Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AuA Notlandung 01.02.09

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 2:49 pm    Titel: AuA Notlandung 01.02.09 Antworten mit Zitat

AUA-Flieger landet nach Druckabfall in London
Wegen Druckabfalls in der Kabine musste eine AUA-Maschine einen nicht geplanten Stopp in London-Gatwick einlegen.

Die Maschine war am Samstag auf dem Weg von Salzburg nach Cork (Irland) als es zu dem Zwischenfall kam.


Druckabfall nach achtzig Flugminuten
Die Fokker 100 war mit knapp hundert Fluggästen Samstagnachmittag in Salzburg gestartet und sollte nach Cork fliegen.
Nach etwa achtzig Minuten Flugzeit gab es plötzlich einen Druckabfall.

Die Fluggäste mussten für fünf Minuten die Sauerstoffmasken anlegen, bis sich der Druck schließlich wieder normalisierte.
Die Maschine landete in London-Gatwick.
Die Passagiere mussten mit einer Ersatzmaschine weiterfliegen. Die defekte Fokker wird jetzt technisch überprüft.


*quelle http://salzburg.orf.at/stories/339297/ *


Ahoi liebe leute! Ist zwar mein erster Beitrag hier, bin aber schon längers ein fleißiger Leser, lange ohne Anmeldung, jetzt mit Nick :- )

Mich würde interessieren, wie das passieren konnte? und in wie fern die Situation "bedrohlich" war.

Danke !
liebe grüsse
patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kann aufgrund von vielen verschiedenen Faktoren passieren, aber bedrohlich ist es schon: weil man einen druckabfall meist als mensch nicht bemerkt, ist man auf instrumente, die den innendruck messen, angewiesen. falls man es nicht bemerkt, schwindet langsam die konzentration und das bewusstsein dahin (man schlummert quasi langsam in einen tiefschlaf), was natürlich besonders fatal für die piloten ist.

vor einigen jahren ist in griechenland eine 737 (ich glaube es war eine von helios airways, wird heute oft als der "geisterflugzeug-absturz" bezeichnet) aufgrund von rapidem durckabfall abgestürzt. die piloten haben den druckabfall nicht bemerkt, sind eingepennt, aber das flugzeug hat einfach weiter nach der festgelegten route im autopiloten die anflugschleife vorm zielflughafen gedreht (bis das kerosin ausging, danach ist es abgestürzt).

falls sich aber bei der Fokker hinterher der Druck wieder normalisiert hat, kann man aber wohl schonmal einen schaden in der druckkabinenstruktur ausschließen.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Helios gab es keinen rapiden Druckabfall - die Druckkabine war nicht eingeschaltet und deswegen sank der Kabinendruck im Steigflug immer weiter ab. Die entsprechende Warnung wurde von der Cockpit Crew ausgeschaltet.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, sorry für die falschen infos...
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
falls sich aber bei der Fokker hinterher der Druck wieder normalisiert hat, kann man aber wohl schonmal einen schaden in der druckkabinenstruktur ausschließen.


Ich denke, der Druck hat sich aufgrund des Sinkfluges normalisiert. Man bleibt bei sowas ja nicht oben und wartet mal ab, ob es vielleicht wieder funktioniert. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group