Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Adieu Tempelhof...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 11:24 am    Titel: Adieu Tempelhof... Antworten mit Zitat

Jetz lasse ichs mir net nehmen (als boardbekannter "Alt-Schrott-Bevorzuger...Wink ) zu fragen wer gestern Nacht die Schließung des ältesten Großflughafens der Welt live miterlebt habt und was dabei empfunden wurde...
Ich selbst habe die Löschung der Lichtanlage live bei Phoenix gesehen und hab so ne kurzzeitige Leere bemerkt,als mir bewußt wurde daß so eine Maschinen wie die JU-52 damit im Grunde genommen ihr Heim verloren hat und es ein weiterer Schritt in die Bits und Bytes dominierte Zukunft der Luftfahrt ist...
Schade,nein historisch gesehen "schande"!

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gesehen habe ich die Gala nicht - ich bin dafür aber am Montag noch hingeflogen.

Wetter war zwar unterirdisch schlecht (Bewölkung 50ft über dem ILS Minimum) aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Vorteil war außerdem, daß nichts los war - bis 14.00 Uhr waren gerade mal 10 Flugzeuge gelandet. Die Slotzeiten hatten sich auch in Wohlgefallen aufgelöst ...

Als wir am Dienstag morgen wieder raus sind war dafür CAVOK und man hat schön die Stadt gesehen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich die lokalen Medien richtig verstanden habe gehen eh noch ein paar Flugzeuge aus THF raus, da diese aufgrund schlechter Wetterbedingungen nicht VFR raus durften und jetzt mit Sondergenehmigung für Außenstarts da raus fliegen. Allerdings ist auch fraglich ob diese notwendig ist, da THF bis Mitte Dezember eh noch ein Flughafen mit Betriebserlaubnis ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist unfassbar was da geschehen ist... Arroganz und Intriganz des Rot/Roten Senats waren einfach grenzenlos bei diesem Unterfangen. Ich persönlich bin zutiefst betroffen und den Tränen nahe. Hier wird ein wichtiges Stück deutscher Luftfahrtgeschichte mit Füßen getreten und in die Tonne geworfen...
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flug war geplant, ich habs aufgrund des Wetters aber dann auch lassen müssen, weil 1. noch kein IR (IFR Praxis kaum angefangen), und 2. Keine Maschine mit Enteisung. (0° Grenze in 1500' gestern bei Regen von noch weiter oben -> doof, das.)

Tja, was soll man sagen außer 'Die Schande von Berlin.'
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne IFR ging diese Woche aus dem Süden definitiv nichts.

Am Montag lag die Kaltfront direkt über Berlin - mit schauerlichem Wetter (Untergrenzen bei 300-350ft AGL) aber dafür Richtung Süden kein Eis.

Dienstag war dann über Berlin die Rückseite (CAVOK) - dafür lag die Front über Süddeutschland mit Eis ab 5000 ft. Wir sind dann nach langem Überlegen in FL100 geflogen wo es dann schon Kalt genug und damit Eisfrei war. An unserem Ziel war die 0 Grad Grenze dann wieder höher so daß wir auch Eisfrei wieder runter gekommen sind.

Danach habe ich das Wetter nicht mehr so verfolgt aber es kam wohl schon die nächste Front.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch der letzte Funkspruch.
"Und wir alle wissen warum."
http://www.fading.de/download/last_call_THF_Tower_301008_2256z.mp3
Machs gut Tempelhof - und danke.
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Droya
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr Boardler

Ich als alt eingeschworener Berliner und hoffentlich bald angehender pilot durfte mir diesen traurigen Tag nicht entgehen lassen.
Bin so gegen 21.10 uhr am beginn der Startbahn gewesen ( oderstr.) und habe ab da an bis 00.00 bei 3 grad ausgehart un ich muss euch sagen es war es wert.
um ca.21.15 ging die letzt lufthansa maschine raus dann dieverse kleinere
und aufeinmal stand schon um 21:30 die ju am start die nochmal zu einem ca. 10 minütigen rundflug ansetzte und dann natürlich nochmal 10 meter über unseren köpfen hinwegflog um die letzte landung zu vollziehen. ein bewegender moment für mich da ich des öffteren selber da mitgeflogen bin.
einige menschen zündeten kerzen an und es roch so richtig nach nem alten flugzeug ( falls ihr wisst was ich meine ... öl sprit metall...)
kurz darauf stand auch schon die boing 737 der airberlin flug 1001 am start und verharrte da auch ne weile bis sie die freigab hatte und dann wurde mann von den triebwerken fast weggeweht geil Smile
nachdem die boing weg wahr konnte man auf der anderen seite des flughafens im licht der scheinwerfer die flughafenfeuerwehr
wie sie die letzte cirrius maschine mit zwei wasserfontänen verabschiedete kurz darauf stans diese auch schon 50 meter von uns entfernt auf der startbahn und verschwand dann im dunklen berliner nachthimmel..........
ich bin darauf hin erstmal in ne eckkneipe gegangen und habewas getrunken da es doch recht kühl war .
um 23:30 stand ich dann jedoch wieder direkt am zaun mit blich auf das rollfeld. diesmal jedoch mit deutlich mehr menschen als die zwei stunden vorher. ca. 300 menschen schätze ich mal standen an diesem sichtpunkt. einige hatten wiedre kerzen angezündet andere schossen raketen in den himmel und wiederandere hatte eine berliner flagge am zaun gehist.
und dann war es soweit mann sah den rosinenbomber und die ju gleichzeitig übers rollfeld richtung startbahn fahren.
vor uns hatte sich der rosinenbomber zum start bereitgestellt und auf der recht bahn stand die gute alte tante ju. es lag wieder dieser typische geruche von einem flugzeug in der luft. durch das licht der startbahn konnte mann sehen das der rosinenbomber die drehzahl der tribwerke ehöht hatte ( ein tolles bild ) und dann gingen beide maschinen gleichzeitig los. für mich ein sehr bewegender moment und mir lief in diesem moment auch ein kalter schauer den rücken runter.
beide maschienen verschwandn dann auf nimmer wiedersehen im Nachthimmel.
5 minuten später wurde dann die beleuchtung nach und nach und nach abgeschaltet bis sie vollkommen erloschen war. eineige fahrzeuge der fughafenfeuerwehr sausten nochmal mit blaulicht über die dunkle bahn und verschwanden dann im hangar.
auf der anderen seite des flughafen ließen die leute ca. 50 himmelsfakeln aufsteigen. Dieses Bild werde ich wohl nie vergessen.
das ist für all diejenigen von euch die nicht mit dabei sein konnten
ich hoffe ihr könnt euch viellecith vorstellen wie es gewesen ist.
_________________
Medical checked
BU ??????????
FQ ??????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Arian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs live im TV bei RBB gesehen.
Konnte leider nicht mehr selber hinfliegen, da ich in meiner PPL-Ausbildung bisher nicht so weit gekommen bin, wie erhofft...

Hatte Tränen in den Augen!

Hab gerade noch ein nettes Video bei Youtube gefunden vom letzten Tag

Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte diese Verbrecher (auch Senat genannt) alle in Knast schmeißen Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie sich eine eine politische Richtung (SPD, Grüne, Linke) vollends mit ihrer verkorksten "alles-was-fliegt-ist-schlecht-Ideologie" über jegliche gesellschaftliche, historische und wirtschaftliche Vernunft hinwegsetzt. Mad Mad Mad

Hab gehört, eine Klage läuft immer noch. Hat die irgendwelche Erfolgsaussichten?!
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bondi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Auckland

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Klage soll das denn sein? Hast du vielleicht eine Quelle?

ich dachte alle Klagen wurden abgewiesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schlimm, was ein paar Leute einer Stadt wie Berlin antun können.

Das Herz Berlins einfach rausgerissen. Ich hoffe, dass die Berliner wach werden und wissen, wieviele Arbeitsplatzmöglichkeiten der Berliner Senat zerstört hat und das es einen rot-roten Fehler nie wieder geben wird.

Schande über Rot-Rot!
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group