Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SkyTest Piloten-Assessment
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 4:26 pm    Titel: SkyTest Piloten-Assessment Antworten mit Zitat

Hallo!
Kennt jemand oben genanntes Buch und kann es empfehlen? Ich suche etwas, was mich theoretisch auf die FQ vorbereitet. Jaja, ich werde mich schon nicht verstellen, möchte aber trotzdem gerne wissen, worauf so ein Assessment-Psychologe so alles achtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorbenKnoch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn du kein Seminar gemacht hast würde ich dir das Buch auf jeden Fall empfehlen. 29€ sind ja nicht gerade die Welt und falls es letzten Endes doch nicht klappen sollte (was wir natürlich nicht hoffen wollen!!!), ist es auf jeden Fall hilfreich mal zu wissen auf was die Psychologen denn so alles Wert legen, da ja mittlerweile bei fast allen großen Unternehmen Assessment-Center durchgeführt werden.
Meine empfehlung: Kaufen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn Erfahrung mit diesem Buch? Grundsätzlich zum Thema Assessment gibts ja jede Menge Bücher. Interessant wäre das SkyTest Buch, weil es ja wohl auf Piloten-Assessments zugeschnitten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorbenKnoch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungen mit dem SkyTest Buch selbst habe ich nicht. Habe mir für die FQ das Buch: "assessment center" von doris und frank brenner geholt!
Ich habe nicht gewusst, dass es ein solches Buch auch "von" SkyTest gibt, denn sonst hätte ich mir das geholt!
Aber im Prinzip macht es wohl keinen großen Unterschied welches Buch du dir im Endeffekt holst, nur dass bei dem SkyTest-Buch wahrscheinlich noch ein paar speziell das LH-Assessment-Center betreffende Tips beschrieben sind.
Ansonsten sind alle Assessment Center mehr oder weniger gleich aufgebaut und die genauen Kriterien der LH werden wohl auch nicht in diesem Buch genannt.
Also denke ich, dass du mit diesem Buch eine gute Wahl triffst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch gekauft und gelesen.

Im Vorwort des Buches steht selbst erklärt, dass der Schwerpunkt des Buches auf den computergestützten Tests (BU, SWISS I usw.) liegt. Die firmenspezifischen Folgeuntersuchungen werden grundlegend erläutert.

Das beschreibt das Buch eigentlich ganz gut. Für angehende FQler, die noch keinen Einblick in die Inhalte und Abläufe - die Grundlagen - haben, ist das Buch sicherlich nicht schlecht. Darüber hinaus geht es aber nicht.

Ich will versuchen es auf den Punkt zu bringen: "Geheimtipps", die das Bestehen der FQ garantieren, wirst Du in dem Buch nicht finden. Die gibt es einfach nicht, auch in einem Seminar nicht. Die Kategorisierung der Persönlichkeit ist einfach zu komplex und wird an einer Vielzahl von Beobachtungen und Empfindungen seitens der Auswählenden festgemacht. Als Vorbereiter eine handvoll "Patentempfehlungen" zu geben wäre einfach kontraproduktiv und unseriös.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FördeFlieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir das Buch auch zugelegt, allerdings primär für Swiss.

Im FQ-Kapitel sind die Gruppenspielchen, Interviews und Computertests m.A. recht gut dargestellt, da die Aufgaben im Kontext der Auswertungsziele behandelt werden.

In dem Buch wird an mehreren Stellen darauf hingewiesen, in den psychologischen Untersuchungen kein einstudiertes Verhaltensmuster an den Tag zu legen. Das ist sicherlich auch richtig so. Ein paar konkrete Anregungen für das Verhalten in Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen werden dennoch genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen! Ich denke mal ich werde mir ein anderes Buch zu Assessments besorgen. Wenn es in dem SkyTest-Buch primär um BU und auch um andere Airlines geht, dann sehe ich da keinen Vorteil. Mir geht es ja auch nur um grundsätzliche Dinge, will garkein "Patentrezept" zum bestehen haben (würd ich eigentlich schon gerne haben, wenns das gäbe Cool ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es neue Erfahrungen mit dem Buch? Ist das Skytest Pilotenassesment zu empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, es steht nichts über die FQ drin, was du nicht auch hier im Forum finden kannst, wenn du ein wenig suchst. Aber uninteressant ist es mit Sicherheit nicht. Und wie schon erwähnt, findest du zur FQ keine "Geheimtipps", die FQ wird nur grob vorgstellt, ab und zu mit Beispielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FördeFlieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für FQ würde ich Dir Interviewbücher (non technical) empfehlen - gibt es ein paar ganz gute (zb "Checklist for Success"). Im "Pilotenassessment" sind SIM und Straßenbeladen ganz anschaulich erklärt - hilft als Einstieg in jedem Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also eher auf die Hansa ausgelegt?
Ich interessiere mich nämlich für das Buch wegen des SWISS- Interviews.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich würde ganz grob schätzen 1/3 des buches über DLR-tests, und jeweils etwa 1/6 air berlin, swiss, fluglotsen und übergreifende tests (z.b. mathe). ein paar wenige erfahrungsberichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group