Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA 07 August 2009 - Wer ist mit dabei?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Impi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 9:41 pm    Titel: FCA 07 August 2009 - Wer ist mit dabei? Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Ich habe dieses Thema hier eröffnet, um nach einigen zukünftigen Kurskameraden und Kurskameradinnen Ausschau zu halten, die hier schon vielleicht im Forum rumschwirren.
Von Sensation weiß ich, dass Sie wahrscheinlich auch im August mit von der Partie sein wird. Wie sieht's mit den anderen aus?
Übrigens gibt es im StudiVZ schon eine gleichnamige Gruppe. Würd' schon gerne vorab meine Kollegen kennenlernen! Smile

WICHTIGE RANDNOTIZ: Dieser Kurs ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer nur mit bestandener BU zu beginnen. Alle weiteren Folgekurse ab dem 1.1.09 setzen zusätzlich zur bestandenen BU ein erfolgreiches Absolvieren des ersten FQ-Tages voraus!

Liebe Grüße,

Impi


Zuletzt bearbeitet von Impi am Mo Dez 08, 2008 10:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich ich... Razz aber das weisst du ja schon =)...
der august kurs soll ja schon bald voll sein...wo bleiben denn die teilnehmer, hmmm? Smile
Nach oben
friidl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe heute bzw gestern mit Frau Tobin telefoniert, mit der ich vorher schon in Kontakt stand. Sie meinte, dass ich mit meinen Vorraussetzungen (das sind die bestandene BU und die FQ 1.Tag) in den Kurs mit Beginn August 09 aufgenommen werde. Mai ist wohl schon ausgebucht??!!
Ich hätte noch so viel Fragen an euch. Bin aber doch so schreibfaul... Wink
Ist an der Finanzierung ein Haken? Wie ist die Wohnungssituation in Frankfurt? Bin grad am Studieren und würde abbrechen, deshalb muss alles wasserdicht sein !!
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir meine "Sorgen" nehmen. Eigentlich bin ich ja total happy, weil ich bis vor kurzem gar nicht wusste, was mir die bestandene BU und FQ 1. Tag bringt.
Danke!

lg
_________________
"Wenn einer weiß, dass er nichts wissen kann und trotzdem so tut, als könnte er was wissen, dann ist er wahrscheinlich ein Depp - oder ein Berater!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa der Dritte hat sich gemeldet Smile)
jaa ich habe auch heute mit Frau Tobin geredet und sollte diese Woche den Vertrag erhalten ...

Also zu der Wohnung kann ich sagen, dass man im Campus von der FCA wohnen kann die ersten 2 Monate..es kostet dann aber monatlich 600 Euro...also find ich es von vorteil, wenn man vorher eine billigere Wohnung finden könnte.

Naja an der Finanzierung ist kein Haken..nur das ganze läuft dann mit den Zinsen so auf die 90k -100k am Ende zu.Du bekommst den Kredit, zahlst eben dann in 30 Monaten erst zurück (also 13 Monate nach der Ausbildung ).ca. 900 euro pro monat.
Nach oben
Impi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin friidl!

Schön ein neues Gesicht zu "sehen"! Smile

Zur ersten Frage: Ja es stimmt, der 06 Maikurs ist schon so gut wie ausgebucht. Die Homepage sollte also bald wieder aktualisiert werden wobei dann beim FCA 06 Kurs selbstverständlich "ausgebucht" steht.

Die Wohnungssituation in FRA sieht wie folgt aus: Du kannst für die erste theoretische Schulungsphase in FRA (2 Monate) eine Wohnung von der FCA für 600€ pro Monat mieten. Danach, bzw. wenn du aus Zadar zurückkommst, musst du dir dann eine eigene Wohnung suchen. Ich denke die FCA vermittelt auch hierbei fleißig, damit du airportnah und möglichst günstig was findest.

Ja, das mit der Finanzierung, das ist ja immer eine Geschichte für sich: Ich denke, dass du dich über die Konditionen des Kredits schlau gemacht hast und du abschätzen kannst, was da auf dich zurollt. Wichtig zu beachten ist, dass wenn du mal während der Ausbildung oder auch danach fluguntauglich wirst, die Loss-of-License Versicherung greift. Seperat dazu kannst du dir auch zusätzlich eine Ausbildungskosten-Versicherung schließen, aber das ist dann allein deine Entscheidung.
Wenn du wirklich während der Ausbildung die Notbremse ziehen solltest und aussteigen willst, werden die Leistungen, die du bis zu jenem Zeitpunkt noch nicht in Anspruch genommen hast, "gutgeschrieben" und du erhälst den Restbetrag der Ausbildungskosten zurück.
Wenn dir das alles noch zu vage erscheint, dann kannst du dich ja immer an die Frau T. wenden, die ist immer für Fragen offen. Smile

Was studierst du denn im Moment, friidl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
friidl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke für die prompten Antworten Smile sehr nett von euch!
Ich hoffe es ist nicht ganz so viel, wie Sensation geschrieben hat. Bei dem Zinssatz sollten hoffentlich 75k - 80k reichen.
Ich hab ja eigentlich keine Sorgen, außer dass mich mein Vater wegen meines Vorhabens einen Kopf kürzer macht Wink hab schon ne Weile studiert und das kostet ja auch alles, deshalb wird's ihn sehr freuen wenn ich jetzt abbreche. Aber ich bin nie wirklich glücklich geworden im Studium ( Lehramt übrigens... naja, wusste halt nichts besseres ) und deswegen ziemlich happy über die momentane Entwicklung! Hier wohn ich ziemlich billig, sowas wird sich wohl in Frankfurt net finden lassen. Das mit dem Campus hat mir Frau T. auch gesagt, aber 600,- is schon sehr teuer. Mal sehen ob sich bis zum Kurs etwas auftut, ist ja noch ne Weile.
Wart ihr mal in Frankfurt, zwecks Vertrag oder so? Oder geht das alles per Post?

lg
_________________
"Wenn einer weiß, dass er nichts wissen kann und trotzdem so tut, als könnte er was wissen, dann ist er wahrscheinlich ein Depp - oder ein Berater!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Offtopic
Servus Friidl
Zitat:
Wohnort: Regensburg


Cool da hab ich auch eine Weile studiert und dann das Studium auch abgebrochen.

@Sensation
Na dann sind wir vielleicht gleichzeitig fertig ... können ja dann als Team zur Swiss gehen Wink

@All
Was macht ihr jetzt eigentlich während eurer Wartezeit?
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Impi hat folgendes geschrieben:
Moin friidl!
...
Wenn dir das alles noch zu vage erscheint, dann kannst du dich ja immer an die Frau T. wenden, die ist immer für Fragen offen. Smile

Was studierst du denn im Moment, friidl?


Nein, davon rate ich ab. Wende dich ruhig an jedem bei PTN, aber vom T rate ich ab. Da stimmen so einge Aussagen nicht.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friidl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst von Frau T. rätst du ab? Wieso denn, welche Aussagen haben denn bei dir nicht gestimmt?
Bin froh um jede Hilfe, weil mich die Frau gestern echt gefläscht hat. Das war alles zu viel, da ich ja nicht damit gerechnet hatte so gute Chancen zu haben. Meine BU und FQ sind ja schon ne Weile her...

Das hat sich für mich halt ein wenig so angehört, als ob die unbedingt Leute suchen. Stimmt das bzw. wie seht ihr das??
_________________
"Wenn einer weiß, dass er nichts wissen kann und trotzdem so tut, als könnte er was wissen, dann ist er wahrscheinlich ein Depp - oder ein Berater!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die suchen immer Leute, die knapp 70.000€ bezahlen wollen.

Was für "Chancen" hat sie dir denn offeriert ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friidl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heisst "Chancen". Ich kann halt anfangen wenn ich will. Und soll mich besser gleich als später beidem Herrn von der Sparkasse melden. Da ist man erstmal happy drüber, aber wenn man länger drüber nachdenkt kommt man natürlich auch auf andere Gedanken. Das Bewusstsein über keinerlei Jobgarantien ist mittlerweile voll da und wenn man dann bedenkt dass man eben ma 70k abzahlen muss-holla ... *übel*
Bist du in der FCA?
_________________
"Wenn einer weiß, dass er nichts wissen kann und trotzdem so tut, als könnte er was wissen, dann ist er wahrscheinlich ein Depp - oder ein Berater!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
@Sensation
Na dann sind wir vielleicht gleichzeitig fertig ... können ja dann als Team zur Swiss gehen Wink


ja genau ...dann gehen wir zusammen dahin Very Happy...meinst du die wollen mich überhaupt noch Sad?

Zitat:

@All
Was macht ihr jetzt eigentlich während eurer Wartezeit?

ich muss mal rumschauen, wo ich arbeiten und ein wenig Geld verdienen kann..Damit ich schon für die Ausbildung etwas ab und nicht immer wieder meine Eltern nerven muss. =)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group