Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerben nach 12.2 oder abi?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
YK310
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 3:29 pm    Titel: Bewerben nach 12.2 oder abi? Antworten mit Zitat

Hi,
wusste nicht ob das hier rein kommt, aber ich frag jetzt einfach mal...

Also ich bin jetzt in der 12 Klasse und frage mich ob ich mich gleich nach 12.2 bewerben soll oder auf mein Abi Zeugnis warten sollte und dann mich bewerbe.

Aufgrund meiner schwächen in Mathe und Physik (was nur eine schwäche auf grund meiner faulheit ist) bräuchte ich schon vorbereitungszeit um den ganzen stoff nochmal durchzupauken.

und wenn ich mich jetzt 12.2 bewerbe, was ja anfang august wäre, wann müsste ich ungefähr zur bu??

schon mal danke für eure antworten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dann wär das in etwa Januar.. reicht vollkommen aus um den Stoff zu wiederholen.. Hatte auch diverse Schwächen in beiden Fächern, hab das aber innerhalb von 3 Wochen alles nacharbeiten können..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt halt drauf an was du nach dem Abi machst. Wenn du noch Zivi machst, so wie ich würde ich mich nach deinem Abi bewerben. Bereitschaft ab Januar, dann hast du genug Zeit zum lernen und vorbereiten.
_________________
Fliegen ... Schönste wo gibt...

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YK310
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich müsste schon noch zivi machen allerdings gibs ja da die möglichkeit sich ausmustern zu lassen...
(wurde an der nase operiert und habe starke häuschnupfen könnte reichen)

hat das ausmustern eig nachteil beim medical??

und irgendwie will ich die bu hintermich bringen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 96
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musterung hat keinerlei Auswirkungen auf das Medical!

Solltest du dich vor dem Abi bewerben und deine BU/FQ/MED bestehen, dann hast du die Möglichkeit dich für die Ausbildung zurückstellen zu lassen. Du musst dir dann aber im klaren sein dass es sein kann dass du nach absolvierter Ausbildung nicht sofort einen Arbeitsvertrag bekommst und du dann doch noch deinen Wehrdienst/Zivi ableisten musst. (Ob und wie kann dir aber denk ich momentan niemand sagen)

Die andere Sache ist dass deine BU nur ein Jahr "gültig" ist (habe ich zumindest hier im Forum schon des öfteren gelesen). Solltest du also dich vor dem Abi bewerben und du dann aber Zivi/WD machen musst, dann kann das für die FQ ein bissl stressig werden.

Ich hab mir auch damals gedacht einfach alle Tests so schnell wie möglich zu machen und hab mich dann mit 12/2 beworben und bin jetzt von der BW zurückgestellt!

Jenachdem was einem lieber ist bzw. besser in den Terminplan passt! Wink

Greetz
_________________
NFF'ler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YK310
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag mal so
wenn man das ganze besteht dann hat mans hintersich und freut sich nur noch drauf bis des abi fertig is
und wenns dann nach 12.2 mit der bu nicht klappen sollte kann man sich ja noch voll ins abi reinhängen...
ich hab bei der hp von lh gelesen, dass man dann evtl nach der 2 jährigen ausbildung sein zivi machen kann.

also sprich wenn man nicht ausgemustert ist sollte/muss man den zivi nachholen bevor man dann in den beruf einsteigen kann?!

wäre es nicht möglich dann quasi alles nach 12.2 zu machen bu fq und wenn man dann angenommen werden würde die ausbildung 1 jahr später zu starten?

weil ansonsten wäre es sinnvoller nachm abi...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber was nützt dir das, wenn du schon alles während der Abi Zeit fertig hast (ausser 2 Dinge für die du gleichzeitig lernen musst)?
Konzentriere dich auf dein Abi. Mach ein guten Schnitt, damit du, falls es mit LH nicht klappt, auf ne gute Uni kommst.
Zivi Zeit ist nebenbei erwähnt auch ne ganz lässige Zeit, in der man wie ich bereits erwähnte sich super vorbereiten kann, da man keine anderen Sachen um die Ohren fliegen hat.
_________________
Fliegen ... Schönste wo gibt...

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass du dich erst mal auf dein Abi konzentrieren solltest.
Und die Zivi-Zeit stell ich mir auch sehr lässig vor um sich da dann um alle weiteren beruflichen Fragen Gedanken zu machen. Deswegen werde ich warscheinlich auch Zivi machen und nicht zum Bund gehen, um mich in dieser zeit auf die Tests vorzubereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich es auch gemacht. Ich ahb mich im Sommer sogar noch in Stuttgart (Luft- und Raumfahrttechnik) und Aachen(Maschinenbau) auf den Unis eingetragen. Habe von beiden Unis ein Platz zugeschrieben bekommen, der im nächsten Jahr dann auch gültig ist. Somit hab ich zumindest schon mal ein Backup. Wenn ich will kann ich mich noch für einen anderen Studiengang entscheiden. Also mit dem Zivildienst ist das schon nicht blöd.
_________________
Fliegen ... Schönste wo gibt...

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 10:30 pm    Titel: Re: Bewerben nach 12.2 oder abi? Antworten mit Zitat

YK310 hat folgendes geschrieben:
Hi,
[...]
und wenn ich mich jetzt 12.2 bewerbe, was ja anfang august wäre, wann müsste ich ungefähr zur bu??


Nur zu deiner Info ^^
Ich hab mich Anfang Juli beworben mit 11/2 und mir wurde erst gesagt Anfang 2009, aber jetzt hat sich herausgestellt, dass es doch wohl erst frühstens im März oder April ginge

echt viele bewerber z.Z. mit langen Wartezeiten
wenn du dich für den inkl Studiengang an der FH beworben hast, kann es sein das du früher rankommst da die FH bestimmte Termine für die Studiengänge einhalten muss! also so ist das zumindest jetzt wie mir am Telefon gesagt wurde

hoffe blos, dass ich nicht Ende April zur BU muss, da ich genau dann Abi schreibe werde... da müsste ich dann wohl meinen Termin verschieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YK310
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mich jetzt intensiv mit der frage beschäftigt und muss mich euch anschließen ist glaub besser nachm abi....
dann könnte ich auch noch mein zivi im ausland machen und so mein englisch verbessern...
danke für euren feedback....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linkin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frag: Kann man diesen Einstellungstest für Fluglotsen machen als Vortest und danach noch den Test für Piloten bei der Lufthansa bzw. bei der DLR?

Also, ob man diese Tests beide machen kann, wenn man statt Lotse, Pilot werden will?

Danke für eure Antworten

Linkin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group