|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 6:36 pm Titel: FQ 18./19.11. |
|
|
Bin zwar unbeteiligt aber ich reich die Info mal durch:
Angetreten: 9
in den 2. Tag: 8
Zuletzt bearbeitet von guhu am Mi Nov 19, 2008 1:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 6:55 pm Titel: Re: FQ 18./19.11. |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 3:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyerCGN Gast
 |
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 6:57 pm Titel: |
|
|
Interview ist morgen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 7:20 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 3:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
YinYang NFFler

Verfasst am: Di Nov 18, 2008 8:12 pm Titel: |
|
|
Super Quote! Viel Glück den 9 Leuten für morgen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Di Nov 18, 2008 9:20 pm Titel: |
|
|
ich schätze das 5 bestehen . Was meint ihr ?
gruß _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 10:17 pm Titel: |
|
|
xxx
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Di Nov 18, 2008 10:45 pm Titel: |
|
|
klar ist das ein spekulation .... War ja auch nur ein kleiner spaß wünsche jedem Glück für morgen der seine FQ hat . _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 11:43 pm Titel: |
|
|
2. Tag: 8
Nach Sim: 5
Nach Interview: 3
also bestanden haben 3!!
Glückwunsch |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FireLord Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 11:58 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch an die Besteher auch von mir Würde mich sehr sehr gerne einreihen, aber das dauert wohl noch ein bisschen  _________________ LH-BU: 22/23.9.
LH-FQ: (Sim)
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II:
Swiss Stufe III:
-> Nicht für den SIM geboren :/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maeff Captain

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 2:57 am Titel: |
|
|
So dann meld ich mich mal als Erster aus der FQ zu Wort...
Und hier für hier für alle die es lesen wollen ein kurzer Erfahrungsbericht:
Für mich ging es bereits am Montag um 11:20 Uhr vom Flughafen Köln/Bonn los. Ich bin natürlich mit Lufthansa, allerdings mit der Cityline im CRJ200 nach Hamburg geflogen.
Angekommen in Hamburg um ca 12:10 Uhr, hab ich dann schnell was zu Mittag gegessen, im Marche. Danach bin ich dann noch ein bisschen auf die Besucherterrasse und habe mir ein paar Maschinen angeschaut.
Gegen 14:00 Uhr war ich dann im Ibis und glücklicherweise konnte ich schon um diese Uhrzeit einchecken.
Um 16:15 Uhr hab ich mich dann wieder aufgemacht zum Flughafen und hab meinen ersten FQ Mitstreiter von seinem Flug abgeholt.
Danach noch schnell zusammen zum LIDL, Wasser kaufen und ein paar Bananen und Schokolade und dann wieder zum Flughafen ins Marche essen. Sehr sehr leckere Pizza. Danach haben wir uns noch was zusammen auf die Terrasse gestellt und ein paar Flugzeuge eraten.
Gegen 22 Uhr bin ich dann eingeschlafen...
Am 18.11 bin ich dann um 5:45 Uhr aufgestanden, hab geduscht und mit Lukas zusammen gefrühstückt. Dann so gegen 07:15 Uhr haben wir den Shuttle Bus genommen zum DLR, der um 07:30 Uhr war leider schon voll.
Nochmal danke an Lukas, der den Fahrer überzeugt hat, auf mich zu warten, weil ich noch oben auf einen Aufzug gewartet habe.
Wir waren dann dementsprechend auch die ersten im Warteraum. Nach und nach kamen dann auch noch die anderen 7 an, und es herrschte von Anfang an eine sehr gute Stimmung im Warteraum.
Um 8:00 Uhr ging es dann los mit der Begrüßung durch die Psychologin, und etwas stimmte nicht, es waren 2 Kapitäne im Raum. Wie sich herausstellte sollte der eine angelernt werden, für die Aufgabe des Auswahlkapitäns.
Danach begann dann für meine 5er Gruppe das Streitgespräch, ich war der Vierte an der Reihe.
Ich kann nur sagen macht euch nicht verrückt, es sind alle Themen machbar, auch wenn man mal ein klein wenig unbeabsichtigt die Ausgangslage verändert... Ich hatte auf einmal ne Frau, obwohl es eigentlich nur meine Freundin war (War aber weiter nicht schlimm)
Nach dem Streitgepräch dann den Selbstreflexionsbogen ausgefüllt und schon war ich wieder im Wartezimmer, meinem bzw. unserem Hauptaufenthaltsraum des Tages. Dort saßen dann auch schon welche, die die FQ vom 17. auf den 18. hatten...
Als alle durch waren mit dem Streitgespräch durfte meine Gruppe sich noch die DCT Einweisung anhören. Alles wird sehr ausführlich erklärt, also kein Test um sich verrückt zu machen!
Nach der Einweisung "kurz" auf die andere Gruppe gewartet. An dieser Stelle möchte ich einmal erwähnen, dass unsere Gruppe glaube ich in jeder Pause oder Wartezeit sehr lustig drauf war, und ich finde wir waren wirklich ne super Truppe!!!
Und dann hieß es ab in die Mittagspause zu Burger King.
Nach der Mittagspause ging es dann für mich direkt in den DCT, an dieser Stelle, sorry an meinen DCT-Partner der es leider nicht geschafft hat...
4 Einzeldurchgänge, dann 7 Teamdurchgänge. Ich hatte ein gutes Gefühl beim DCT auch wenn nicht immer alles hundertprozentig geklappt hat, haben wir doch gut zusammen gearbeitet und gut kommuniziert.
Danach wieder Selbsteinschätzungsbogen ausgefüllt und wieder zurück in mein altes Zu Hause das Wartezimmer.
Nach ein wenig Wartezeit, die wir mal wieder sehr lustig gestalteten, ging es dann für mich ins erste Gruppengespräch. Wir kamen mit der Zeit nicht ganz hin, aber alles in allem war ich zufrieden mit mir und meinen Partnern im Gespräch. Wir haben gut zusammen gearbeitet und keiner war dabei, der stur war, oder alles an sich gerissen hat.
Danach wieder Selbstreflexion und wieder ins Wartezimmer.
Da wir nur zu neunt waren musste sich einer freiwillig melden und mit Roman, noch DCT zu machen, natürlich unbewertet. Lukas hat sich dann tapfer geopfert.
Für mich ging es dann ins 2. Gruppengespräch, was auch wie ich finde gut lief, wir sind auf ein Ergebnis gekommen, und konnten uns alle gut in die Diskussion einbringen.
Danach wieder Selbsteinschätzung und dann zum letzten mal an diesem Tage wieder in den Warteraum. Dort mussten wir dann etwas länger auf die andere Gruppe warten, da diese noch ihr 2. Gruppengespräch hatten.
Gegen 17:30 Uhr fing dann die Urteilsverkündung an. Pech für mich war das es alphabetisch von vorne nach hinten ging, was sich aber im Nachhinein als doch gar nicht sooo übel rausstellte.
Die ersten drei kamen raus und hatten bestanden und ich war mir ziemlich sicher dass ich den ersten Tag nicht erfolgreich hinter mich gebracht hatte. Dann als letzter kam ich zur Kommission.
Der Captain fing an mit "Herr Zer-fow-sky, hab ich das richtig ausgesprochen? Das ist ja ein richtiger Zungenbrecher" Aber dann hat er erstmal die gute Nachricht gesagt, für mich sollte es am nächsten Tag mit dem SIM weiter gehen. Also bekam ich einen Termin für 12:15 Uhr.
Zurück im Wartezimmer verabschiedeten wir uns vom einen der es leider nicht geschafft hatte und gingen alle in unsere Hotels zurück.
Am Abend sind wir dann noch, also Lukas, Ingo und ich, im Ibis Essen gegangen, und dann gegen 20:30 Uhr sind wir auf unseren Zimmern verschwunden. Ich habe mir dann noch ein paar meiner Unterlagen angesehen, und Fern gesehen und gegen 22 Uhr bin ich dann wieder eingeschlafen.
Am 19.11 bin ich mal kurz gegen 7:20 Uhr aufgewacht, hab kurz gedacht, "Die armen Schweine die jetzt im SIM sitzen", hab mich umgedreht und wieter gepennt... Gegen 9 Uhr bin ich dann aufgestanden, geduscht runter zum Frühstück, und da ist dann grade Lukas los zu seinem SIM, also noch viel Glück gewünscht, und in Ruhe wieter gefrühstückt ( Das meine ich mit der positiven Seite meines Nachnamens)
Um 10 Uhr bin ich dann wieder auf mein Zimmer und hab noch Scrubs geguckt und währenddessen meinen Koffer gepackt.
Um 11:15 Uhr dann ausgecheckt und den Shuttle Bus zum DLR genommen.
Dann angekommen, beim DLR, erstmal wieder warten auf den SIM, zu diesem Zeitpunkt hatte einer bestanden.
Um 12:15 Uhr bin ich dann in den SIM gekommen, mit meinem SIM-Partner, der sich leider nach dem SIM verabschieden musste, (tut mir Leid für dich)...
Erstmal 3 Übungsdurchgänge, die alle so naja waren, dann 3 gewertete Durchgänge. Ich hatte vorher noch nie wirklich SIM geübt, also hab ich mir auch nur ne 3- gegeben, für mein Fliegen.
Dann wieder zurück ins Wartezimmer... Ab hier begann dann die schlimmste Wartezeit der gesamten 2 Tage...
Gegen 14:15 Uhr kam dann eine Psychologin ins Wartezimmer und sie schaute mich genau an, und ich dachte nur, jetzt nimmt sie dich mit und du bist raus, aber dann sagte sie, dass ich noch mindestens eine Stunde zu warten hätte und da wusste ich, dass ich den SIM bestanden hatte, und Roman hatte zu diesem Zeitpunkt schon komplett bestanden. Du bist echt ein cooler Typ, war sehr lustig mit dir
Dann nach gefühlten 5 Stunden und leider einer Trauermeldung mehr, Lukas hatte es auch nicht gepackt, durfte ich dann mein Glück im Interview versuchen.
Es fing an, mit meinen Beweggründen, wie ich dazu kam Pilot zu werden, ich musste eine 737 von einem A320 unterscheiden, und noch vieles mehr, auf was ich jetzt nicht im einzelnen eingehen möchte.
Am Ende wusste ich trotzdem nicht, obs reicht oder nicht, also wiedert zurück in den Warteraum und ein letztes Mal warten.
Dann kam die Psycholgin mich abzuholen und sie war auch echt nett.
Ich kam also in den Raum und sah keinen Zettel auf dem Tisch und dachte mir nur: Das wars, es ist vorbei.
Dann aber meinte der Captain: " Wir würden Ihnen gerne gratulieren..." Pause ich habe dann gefragt: "Aber?!" Und dann fingen alle an zu lachen und der Captain meinte dann : "Nichts aber..." Und in dem Moment fiel alles von mir ab, es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man dann endlich gesagt bekommt, sie haben es geschaftt und wir möchten sie gerne für die LFT empfehlen.
Dann hab ich noch meine BU Ergebnisse bekommen, war alles sehr gut außer Physik und Englisch, aber das dachte ich mir eh schon.
Nun ja, dann ein letztes Mal zurück in den Warteraum und meinen Mantel und meine Tasche holen und dann sind Lukas und ich zusammen zurück zum Hotel unsere Koffer holen und dann zum Flughafen.
Ich möchte mich gerne bei meiner FQ- Truppe bedanken, denn es war echt richtig toll mit euch die 2 Tage, es war immer lustig...
Abschließend möchte ich noch ein Wort zu Seminaren verlieren.
Ich persönlich würde jedem davon abraten ein Seminar zu besuchen, denn man kann die FQ sehr gut, wenn nicht sogar besser, ohne Seminar schaffen...
Ich möchte jetzt hier keine Pro-Contra Diskussion erzeugen, das ist nur meine Meinung dazu...
Ach ja und für mich war Skytest für die FQ auch eher ein Fehlkauf, hab mich nicht sonderlich damit auf den SIM vorbereitet, jede Kurve einmal geflogen und den DCT hab ich auch nur ca. ne halbe Stunde damit gemacht, also hat sich zumindest für mich nicht gelohnt.
Gruß, Matthias
Zuletzt bearbeitet von Maeff am Do Nov 20, 2008 10:26 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Morphin Captain

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 9:46 am Titel: |
|
|
herzlichen glückwunsch!!!! wir sehen uns in bremen, ich freu mich drauf  _________________ _____
380.NFF, AERO-BETA, OLT |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |