Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LBA Prüfung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wes28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 11:58 am    Titel: LBA Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich habe nun einen Termin für Januar und wollte von euch wissen ob ihr mir sagen könnt, in wie fern die Prüfung von den Übunssoftwaren ( Peterssoftware,,,) abweicht.
Vielleicht könnt ihr mir ungefähr sagen, welches Fach ungefähr gleich ist und welches abweicht an Fragenstellungen.

Vielen Dank im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

wen du ganz sicher gehen möchtest nimm aviation exam...

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 3:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem: Speziell in GNAV, Performance, Flight Planning und Mess&Balance solltest du dir angewöhnen, -präzise- zu rechnen. In Braunschweig findest du in diesen Fächer nur noch -wenn überhaupt- wenige Multiple Choice Aufgaben. aviationexam und peters tun sich meiner Meinung nach äußerst wenig, was die Fragen abdeckung angeht ansonsten.
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa6AC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 174
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur das man bei AE einfach zu viele Fragen hat. Da sollte man wenn überhaupt Fächer ganz durchmachen (und präzise können, nicht auswendig) und auch verstehen, die einem nicht liegen. Bei mir wird es zb. Met sein^^. Ansonsten wie eben erwähnt, viele Type-In Aufgaben, was ich für sehr sinnvoll halte, da dem sturen Auswendiglernen vorgebeugt wird. Soll ja Leute gegeben haben die damit durchgekommen sind....
_________________
CFD SFO 757/767
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

muss halt den rechenweg wissen, dann kann man auch fast jede aufgabe "auswendig lösen", ohne große denkarbeit, also paar mal das zeug rechnen und es geht!
später beim fliegen brauchst denn sch.. wie Großkreis etc nie wieder, da kommt es auf ganz andere sachen an!
völlig überladen, das ganze zeug!

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa6AC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 174
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt einiges Zeugs von dem nach dem Verlassen des LBA-Gebäudes nichts mehr hört, aber ich finde, gehört haben sollte man es mal. Ist letztendlich wie in der Schule auch, man lernt vieles, auch viel unnötiges, aber man soll ja auf alles später vorbereitet sein...
_________________
CFD SFO 757/767
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa6AC hat folgendes geschrieben:
gibt einiges Zeugs von dem nach dem Verlassen des LBA-Gebäudes nichts mehr hört, aber ich finde, gehört haben sollte man es mal. Ist letztendlich wie in der Schule auch, man lernt vieles, auch viel unnötiges, aber man soll ja auf alles später vorbereitet sein...


seh ich auch so....

wenn du mal auf einer Polarroute einen Triple IRS failure bekommst, dann wirst Du froh sein überhaupt ne Ahnung zu haben, wir Du mit auf einer nach Grid-Nord ausgerichteten karte bei einer Ortsmißweisung von 45° West Thule findest, und dort nach einer auf true north ausgerichteten VOR einen approach hinlegst Laughing Laughing Laughing
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa6AC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 174
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ob ich das nach zb. 10 Berufsjahren noch annähernd wüsste? Very Happy
_________________
CFD SFO 757/767
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend...
Wie lange habt Ihr für die Theorie gebraucht? Man hört ja von einem 3/4 bis 2 Jahren alles? (Zeitaufwand pro Tag ca. 3-4std?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gelernt habe ich 4 Monate mit rund 3 Stunden am Tag. - Allerdings hier und da auch mal weniger (Urlaub), dafür die 2 Wochen vor der Prüfung etwas intensiver.

Davor halt die 85h Frontalunterricht (modulare Ausbildung) und den Fernkurs durchgearbeitet. Gesamtzeit = 1 Jahr - allerdings habe ich in der Zeit des Unterrichts noch nivht viel gelernt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marcus für die Auflistung. Ich dachte man braucht mehr Zeit für die Ordner?! Frontalunterricht ca. 2 Wochen im Vollwaschgang...plus die 4 Monate Selbststudium. Hast Du dann 5 Monate den Unterricht nachgearbeitet oder wie kann ich mir das komplette Jahr vorstellen?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

also ich halte das mal für ein wenig utopisch, was hier erzählt wird, jeden tag so um die 3 stunden und dann auch noch modular, also ich würde mich da nicht auf die antwort von marcus verlassen.nicht das du mich falsch verstehst und ich will dich auch nicht als lügner darstellen, aber wenn du alles beim ersten mal schaffen willst und keine hochbegabung hast, dann musst du denk cih mal mehr als 3 stunden am tag vllt. auch mal weniger wegen urlaub und dann mal ne woche gar nicht lernen, das kann ich dir garantieren, also wer das mal ausprobieren will, der kann das gerne mal machen mit den höchstens 3 stunden pro tag, wenn überhapt und kann mir dann mal von seinem ergebnis beim LBA berichten Wink

beste grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group