional von den Ämtern entschieden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group