Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bei Swiss und LH gleichzeitig bewerben oder nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GHMC
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 11:02 pm    Titel: Bei Swiss und LH gleichzeitig bewerben oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich habe meine BU mittlerweile einen Monate hinter mir. Habe alle Unterlagen an die LH schon einen Tag nach dem Brief ("BU bestanden") wieder zurückgeschickt. Doch nun heisst es warten und nochmal warten. Anscheinend frühestens laut telefonischer Auskunft im ersten Quartal 2009 werde ich meine FQ haben. Meint ihr dass ich mich auch gleichzeitig bei der Swiss bewerben kann/sollte?
Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank!

LG

GHMC
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GHMC!!

also du könntest dich natürlich auch parallel bei der SWISS bewerben Wink gibt es so einige hier im Board, die das auch machen bzw. gemacht haben. Du solltest dann aber bedenken, dass du ja 200 Euro dann in die Schweiz vor dem Antritt der Tests überweisen musst und wenn du dann Stufe I hinter dir bringst, dannach die FQ hast und bestehst, würdest du ja zu der Lufthansa gehen (nehm ich mal an )..und dann hättest du eben die Reise in die schweiz+ evtl.Hotelkosten + 200 euro dafür ja schon ausgegeben.
Aber andererseits kann es dich bei der FQ beruhigen, wenn du daran denkst, dass du eine Alternative hast. Ich hätte mich sehr gerne parallel beworben, aber leider ging das nicht wegen dem Alter .(für die swiss muss man ja mind. 20 sein )..
die Entscheidung liegt also bei dir Smile..
GHMC
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sensation!
tausend Dank für deine super schnelle und gute Antwort!
Ich habe nur bedenken, dass ich dann nicht mit den ganzen Terminen klar komme, da ich mich auch noch bei der Ethiad beworben habe. Die haben ja ihr AC im März. Deswegen könnte es sein, dass das dann alles auf einem Haufen landet...
Naja werde aber wahrscheinlich trotzdem meine Unterlagen an die Swiss schicken, habe alles schon zusammen...war mir nur nicht sicher ob ich das meiner geliebten LH antuen kann mich noch nebenher zu bewerben. Laughing
nikolask
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Repetitorium
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das problem hier eher, dass die LH ja die Swiss gekauft hat und die so evtl. an die Daten rankommen, wer sich wo bewirbt..
weiß jemand was darüber, ob sich das dann negativ bei ner fq auswirken kann?
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn

Ist doch ünerhaupt kein Problem.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich sehe das problem hier eher, dass die LH ja die Swiss gekauft hat und die so evtl. an die Daten rankommen, wer sich wo bewirbt..

Erstens: Hast du schon mal etwas von Datenschutz gehört???
Zweitens: Die Assessmentcenter der LH und Swiss sind komplett eigenständig!!!
Drittens: Könnte man es immer noch gut verargumentieren ... man will nicht eingleisig fahren ...

Also keine Bange

Vermutlich wirst du sowiso mit dem Swissassessmentcenter früher fertig sein als mit der FQ, da die Wartezeiten bei der LH wieder mal enorm sind und bei der Swiss immer noch relativ erträglich.

Btw. Die Swiss ist kein Insider mehr ich hab einen kennen gelernt, der mit 6 weiteren deutschen und 2 Schweizern Stufe I hatte.

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
GHMC
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde mich dann bewerben!

Was meint Ihr eigentlich wie lange es noch die Flugschule der Swiss geben wird? Ist es nicht wahrscheinlich, dass die geschlossen wird, weil LH ja schon ihre eigene hat??
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind 2 völlig eigene Firmen mit einem völlig eigenem Mitarbeiter Pool und Auswahl. Selbst Piloten der Swiss können nicht mal zur LH Wechseln und andersrum, sie müßten dazu kündigen und bei allem wieder von null anfangen in ihrer Karriere!
Morphin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

selbst wenn kann man das bei hansa mehr als glaubhaft darlegen, dass man sich natürlich noch wo anders bewirbt und ent alles auf die hansa setzt, weil die quote halt gegen einen spricht. insoweit denke ihc nicht dass man dir da an den karren fahren könnte.
airbus_aerre
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Erstens: Hast du schon mal etwas von Datenschutz gehört???
Zweitens: Die Assessmentcenter der LH und Swiss sind komplett eigenständig!!!
Drittens: Könnte man es immer noch gut verargumentieren ... man will nicht eingleisig fahren ...

Also keine Bange

Vermutlich wirst du sowiso mit dem Swissassessmentcenter früher fertig sein als mit der FQ, da die Wartezeiten bei der LH wieder mal enorm sind und bei der Swiss immer noch relativ erträglich.

Btw. Die Swiss ist kein Insider mehr ich hab einen kennen gelernt, der mit 6 weiteren deutschen und 2 Schweizern Stufe I hatte.

Gruß
Dom

Sorry, Domte, aber hier was von Datenschutz zu erzählen halte ich für völlig falsch. Natürlich findet die Swiss heraus, dass man sich auch schon bei der LH beworben hat. Und selbst wenn sie es nicht täten... Was bringt es, das zu verheimlichen? Ich war damals auch bei der LH, bin durchgerasselt, habe mich bei der Swiss beworben (und angegeben dass ich schon bei LH war) und habe bestanden... Also so viel dazu. Einfach ehrliche Angaben machen, meiner Meinung nach.
Swiss Stufe 2: 1.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 3: 9./10.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 4: 20.10.2008: checked!!! Very Happy
Medical: checked Smile
PK: 1/09
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging hierbei um den Austausch der Datensätze ohne Wissen des Bewerbers.

I.d.R. wird sich jeder deutsch stämmige Bewerber schon bei der LH beworben haben. Auch ist es klar, dass wenn man gefragt wird eine wahrheitsgemäße Antwort gibt.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.