Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA fragen!!! Mit einer kleinen Umfrage
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdet ihr zur Flight Crew Academy gehen?
Ja klar sofort ist eine 1a Chance!
35%
 35%  [ 33 ]
Ja wenn die Zeiten besser wären!
1%
 1%  [ 1 ]
Ja wenn die GU bei der Lh wegfallen würde!
13%
 13%  [ 12 ]
Nein es wird nur alles schön geredet!
35%
 35%  [ 33 ]
Weiß nicht
14%
 14%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 92

walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:42 pm    Titel: FCA fragen!!! Mit einer kleinen Umfrage Antworten mit Zitat

Hallo habe letztens meine FQ erfolgreich nicht bestanden^^ und nun muss bzw. will ich mich natürlich anderweitig umgucken. Da liegt mein Hauptaugenmerk auf der Flight Crew Academy. Leider besteht dort keine möglichkeit dort auch einen Job zu finden. Dazu kommt noch das man einen hohen Kredit aufnehmen muss wenn man das geld nicht in der Geldbörse hat.

1. Habe mal irgendwo gesehen das die FCA versucht bei der LH die Grunduntersuchung wegfallen zu lassen. Ist da was dran? Wenn ja sieht es gut aus mit einem positiven ergebnis?

2. Ist die Ausbildung nun auf Deutsch oder auf Englisch?

3. Wohnt ihr hauptsächlich in WG´s oder alleine?

4. Wird man im Unterricht auf gut supported oder muss das alles auch das was nicht verstanden wird selber erarbeiten zuhause like: wir haben es euch einmal gesagt jetzt müsst ihr selber gucken wie ihr das in den kopf bekommt?

5. Arbeitet Ihr nebenbei? wenn nein wie bekommt ihr denn für gelder fürs wohnen und leben etc.

6. Hat man wirklich gute Karten durch "beziehungen" der Flugschule?

Das wars auch schon und ich befürchte auch das manche fragen noch garnicht beantwortet werden können. Und ich denke auch das so viele FCA Schüler auch nicht hier im Board sind

MfG

Walker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bin einer:

1. Ja, so etwas wird versucht. Auch seitens CLH. Hab mir das bestätigen lassen. Die Chancen sind 50/50. Manchmal bekommt IC/FCA Schüler nach einer interen Auswahl auch Einladungen direkt in ein Screeninmg. Je nach Bedarf.

2. Beides. Mehr Englisch.

3. Ich wohne in einer WG, viele andere zu Zweit. Das liegt ganz an dir Smile

4. Die erklären euch alles und helfen auch privat über Telefon. Die Lehrer sind alle vom Fach. Man merkt, dass sie WIRKLICH Ahnung haben. Helfen einen wo immer man kann!

5. Ich habe keine Zeit zu arbeiten. Meine Familie finanziert mich (Eltern, Freundin, Bekannter). Bafög Antrag läuft.

6. Strittiges Thema. Ich sag mal so. Es kommen ab und an gute Angebote von Airlines. Dennoch muss man in das Airlineprofil passen. Manche Airlines werben bevorzugt für IC/FCA ein. Beispiel ist Contact Air. Am Ende zählst aber DU als Person und nicht die Schule. Du kannst aber für dich sagen, dass du am Ende zu frieden sein wirst. Das zählt. Sie ziehen dich auch nicht durch die Ausbildung, wenn du nicht das Zeug hast. DU musst Tests bestehen und Können zeigen. Manch weniger seriöse Schulen schleifen dich ggf. durch um mehr an dir zu verdienen.

Unterschied zu IC?

Du brauchst keinen Bürgen und hast Paten von CLH/GWI, die du mit Fragen löchern kannst und die dich auch besuchen, z.B. in Zadar.
Ansonsten findest du dazu mehr in anderen Threads.

Die Umfrage wird dir nicht viel bringen. Inwiefern FCA Vorteile bringt wird sich erst zeigen, wenn der erste Kurs zu Ende ist. SOlange kann weder die Pro noch die Kontrapartei die Wahrheit sagen.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh840
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 140
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein FCA-Kandidat, aber sehe es als eine durchaus gute Alternative zu LH/LX/(AB) oder wer auch sonst eine vorfinanzierte Ausbildung bietet.

Meiner Meinung nach bestht nirgends eine Jobgarantie auf dem freien Flugschulmarkt. Das ist halt leider so.

Vielleicht ist FCA nicht unbedingt besser als andere, allerdings hat es doch auf keinen Fall Nachteile, dass

- es sich dabei um eine LH Flight Training Tochter (renommiertes Unternehmen) handelt
- man schon in Kontakt mit CLH/GWI steht.

Selbst wenn dir das beides im Endeffekt nichts gebracht hat, so bist du auf dem selben Level wie ein Flugschüler einer anderen Flugschule, die so etwas nicht bietet. Von daher, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja schonmal positiv an mit der GU. Denn das wäre mitunter ein Hauptargument für mich zur FCA zu gehen denn die BU/GU ist für mich der Knackpunkt bei der ganzen LH geschichte Smile und an der Fq solls nächstes mal hoffentlich nicht scheitern wenn ich die letzten ausfallkritien änder. Halt mich da mal auf dem Laufenden wegen dem wegfall der GU

Danke

Walker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das wird sich noch etwas hinziehen, aber genau sagen kann ich das nicht.

LH solltest du lieber, so traurig es klingt, abschreiben. Zunächst brauchst du nach der Ausbildung erstmal Stunden, um dich nochmal bewerben zu können und zweitens muss LH für R/E offen sein, wenn du die Stunden haben solltest.

Und es gibt noch viele andere Airlines Smile
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

ich würde das mit der GU auch eher skeptisch sehn und nicht davon ausgehen, dass das nochwas wird...naja vielleicht wenn du mal fertig wirst irgendwann, könnte es sein, dass sie bis dahin was erreicht haben.
aber ich denke mal wenn du deine BU bestanden hast, hast du ja auch ganz gute chancen eine GU zu bestehn.

und walker: mach die ausbildung weil du pilot werden willst. und nicht weil du bei der LH arbeiten willst! wenn du gaaaanz viel glück hast wirst du bei GWI oder CLH genommen und fliegst nach 4-6 jahren für die LH classic...aber was ist wenn es ncihts wird...stell dir vorher die frage ob du auch spaß haben wirst an dem job wenn du keinen kranich hinten drauf hast und dein callsign nicht "Lufthansa 123" ist. und wenn du die fragen nicht sofort mit ja beantworten kannst, dann würde ich mich nochmal fragen, ob es tatsächlich der beruf an sich ist, der dich fasziniert oder die LH.

ansonsten kann ich mich meinem kollegen benny nur anschließen. ist ne super schule. vorteil ist sicher das finanzierungsangebot. der kontakt mit den airlines ist auch immer sehr interessant. hatten letztens nen vortrag vom ausbildungsleiter der cityline im lufthansa aviation center in nem konferenzraum schräg gegenüber vom büro vom herrn mayerhuber...so sachen sind dann schon hochinteressant und solch einen einblick bekommst du bei nur wenigen flugschulen würde ich sagen. klar, obs dir was bei deinen berufschancen bringt frage ich mich auch schon die ganze zeit. das wird sich zeigen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ basti ich mache es nicht nur wegen der LH aber das ist im moment definitiv das beste was der markt zu bieten hat. Ich hätte auch Spaß daran für eine andere airline zu fliegen habe ja auch einen PPL daher weiß ich auch das es mir zusagen würde, aber ich bin mir nicht so sicher ob man damit nicht gewaltig auf den A.... fliegen kann. Immerhin hätte ich da über 70.000 € Schulden. Und bei den anderen Unternehmen soll das gehalt ja schon ziemlich niedrig sein und ganz ehrlich gesagt wenn ich nur ein Gehalt von netto 1000 -1300 euro bekomme mache ich lieber PPL weiter und arbeite als mechatroniker da bekomme ich mehr. Und wer sagt mir denn das ich überhaupt bei irgendeiner Airline Unterkomme. Klar muss man sich bewerben etc. aber es sind doch überall tests oder? Denn dann könnte es ja rein theoretisch sein das man durch alle durchrasselt.

Aber ich bin mir halt total unsicher ob meine sichtweise auch so stimmt. Bin halt vorsichtig wenns um die planung meiner zukunft geht Smile

Welche airlines gibt es denn noch die lukrativer wären als Cirrus usw. also mit einem ordentlichen gehalt.

Was habt ihr denn nach der Ausbildung vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt fast nur Airlines die attraktiver sind als Cirrus. Noch dazu gibt es eine Airline, die in Deutschland operiert und mehr zahlt als LH Wink. Google mal rum.
, das Ergebnis wird vlt. den Weltbild ändern.

Aber auch AB, CLH, GWI, DC .. zahlen mehr als 1300 Netto.

Klar musst du am Anfang deinen Kredit abzahlen, aber das ist nur eine Phase. Da Gehalt steigt ja auch mit den Jahren. Neben dem "normalen" Gehalt gibt es zumeist noch steuerfreie Zuschüsse. Wie gesagt, google mal nach den Gehältern.

Was man nach der Ausbildung vor hat? Ganz klar...FLIEGEN!!!!!!

Für wen? Na bei der Airline, die mich haben möchte Smile.

Wir sind doch noch jung!!
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

walker 1984
Zitat:

denn die BU/GU ist für mich der Knackpunkt bei der ganzen LH geschichte Smile

Für die FCA brauchst du aber eine bestandene BU sonst gibt es noch IC aber ohne Airlineanbindung.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die BU habe ich ja bin nur leider bei der FQ durchgerasselt

@ benny

Ok das mit cirrus war ein blödes beispiel aber hast ja verstanden was ich meine. Aber welche mehr als LH bezahlt weiß ich nicht welche ist es denn interessenhalber?

Man wird sehen was draus wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und was meint ihr denn das der unterricht auf deutsch UND auf englisch ist? ZB. technik auf deutsch und dann luftrecht immer auf englisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterricht ist auf Englisch, die Unterlagen auch. Einige in der Schule sprechen auch nur Englisch.
D.h. fachlich: Englisch, das "nebenbei" auf Deutsch.

Man könnte also sagen: Der Unterricht ist auf Englisch Smile
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group