|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mellon Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:19 pm Titel: Trainingsprotokoll |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe mich hier gerade erst angemeldet, aber vorher schon einiges gelesen. Ich habe mich entschieden, ohne Skytest zu trainieren, da ich auf meine Fähigkeiten soweit vertraue und Mathe und Physik einfach mit Büchern lernen werde.
Ich habe von dem Trainingsprotokoll gehört, in dem einiges zum Training angegeben werden muss, allerdings spezifische Programme, die man auf der seite von dlr runterladen kann, nachdem man nach seiner bewerbung einen login bekommen hat.
Ich habe dazu einige Fragen:
Wozu dieses Trainingsprotokoll?
Handelt es sich hier um Statistiken, die aufgestellt werden?
Oder wird in den Tests die Art des Trainings berücksichtigt?
Muss die Benutzung vom Skytest angegeben werden vor dem Test?
Schließlich können die Tests doch unmöglich verlangen, dass man sich mit einem Skytest vorbereitet hat und dann wiederum kann man mit dem Test vorbereitete nicht gleich bewerten mit solchen, die sich ohne vorbereitet haben? Wird das generell berücksichtigt oder nicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich habe die Suchfunktion bemüht, die hat aber meine Fragen nicht beantwortet.
Gruß, Mellon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NewMoon Senior First Officer

Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:27 pm Titel: |
|
|
Ich würde alles angeben was du benutzt hast. Wenn es zum Zusatzfragenteil A kommt.
Beim Trainingspotokoll streichst du einfach immer an wenn du was geübt hast. Hat in der BU noch keine Bewertung, wird aber bestimmt in der FQ berücksichtigt.
Das du mit Skytest übst wird überhaupt nicht gefordert. Steht ja auch im Download vom DLR drin das das üben mit dem DLR-CBT völlig reicht.
Jemand soll mich berichtigen, aber ich glaube es wird dir niemand beantworten können wie das berücksichtigt wird ob du mit Skytest, nur mit dem DLR-CBT übst, oder sogar einen Vorbereitungskurs machst.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. _________________ "The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:29 pm Titel: |
|
|
hi
das trainingsprotokoll wird wohl nur zur statistik genutzt, so hab ichs gedenfalls gehört...
ob du skytest benutzt oder nicht, ist deine sache, aber die auswertung der dlr tests bei der bu ist für alle gleich.. wieso sollte es da ein unterschied geben?!?!
man kann/muss lediglich bei den 10 fragen wenn ich mich nicht irre angeben womit du dich vorbereitet hast, aber direkt vor den tests ist das völlig irrelevant... skytest ist ja nicht identisch mit den tests bei der bu, sind ja in der art auch die cbts, nur ein bisschen anders
grüße
edit:
zu lahm ^^ _________________ 374. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:36 pm Titel: |
|
|
Zitat: | das trainingsprotokoll wird wohl nur zur statistik genutzt, so hab ichs gedenfalls gehört... |
Falsch, es soll sicherstellen, dass die Bewerber sich mit den Testanforderungen vertraut gemacht hat.
Was darüber hinaus mit den Daten des Trainingsprotokolls passiert kann dir nur das DLR und die LH beantworten. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:44 pm Titel: |
|
|
ja das mag ja alles sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne große bedeutung für das ergebnis hat, wenn man die tests bei der bu schafft, ist es vollkommen egal, ob du nun 20mal angekreuzt hast, oder 1mal... darum würd ich eher auf statistik tippen, aber da es eh alles nur spekulation ist, lass ich das ab jetzt lieber  _________________ 374. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mellon Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 4:10 pm Titel: |
|
|
okey, also weiß das letztlich von euch auch niemand so genau.
ich denke nur, dass man mit genug versuchen alles lernen kann bzw. sich antrainieren kann. das ist ja nun nicht ganz fair, solche die dann mit so einem test ewig trainiert haben, mit denen zu vergleichen, die so einen test noch nie gesehen haben, aber vielleicht viel schneller reagieren, koordinieren und verstehen können als lang trainierte. versteht ihr wenigstens was ich meine? lufthansa muss da ja schon einen weg haben, das testergebnis unverfälscht zu sehen?
versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die skytestler, nur fände ich es schon seltsam, gerade für ein so großes unternehmen wie lufthansa, leuten die viel geld in ihre vorbereitung investieren einen so entscheidenden vorteil zu gewähren.
@alpha88: welche 10 fragen meinst du denn? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MarkUT Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 4:51 pm Titel: |
|
|
Viel Geld? Es handelt sich eher um viel Zeit, die jeder investieren kann wenn er will. Man sollte sich schon lange vorbereiten. Immerhin ist es der Traum zu Fliegen für den man bereit sein sollte alles zu geben oder nicht? Also wer sich nicht lang genug vorbereitet sollte meiner Meinung nach nicht bevorzugt werden. Ich glaube auch nicht, dass das die LH so macht. Jeder kann sich den Wunschtermin aussuchen, sprich genug zeit zum Vorbereiten. Da ist die Fairness nach der du suchst  _________________ Fliegen ... Schönste wo gibt...
BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schaberniak Navigator

Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 10:38 pm Titel: |
|
|
beim Infotag letztes Jahr wurde uns gesagt, dass das Trainingsprotokoll eingeführt wurde, damit sich mehr Bewerber eingehend mit den DLR-Downloads gescheit auseinandersetzen. Die haben eben gemerkt, dass viele Bewerber bei der BU das erste mal dieseTtests gesehen haben, und das is natürlich für alle Parteien nicht zufriedenstellend (mehr Bewerber als nötig fliegen raus, LH/DLR verschwendet Zeit und Geld an unvorbereiteten Bewerbern).
So, und wenn du ein ausgefülltes Trainigsprotokoll zur BU mitbringen musst, machst du dir wohl auch Gedanken darüber, was man da eigentlich auszufüllen hat
ich hab in mein Protokoll auch geschrieben, dass ich mich nicht an die Trainingsanweisung gehalten habe, bei SKT standen am Ende grade mal fünf oder sechs Kreuzchen.
Und selbst das ist denke ich ok und zeigt, wenn du mal an eine entsprechende Auswertung in der FQ denkst, dass man sich als Bewerber zwar ausreichend vorbereitet hat (schließlich kommt man vor der FQ nich an der BU vorbei ) aber trotzdem selbstständig genug bist um zu merken, dass man bei 99%igen Ergebnissen nicht zwingend weiterüben muss ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schaberniak Navigator

Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 10:39 pm Titel: |
|
|
Nachtrag:
Und nur wenige Berufsgruppen stürzen sich so sehr auf Statistiken wie Psychologen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bondi Captain

Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 12:09 am Titel: |
|
|
Mellon hat folgendes geschrieben: | okey, also weiß das letztlich von euch auch niemand so genau.
ich denke nur, dass man mit genug versuchen alles lernen kann bzw. sich antrainieren kann. das ist ja nun nicht ganz fair, solche die dann mit so einem test ewig trainiert haben, mit denen zu vergleichen, die so einen test noch nie gesehen haben, aber vielleicht viel schneller reagieren, koordinieren und verstehen können als lang trainierte. versteht ihr wenigstens was ich meine? lufthansa muss da ja schon einen weg haben, das testergebnis unverfälscht zu sehen?
versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die skytestler, nur fände ich es schon seltsam, gerade für ein so großes unternehmen wie lufthansa, leuten die viel geld in ihre vorbereitung investieren einen so entscheidenden vorteil zu gewähren.
@alpha88: welche 10 fragen meinst du denn? |
Ich kann dir nicht ganz folgen. Ich sage dir nur eines:"Jeder ist seines Glückes eigener Schmied".
Sieh' es doch mal so. Wenn du unbedingt Pilot werden willst und du gehst unvorbereitet zu den Tests, dann tut es mir leid aber dann bist du doof. Was ist den an der Sache unerecht? Jeder hat die gleiche Ausgangsposition. Man kann sich den Termin aussuchen, bekommt die Zugangsdaten für die CBTs und dann gibt es halt noch Optionen wie Bücher (die übrigens auch für alle empfohlen werden), Skytest, Pilotenboard, kommerzielle Vorbereitung usw. Jeder kann sich dann doch frei aussuchen was er macht und wie er sich vorbereitet.
Das ist vollkommen gerecht.Und mal ganz unter uns, die 50€ sind es mir wert, bei der BU einen kleinen aber entscheidenden Vorteil zu haben.
In diesem Sinne.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MarkUT Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 11:21 am Titel: |
|
|
Ganz meine Worte Bondi 100 % agree. _________________ Fliegen ... Schönste wo gibt...
BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mellon Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 7:47 pm Titel: |
|
|
ist ja gut.
ich wollte ja nur wissen ob das berücksichtigt wird oder nicht und erklären warum ich die frage stelle. ihr müsst euch da wirklich nicht persönlich angegriffen fühlen, so habe ich das garnicht gemeint. entschuldigung. da habt ihr mich missverstanden.
klar haben die die sich mehr vorbereiten auch einen riesen vorteil und das ist ja schließlich auch sinn der vorbereitung.
meine überlegung betraf eigentlich den skytest generell, aber ich lass das jetzt mal ruhen, was ich wissen wollte weiß ich jetzt.
danke auf jeden fall an euch! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |