|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sukram Captain

Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 136 Wohnort: 4km westlich von EDLO  |
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 2:00 pm Titel: Re: Notlandung einer 737 der Fluglinie Ryanair in Rom |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Scheinen gute Piloten gewesen zu sein.  | Bestimmt frühere PPL-C Inhaber  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 3:08 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Bestimmt frühere PPL-C Inhaber |
Naja 50m über Grund im Endteil kurz vor dem Aufsetzen...das muß gehen. Das hätte auch ohne Schaden gehen können, _wenn_ die Piloten PPL-C-Inhaber gewesen wären
(oder GPL wie's heute ja heißt)
Da die airliner aber im Anflug nicht auf einem "Gleitpfad" fliegen, sondern deutlich darunter, wäre es interessant, was in 400m Höhe etliche Km vom Platz entfernt passiert wäre... wäre nicht so glimpflich ausgegangen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 3:12 pm Titel: |
|
|
hm es wundert mich dass man aus der höhe dann noch so hart aufschlägt, man nimmt den schub am schluss ja sowieso raus - hätte man das nich abfangen können, oder wäre man da zu schnell in nen stömungsabriss geraten `? _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 3:55 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Da die airliner aber im Anflug nicht auf einem "Gleitpfad" fliegen, sondern deutlich darunter |
?? Das sicher nicht.
Gerade wenn dir die Triebwerke in 50 m (=150 ft) keine Power mehr leisten, geht es mit der schon sehr geringen Geschwindigkeit sehr sehr rasch Richtung Approach lights, da sackt dir der Flieger durch, der Lift geht sehr abrupt weg und man kann nur noch ziehen oder auf die Anflugbefeuerung krachen. (In 150 ft ist man auf nem 3° Glide über den Lichtern, erst bei 50 ft über der Threshold) Da kann man nix mehr machen außer Schadenbegrenzung. Wenn ich allein denke, was passieren würde, wenn ich die Hebel in Leerlauf zieh in 50 ft, kann ich mir vorstellen, dass man mit einigen G aufsetzt. Ist alles in allem eh sehr glimpflich ausgeganen. Erfreulich ist auf jeden Fall, dass die Evakuierung gut gelaufen ist, trotz aller Kritik an Ryanair...
Btw: Die angesprochenen extrem harten Landungen von Ryanair haben zum einen damit zu tun, dass viele kurze Pisten angeflogen werden und die 737 sowieso sehr ... empfindliche Struts hat, die den Impact nicht abfedern sondern eher noch überhöhen...außerdem... eine weiche Landung ist meistens keine gute Landung  _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 4:11 pm Titel: |
|
|
Das Problem ist, das vor allem die 737 eine relativ kleine Fläche hat (hat historische Gründe). Ist zwar bei der NG schon besser aber bedeutet immer noch, daß im Anflug viel Klappen nötig sind. Das aber vergrößert den Widerstand so daß auch im Final eine erhebliche Triebwerksleistung gebraucht wird um die üblichen 3° zu halten.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 4:27 pm Titel: |
|
|
ist zwar sehr off topic ,aber wie sich wohl o leary aufregen muss  
sorry nochmal wegen off topic  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 7:04 pm Titel: |
|
|
Intercepter hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da die airliner aber im Anflug nicht auf einem "Gleitpfad" fliegen, sondern deutlich darunter |
?? Das sicher nicht.
Gerade wenn dir die Triebwerke in 50 m (=150 ft) keine Power mehr leisten, geht es mit der schon sehr geringen Geschwindigkeit sehr sehr rasch Richtung Approach lights, da sackt dir der Flieger durch, der Lift geht sehr abrupt weg und man kann nur noch ziehen oder auf die Anflugbefeuerung krachen. (In 150 ft ist man auf nem 3° Glide über den Lichtern, erst bei 50 ft über der Threshold) Da kann man nix mehr machen außer Schadenbegrenzung. Wenn ich allein denke, was passieren würde, wenn ich die Hebel in Leerlauf zieh in 50 ft, kann ich mir vorstellen, dass man mit einigen G aufsetzt. Ist alles in allem eh sehr glimpflich ausgeganen. Erfreulich ist auf jeden Fall, dass die Evakuierung gut gelaufen ist, trotz aller Kritik an Ryanair...
|
Na das meint er doch mit "unter dem Gleitpfad" - Der 3°-Glidepath der Airliner ist halt kein Gleitpfad im Segelfliegersinne... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 12:50 pm Titel: |
|
|
@ratzfatz danke für die Hilfestellung. Obwohl ein A340 wohl auch ganz gut gleiten soll, was ich so vernommen habe...1:30...natürlich mit idle-Schub
Jedenfalls müsste der Gleitpfad erheblich steiler sein, wenn die sicherstellen wollen würden, daß sie auch ohne Triebwerksleistung den Anflug schaffen sollten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tweek Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 3:49 pm Titel: |
|
|
Wäre schon um einiges sicherer, wenn man die Anflugverfahren mal diesbezüglich überdenken würde... Man müsste ja nicht den gesamten Anflug mit 15° machen damit dann der finale Abfangbogen achterbahnartig wäre. Aber halt bis zu einer Höhe, ab der dann der Flughafen mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden kann. Wenn man sich vorstellt was auf 3° passiert wenn einem mal Vögel ein paar NM vor dem Runway ins Triebwerk kommen... gute Nacht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SunsetFlyer Captain

Verfasst am: Di Nov 11, 2008 5:10 pm Titel: |
|
|
Die Wahrscheinlichkeit eines Birdstrikes wird mit zunehmender Entfernung von der Runway immer unwahrscheinlicher!
Auf dem normalen 3° Glidepath beträgt die Sinkrate 300ft / NM.
Wenn man sich jetzt bspw. 5 NM vor der Bahn befindet, beträgt die Höhe ungefähr 1500ft AGL, also knapp 500m! In diesen Höhen ist die Wahrscheinlichkeit der Vogelschlags schon deutlich geringer als direkt über der Schwelle in 50ft.
Dazu kommt, dass sich Vögel im Gras neben den Start- und Landebahnen ziemlich wohlfühlen, nicht umsonst sind auf den meisten Verkehrsflughäfen Jäger im Einsatz...
Zitat: | Wäre schon um einiges sicherer, wenn man die Anflugverfahren mal diesbezüglich überdenken würde... Man müsste ja nicht den gesamten Anflug mit 15° machen damit dann der finale Abfangbogen achterbahnartig wäre. Aber halt bis zu einer Höhe, ab der dann der Flughafen mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden kann. Wenn man sich vorstellt was auf 3° passiert wenn einem mal Vögel ein paar NM vor dem Runway ins Triebwerk kommen... gute Nacht! |
Der 3° Glidepath hat schon seinen Sinn, u. a. im Passengercomfort und auch darin, dass man die höhere Speed, die ein steilerer Glidepath mit sich bringen würde, bei Jets bis zum Touchdown nicht mehr wegbekommen würde.
Gruß,
SunsetFlyer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |