Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Crew bei Umläufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
check-it-out
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 2:10 pm    Titel: Crew bei Umläufen Antworten mit Zitat

hab mal eine Frage:

Wenn man bei LH zB in FRA einen 5 tages umlauf hat - bleibt dann die Crew die ganzen 5 tage die gleiche? oder wird dazwischen immer wieder irgendwie gewechselt? (cockpit / kabine)
danke schonmal im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

häufig ist es so, dass die Crew die 5 Tage (den Umlauf) zusammen bleibt. Aber es kann auch mal vorkommen, dass zwischendurch "gewechselt" wird und die Cockpitcrew im Vergleich zu der Kabinencrew als nächstes unterschiedliche Ziele haben, warum auch immer, und somit fliegen beide Teile (Cockpitcrew und Kabinencrew) dann mit einer anderen Cockpit- bzw. Kabinencrew weiter. Auf Langstrecke kann dies auch gerne mal vorkommen, da die Kabinencrews in der Hinsicht "Aufenthaltszeiten" teilweise bessere Tarifverträge haben, und die Cockpitcrew somit nach x-Stunden weiterfliegt, die Kabinencrew aber erst später.

Gruß enjoi

-edit- habe da ein bisschen was editiert, weil ich falsch verstanden wurde ... Wink

Zuletzt bearbeitet von closed am So Nov 16, 2008 7:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Cockpitcrew bleibt stets zusammen, außergewöhnliche Umstände wie unfit-to-fly mal außen vor. Kabine kann während eines Umlaufs sogar mehrmals wechseln, warum weiß ich auch nicht zu 100%, könnte aber damit zu tun haben, dass es wesentlich mehr Stationierungsorte für Kabinen- als für Cockpitcrews gibt.
check-it-out
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten Smile
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cockpitcrew bleibt auch nicht immer zusammen. Ich habe bereits den Fall erlebt, dass ein Kapitän an vier Tagen drei verschiedene Erste Offiziere hatte. Gibts also alles, kommt aber nur sehr sehr selten vor.
Bondi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Cockpitcrew bleibt auch nicht immer zusammen. Ich habe bereits den Fall erlebt, dass ein Kapitän an vier Tagen drei verschiedene Erste Offiziere hatte. Gibts also alles, kommt aber nur sehr sehr selten vor.

Was ist denn der Grund dafuer?
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein grund dafür wird sicher der sein , das der Respekt untereindander da bleibt .
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ein grund dafür wird sicher der sein , das der Respekt untereindander da bleibt .

Ich denke Du meinst warum die Crews bei jedem Umlauf neu zusammenkommen, da is das sicherlich nicht ganz falsch. hier wurde allerdings diskutiert wie das WÄHREND eines Umlaufs aussieht Wink
check-it-out
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schade da lernt man ja niemand "richtig kennen" ... gibts da jedesmal die standard gespräche dann? (smalltalk) Razz
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bondi hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:

Was ist denn der Grund dafuer?

wahrscheinlich daß man sich nicht besser kennenlernt, oder womöglich freundschaften entstehen Rolling Eyes
es sollnur nach strengen regeln gearbeitet werden, wenn man jedoch jemanden besser kennt, dann läßt man auch mal etwas durchgehen, was nicht richtig ist

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
FlyerCGN
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ständigen Wechsel dienen dazu, keine Routine und Vertrauen entstehen zu lassen, sodass jeder den anderen kontrolliert. Arrow Fehlerminimierung
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Leute ist doch alles richtig was ihr sagt.

Hier gings aber um Wechsel INNERHALB eines Umlaufs Wink Ich denke mal die einzelnen Gründe könnte da nur der Dispatcher nennen. Vielleicht gab es ja in dem Fall Verschiebungen in den Ruhezeiten oder so.
Davon abgesehen hat speedbirdy ja nicht gesagt bei welcher Airline das vorkam. (beispielsweise könnte der FO von seiner Station in AAA bereits mit Captain A zu BBB geflogen sein, wo Captain B stationiert ist und den FO weiter mitnimmt.... oder so )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.