Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rotblindheit - Erfahrung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
F.Mischke@gmail.com
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:31 am    Titel: Rotblindheit - Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

und zwar habe ich eine Frage.

Ich bin Rotblind

Also KEINE Rot-Grüne Schwäche, sondern Rotblind

Fach-Chinesisch heißt das Protanopie

http://de.wikipedia.org/wiki/Protanopie


Die Frage ist jetzt, wenn ich mich um eine Ausbildungsstelle bei der LH zum Pilot bewerbe, würde ich damit die Tauglichkeits Klasse 1 erlangen können?

Macht ja keinen Sinn sich zu bewerben, wenn die Chance eh gg null geht.

Ich habe natürlich auch schon beim medizinischen Dienst der LH angerufen, allerdings konnte man mir da nicht so wirklich weiterhelfen.

Daraufhin habe ich beim Zentrum in Köln angerufen, die Dame war freundlich, aber so wirklich helfen konnte sie mir nicht, da sie nur auf den Lantern-Test verwieß. Soll aber dann auch erst mal 65€ kosten der Spaß.

Daher wollte ich mal hier fragen, ob jmd. der Rotblind ist schon Erfahrungen mit diesem Test bzw generell der Möglichkeit einer TK 1 zu erlangen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz

Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da das eine extreme Form der Rot/Grün Blindheit darstellt dürften die Chancen einen Laternentest zu bestehen gleich Null sein.

Aber vielleicht kann Xellos da was genaues dazu sagen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.Mischke@gmail.com
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antwort.

Ja wenn da jmd was genaueres zu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.


Die Damen denen ich da am Telefon von erzählt habe, waren nachdem ich ROTBLIND gesagt habe, der Annahme, ich würde nur Schwarz / Weiß sehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du denn eine rote lampe erkennen? Weil das ist das entscheidene auch beim Lanterntest.. Da leuchten halt verschiedene LEDs auf und du musst erkennen welche Farbe da leuchtet!


LG
_________________
BU 12./13. Okt.'09 =)
FQ 18./19. Jan.'10 =)
Med 9. Feb.'10 ... s. mein EB in MZ ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.Mischke@gmail.com
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe ja auch einen Führerschein Wink

Ist schwierig auf diese Frage zu antworten, wenn du verstehst was ich meine Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Führerschein ist das auch kein Problem. Man weiss schließlich wo bei der Ampel rot und grün ist. Daher ist Farbsehen für den Autoführerschein auch nicht vorgeschrieben.

Bei den Laternentests wird es schwierig bis unmöglich werden: Da mußt Du rot und grün bei völlig gleicher Intensität unterscheiden können. Das wird aber wohl nicht funktionieren.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
readytofly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

das willst du zwar nicht hören aber meine meinung ist, lass es lieber.

erstens mal kannst du keine papi der welt erkennen wenn du nicht wirklich nah dran bist und zweiten blinkt alles was sehr hässlich ist in einem flieger rot und das um bei den piloten (und zwar schnell) zu triggern hier ist was arg faul.

ich finde spätestens bei dieser einschränkung, die in deinem fall nicht ein geschabe an irgendwelchen grenzwerten ist sondern tatsächlich da ist solltest du dir mal überlegen ist es wirklich zumutbar, dass hunderte gäste hinter mir sich darauf verlassen, dass ich auf situationen richtig reagiere die ich nicht wahrnehmen kann.

sicher hast du gesehen das es viele leute gibt, die sich mit rot-grün rumärgern und sich vielleicht irgendwie durchmogeln, allerdings ist das bei denen das problem, dass sie beim lh medical oder irgendwann 2 jaher früher beim augenarzt saßen und sich dachten, der spinnt doch ich seh doch alles und in ihrem leben nie eine einschränkung erlebt haben weil sie nie probleme hatten irgendwas wahrzunehmen.

beste grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group